CPU Temperatur zu heiß ?

Ich habe fast das gleiche Gehäuse, und es bringt schon sehr viel, wenn du vorne die Staubfilter entfernst.
Die behindern den Luftfluss enorm!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Queenx247
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Kannst du die Frontlüfter steuern? Dann kannst du den oberen an die CPU Temp koppeln und die unteren an die GPU Temp.
 
Was für Auflösung spielst du eigentlich mit der Kiste? Wenn du in spielen sofort auf 90 Grad kommst müssen die ja CPU limit sein. Eigentlich langweilig der sich zu Tode in Games und müsste Maximal 70-75 Grad warm werden.
Schonmal mit Cinbench 23 oder so getestet was du da an Punkten rauskriegst? Da könnte man schon Throtteling mit erkennen.
R23 sollten so um die 14500 Punkte sein, denn ist eigentlich alles im Lot.
 
Hutzeliger schrieb:
nutze selbstverständlich den Kamineffekt.
Wenn ich sowas immer Lese im zusammenhang mit einem PC-Gehäuse grault es mir.
Davon abgesehen das ein Case viel zu klein ist für den Kamineffekt.. Ist die Tatsache das alleine ein Lüfter mit 200rpm, diesen Effekt vollkommen zunichtemacht, sofern er überhaupt in so einem kleinen Case möglich wäre.
 
@NasterX21

Erzähl nicht so einen Quatsch, wer Erfahrung hat mit Gehäusen die im Deckel offen sind kann das bestätigen.

Bei Dutzenden PC System mit noch mehr Messungen und Konfigurationen kommt man da ganz schnell drauf das die Wärme einfach na oben steigt. Trotz Lüfter…
 
Hutzeliger schrieb:
@NasterX21

Erzähl nicht so einen Quatsch, wer Erfahrung hat mit Gehäusen die im Deckel offen sind kann das bestätigen.
Niemand wird den strömungstechnischen, äh Unsinn, bestätigen.
Schon der kleinste Lüfter zerstört den Kamineffekt komplett.
Eine quer eingebaute Grafikkarte mit 40mm Lüfter und der ganze schöne Kamineffekt ist weg.

Hutzeliger schrieb:
Bei Dutzenden PC System mit noch mehr Messungen und Konfigurationen kommt man da ganz schnell drauf das die Wärme einfach na oben steigt. Trotz Lüfter…
Das hätte ich gern im Streifen-Rauchkanal gesehen.

Man kann auch PCs bauen, wo die Luft komplett nach unten gedrückt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21
Ja man KANN Systeme so bauen das die Abwärme nach unten abgeführt wird.
Aber nicht mit nem 200RPM Lüfter oder ähnlich wie das der Typ gesagt hat. Ganz ehrlich...

Konventionell ist es aber viel einfacher Sie nach oben abzuführen, das hat physikalische Gründe- deswegen macht das auch jeder mit Verstand.

Meine Güte, dann führt doch eure Wärme nach unten ab, ich wette aber eure Systeme sehen nicht so aus.

Und wenn er sich hier jemand am Wort Kamineffekt stört: typischer Kindergarten.
Ja wir reden hier nicht von Rauchgas, dessen Führung und Eigenschaften- aber dieser Begriff wird auch umgangssprachlich dafür verwendet das Wärme nach oben steigt, was in diesem Kontext auch JEDER versteht.

Einfach Kindergarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hutzeliger schrieb:
Ja man KANN Systeme so bauen das die Abwärme nach unten abgeführt wird.
Aber nicht mit nem 200RPM Lüfter oder ähnlich wie das der Typ gesagt hat. Ganz ehrlich...
Doch das geht, aber Du willst es ja nicht verstehen.
Probiere es aus.
Der Kamineffekt ist auch beim kleinsten Lüfter zerstört - auch mit 200U/min.
Halte einfach eine Nebelmaschine / brennende Zigarette vorne an den PC und Du wirst es ganz deutlich sehen.


Hutzeliger schrieb:
Konventionell ist es aber viel einfacher Sie nach oben abzuführen, das hat physikalische Gründe- deswegen macht das auch jeder mit Verstand.
Ja, deswegen sitzen auch alle Netzteile unten heutzutage.

Früher war eben mehr Verstand im ATX-Format:
Unten vorn rein mit der kalten - oben hinten raus mit der warmen Luft.

Hutzeliger schrieb:
Und wenn er sich hier jemand am Wort Kamineffekt stört: typischer Kindergarten.
Es gibt halt keinen.

Hutzeliger schrieb:
Einfach Kindergarten.
Tschüß, Onkel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21
@wuselsurfer Danke ;)
Hutzeliger schrieb:
Aber nicht mit nem 200RPM Lüfter oder ähnlich wie das der Typ gesagt hat. Ganz ehrlich...
Und das ist tatsächlich so, wie das der Typ sagt. Ganz ehrlich.
 
Zurück
Oben