Sehr hohe CPU-Temperatur

DarkPanda

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
18
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X + Boxed Kühler
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8 GB Corsair vengance LPX 3200MHZ
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
  • Netzteil: LC Power LC6550 V2.3 550W
  • Gehäuse: MSI MPG Gungnir 100R
  • Grafikkarte: Readon Rx 580 Nitro+
  • HDD / SSD: WD Blue 1TB HDD
  • Gehäuse Lüfter : 2 Vorne, 1 Oben, 1 Hinten: Vorne/Oben pusten, Hinten Saugt.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe seit 2-3 Tagen sehr hohe Temperaturen meiner CPU Festgestellt, im Idle 50-70 Grad und im Game bis zu 95 Grad.
Vorher waren die Temps jeweils ca 15 Grad Kühler.

Jedoch ist die Raumtemperatur zur zeit auch sehr hoch, geschätzt 25 Grad.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe einen Gehäuse Lüfter aus der Front nach Oben verbaut damit die CPU mehr Frischluft bekommt, teilweise habe ich einen kleinen Ventilator von Oben in das Gehäuse Pusten lassen, das hat die CPU ca 20 Grad runter gekühlt ist aber halt keine wahre Lösung.

Wärmeleitpaste wurde erneuert.

Staubfilter und Lüfter wurden gereinigt.


Ich habe auch ein Artikel gelesen in dem steht die Temperaturen seien so von AMD beabsichtigt, screenshot ist anbei.
Ist das einer verlässige Info also so alles ok ?

Dass der Boxed Kühler nicht optimal ist, ist mir bewusst aber eine andere möglichkeit habe ich zur zeit nicht.
 

Anhänge

  • 20230711_200929.jpg
    20230711_200929.jpg
    858,5 KB · Aufrufe: 168
  • 20230711_201128.jpg
    20230711_201128.jpg
    1 MB · Aufrufe: 168
  • 20230711_201135.jpg
    20230711_201135.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 155
  • IMG-20230711-WA0000.jpg
    IMG-20230711-WA0000.jpg
    137 KB · Aufrufe: 148
  • 20230711_204147.jpg
    20230711_204147.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 166
Du hast dir die Antwort schon selbst gegeben. Die Temperaturen im Zimmer sind höher. Zudem ist der Boxedkühler nun auch nicht gerade das Gelbe vom Ei.
Den Gehäusöüfter oben einblasend zu verbauen ist auch kontraproduktiv denn damit störst du den normalen Airflow. ( Vorne / unten rein , oben /hinten raus)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar und Mettmelone
Btw, das Gehäuse ist auch eher ne Designsauna, Kein Mesh in der Front und nur n paar Alibischlitze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax69, der Unzensierte und Mettmelone
Die Raumtemperatur war angenehmer zum Zeitpunkt der besseren CPU Temperaturen.

Also Lüfter wieder zurück in die Front ?

Sind die Temperaturen denn bedenklich ?
Ansonsten Kühle ich bis eine neue CPU Kühlung da ist erstmal mit meinem Ventilator weiter oder kann ich mich auf den gefundenen Bericht verlassen ?
 
Hohe Temperaturen mit dem Boxed sind relativ normal, zumal wir ja Sommer haben.
Du kannst den Lüfter oben drin lassen aber solltest ihn umdrehen, so dass er warme Luft mit hinaus befördert.

Edit: Sollte bei dir im Bios der Gamingmode aktiv sein, bitte ausschalten.
msi.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix und 00Julius
DarkPanda schrieb:
Also Lüfter wieder zurück in die Front ?
Nein, aber meiner Meinung nach die Richtung des oberen Lüfters auf ausblasend wechseln (Lüfter rumdrehen).
Momentan blasen 3 Lüfter rein und nur einer die heiße Luft raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
+1 oberen Lüfter ausblasend montieren

ansonsten dann einfach so lassen. Moderne Prozessoren werden einfach relativ warm und so lange du keine Leistungsprobleme hast oder dir die Lüfter zu laut werden musst nicht weiter tätig werden.
 
Der 5600X ist eig. relativ leicht zu kühlen (vom Boxed mal abgesehen), da reicht schon zum Beispiel nen Arctic Freezer 34 / 34 Duo.
 
Der Gamingmode ist seit heute mittag aus. Lüfter drehen werde ich morgen früh machen und dann zusehen dass ich zeitnah eine neue Kühlung bekomme.

Habt ihr zu der Kühlung denn Empfehlungen ?
 
Warum kannste keinen anderen Kühler darauf machen? Noctua gebraucht für 50 Tacken fertig.
Den (natürlichen) Airflow kannst bei den Temps und bei offenem Gehäuse eher vergessen.

Oder ist das Gehäuse (sonst) verschlossen? Die Komponenten sind auch eher hitzefördernd...NT, Graka
 
Ich habe ein ähnliches aufgebautes System mit 5600X inkl. Lüfterverteilung, allerdings im microATX-Gehäuse,
und zur Zeit in meiner Wohnung sind es 30 Grad.

Teillast: 50°
Gaming: 85°

Mit Boxed-Kühler hatte ich bis zu 15° mehr, der kommt im Hochsommer an seine Grenzen, weswegen ich auch nur raten kann, auf einen der empfohlenen Kühler zur wechseln und wie gesagt oberen Lüfter ausblasend zu montieren.

Ich habe seither einen kleinen Arctic Freezer A13 X CO drauf, welcher hier reicht, die oben genannten Kühler werden noch einiges mehr herausholen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
00Julius schrieb:
Wie kommst du auf die Idee?
"Dass der Boxed Kühler nicht optimal ist, ist mir bewusst aber eine andere möglichkeit habe ich zur zeit nicht."
 
@mannefix Da magst du zwar Recht haben, aber man sollte das gesamte Thema lesen und nicht nur auf den Startbeitrag reagieren. ;)
Der TE hatte seine Meinung inzwischen halt geändert.
 
@mannefix Da magst du zwar Recht haben, aber man sollte das gesamte Thema lesen und nicht nur auf den Startbeitrag reagieren. ;)
00Julius schrieb:
Der TE hatte seine Meinung inzwischen halt geändert.
Dann lies mal genau. Unterschied zwischen Kühlung und Kühler bekannt?
 
mannefix schrieb:
Oder ist das Gehäuse (sonst) verschlossen? Die Komponenten sind auch eher hitzefördernd...NT, Graka
Das Gehäuse ist sonst verschlossen, es war lediglich für die Bilder zur Anschauung geöffnet damit ich nicht im nachhinein nach dem Aufbau des Systems gefragt werde bezüglich des Airflows etc.
 
Die 30-40€ für nen anständigen CPU-Kühler würde ich definitiv noch in die Hand nehmen

Demontage des Standardlüfters und Installation des neuen sind auch kein Hexenwerk
 
DarkPanda schrieb:
Jedoch ist die Raumtemperatur zur zeit auch sehr hoch, geschätzt 25 Grad.
Der war gut :daumen::daumen:
Geschätzt ist aber immer sehr schlecht bei Temperaturen, da kann man sich ganz schnell verschätzen.

Ich würde mich über 25°C freuen wie Bolle.
Habe aktuell um die 30°C...
 
Zurück
Oben