Wie sehr ist die last der CPU, Temperatur abhängig

Pfranzy

Cadet 4th Year
Registriert
März 2020
Beiträge
71
Hallöchen. Ich habe ein paar '' dumme'' aber dennoch einfache Fragen. Unswar habe ich mal getestet, wie heiß meine CPU bei verschiedenen Spielen ist und ich konnte feststellen, dass die CPU last bei verschiedenen Spielen zwar fast gleich ist, aber die CPU Temperatur sehr unterschiedlich waren. Also meine Frage ist, ist die Temp der CPU nur Last abhängig?
(GPU wurde in jedem Spiel 100 Prozent ausgelastet)
Und außerdem wollte ich auch mal Fragen, wie stark die heiße Luft der GPU den wärme Austausch der CPU (Kühler) behindert. Denn wenn ich ein c. A 10 minute gen Streß Test im idle mache, wird meine CPU c. A max. 70 ° C heiß und in ein spiel wo die GPU 100 Prozent ausgelastet wird, wird die CPU c. A max 80 ° C heiß und das finde ein bisschen viel.
Ich hoffe ihr könnt verstehen was ich meine

CPU: i7 9700k (nicht manuell übertaktet)

GPU:rtx 2060 super dual von Asus
CPU Kühler :AIO von Corsiar h100X
 
Pfranzy schrieb:
dass die CPU last bei verschiedenen Spielen zwar fast gleich ist, aber die CPU Temperatur sehr unterschiedlich waren.
War der anliegende Durchschnittstakt auch derselbe?
Pfranzy schrieb:
wie stark die heiße Luft der GPU den wärme Austausch der CPU (Kühler) behindert. Denn wenn ich ein c. A 10 minute gen Streß Test im idle mache, wird meine CPU c. A max. 70 ° C heiß und in ein spiel wo die GPU 100 Prozent ausgelastet wird, wird die CPU c. A max 80 ° C heiß und das finde ein bisschen viel.
Wenn kein Luftaustausch im Gehäuse passiert erwärmt sich die Luft darin so lange, bis der Wärmeverlust über die Gehäusewände gleich groß ist wie die Wärmeverluste deiner Hardware.
Wenn also bei Grafiklast deine CPU nicht mehr richtig gekühlt werden kann solltest du dir um die Gehäusebelüftung Gedanken machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pfranzy
Naja wenn die CPU nicht arbeitet erzeugt sie keine Abwärme, also ja ist Abhängig von der Last.
Das sie in Spielen wärmer wird als im Stresstest wird dann auch an der GPU liegen. Immerhin will die GPU ihre (einfach grob geschätzt) 180 Watt die teilweise in Hitze umgewandelt wird auch los bringen. Vermutlich heizt sich das Gehäuse dann einfach mehr auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pfranzy und djducky
Die Wärmeentwicklung ist abhängig von der anliegenden Spannung. Und die wird erhöht, wenn höhere Taktraten gebraucht werden und mehr Auslastung anliegt. Beim Zocken hast du wahrscheinlich einfach noch Abwärme von der Grafikkarte mit dabei, im Gegensatz zu Stresstests für die CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pfranzy
Du hast eine 8 Kern CPU. Sind
2 Kerne auf 100% hast du 25% Gesamtlast
4 Kerne auf 50% hast du 25% Gesamtlast
8 Kerne auf 25% hast du 25% Gesamtlast
In allen 3 Fällen wird die CPU jedoch unterschiedlich die einzelnen Kerne takten und dadurch einen unterschiedlichen Energieverbrauch haben. Wenn du diesen Energieverbrauch bestimmen möchtest, schau dir in HWinfo die CPU Package Power in Watt an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pfranzy
slrzo schrieb:
Vermutlich heizt sich das Gehäuse dann einfach mehr auf
Aha. OK danke. Aber ist das nicht trotzdem ein bisschen viel? Weil ich habe vorne am Case 3 Lüfter und hinten 1 Lüfter. Der Radiator ist oben am Gehäuse und zieht die Luft raus.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
War der anliegende Durchschnittstakt auch derselbe?
Der takt war fast immer 4,6 GHz. ( auch wenn die Last nicht so hoch ist, ist der Takt dennoch 4,6 GHz, was mich wundert)
 
Heißt dein Radiator bekommt auch noch von der GPU vorgewärmte Luft. Spricht genau für das, was wir vermuten: Deshalb wird's in Spielen heißer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pfranzy
djducky schrieb:
Heißt dein Radiator bekommt auch noch von der GPU vorgewärmte Luft. Spricht genau für das, was wir vermuten: Deshalb wird's in Spielen heißer.
Aber die GPU erhitzt die CPU meistens bis zu 10 Grad C . Ist das nicht ein bisschen viel?
(Der Radi ist oben und zieht die Luft aus. Und ich habe vorne am case 3 Lüfter und hinten 1. )
 
Pfranzy schrieb:
Also meine Frage ist, ist die Temp der CPU nur Last abhängig?
die temperatur der CPU ist von verbrauch und kühlung abhängig. der verbrauch hängt von spannung, takt und auslastung ab. wobei programm a bei 100% last auch nen höheren verbrauch erzeugen kann als programm b bei 100% last, gilt auch für die graka.

was für ein "streß test im idle" war das?

drei lüfter vorne machen noch keinen guten airflow. gehäuse ist welches?

slrzo schrieb:
Naja wenn die CPU nicht arbeitet erzeugt sie keine Abwärme
ne CPU braucht auch im leerlauf strom;)

Immerhin will die GPU ihre (einfach grob geschätzt) 180 Watt die teilweise in Hitze umgewandelt wird
was man an strom in die karte steckt kriegt man als abwärme raus.
 
Pfranzy schrieb:
Aber die GPU erhitzt die CPU meistens bis zu 10 Grad C . Ist das nicht ein bisschen viel?
Ist zu erwarten wen der Radiator so angeortnet wird. Wasserkühlungen reagieren empfindlicher auf vorgewärmte Luft, da die Temperaturdifferenz in der Regel niedriger ist als bei reinen Luftkühlern.

So oder so hast du aber nur die Wahl ob die CPU die GPU aufheizt, oder anders herum, solange nicht alles Wassergekühlt ist oder der Radiator extern angebracht wird.
Kannst aber mal versuchen die AIO mit Frischluft zu versorgen, vermutlich wird die Temperatur der Grafikkarte nicht ganz so stark steigen wie die der CPU aber einen einfluss wirst du sicher habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pfranzy
Pfranzy schrieb:
Wie sehr ist die last der CPU, Temperatur abhängig ?
Die Last der CPU ist nicht von der Temperatur abhängig denn selbst wenn die Temperatur zu hoch wäre,
dann würde die CPU zwar runtertakten und weniger Leistung liefern aber die Last bleibt letztendlich gleich.
Ergänzung ()

Pfranzy schrieb:
Also meine Frage ist, ist die Temp der CPU nur Last abhängig?
Das ist natürlich eine ganz andere Frage und da lautet die Antwort: Ja, die Temperatur ist von der Last
bzw. von der Art der Last abhängig also je nachdem welche "Bereiche" des Prozessors arbeiten müssen.

Das kannst du ganz einfach testen indem du dir Prime95 herunter lädst, auf Just Stress Testing klickst und
dann Small FFT's startest. Das belastet die CPU komplett und die Temperatur geht extrem hoch (Vorsicht!)

Nun machst du das Gleiche nochmal aber setzt unten die Haken um AVX zu deaktivieren. Guter Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben