CPU Temperatur zu heiß ?

Queenx247

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
6
Hallo ihr Lieben,

Ich habe mir einen PC für ca. 2000€ zusammenstellen lassen. Jedoch wird mir die CPU (AMD Ryzen 7 5800X3D) einfach zu heiß. Die Temperatur steigt bei fast allen Spielen auf einer Temperatur von 92 Grad.
Die Graffikkarte MSI GeForce RTX 3070ti Suprim gibt auch einiges an Wärme ab.
Ich habe das Sharkoon TG4 Gehäuse, mit vorne 3 Lüftern und hinten einen. Der CPU-Kühler wurde schon durch einen BeQuiet Darkrock 4 ersetzt. Aber auch dieser kann die Temperatur nicht bändigen.
Hab ihr eine Ahnung, was der Grund dafür ist.
Meint ihr, dass ein größeres Gehäuse z.B. Corsair 5000D + eine CPU Wasserkühlung etwas ändern würde???

Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • CA3B0704-3775-4524-82EF-0967C2B9FE7D.jpeg
    CA3B0704-3775-4524-82EF-0967C2B9FE7D.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 315
  • DC9B9789-079F-46F5-BF33-F6B1BB842FC5.jpeg
    DC9B9789-079F-46F5-BF33-F6B1BB842FC5.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 294
  • 0A8DA58A-B7B1-4389-A1FA-8291F5432403.jpeg
    0A8DA58A-B7B1-4389-A1FA-8291F5432403.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 303
Das Gehäuse ist mit den knappen Einlässen an der Front wirklich ein kleiner Backofen.

Allerdings sind 92° nicht unbedingt bedenklich, throttled die CPU denn?

Das 5000D hab ich noch nicht ausprobiert, ansonsten vlt. ein Fractal Torrent?
 
In welche Richtung pusten die vorderen Lüfter? Die sollten Luft in das Gehäuse reinpusten.
 
Normale Temperaturen:
1668971418186.png


Weder ungewöhnlich, noch zu heiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Queenx247 und Dandelion
Mein Sohn hat auch das Sharkoon Gehäuse.
Die Lüfter sind das Problem die sind zwar schön leise, aber sei bewegen dafür auch keine luft.

Ich habe die Lüfter gegen Arctic P12 getauscht hat in seinem System ca 10° die Temps verbessert
und ich habe die Filter aus der Front entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1, xxMuahdibxx und Queenx247
Also erstmal willkommen im Forum. Hast Du Dein System selbst zusammengebaut? Das sieht wirklich richtig gut aus, Kompliment. Alles sehr stimmig.

Im Prinzip bedeutet ein größeres Gehäuse natürlich auch mehr Raum für Luft. Warme Luft steigt nach oben und Dein Gehäuse ist oben komplett dicht. Vorne sind die Einlässe sehr restriktiv durch die kleinen Öffnungen.

Ich würde mir da wirklich ein größeres Case besorgen wo die Luft auf jeden Fall auch nach oben entweichen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Queenx247
Hallo MortyMcFly,

Ist die Temperatur auf Dauer nicht schlimm? Hätte sie lieber etwas niedriger.
Und zum Thema throttling, wo kann ich das sehen? Sorry, bin ganz neu im Thema PC und kenne mich noch nicht so gut aus…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MortyMcFly
Welche Temps werden denn mit dem Luftkühler erreicht? Der ist für 200W TDP ausgelegt...
Zum Build: Da wurde auch kaum eine mögliche "Glühbirne" ausgelassen. ;)
Wie schnell steigt denn die Temperatur? Oder ist die schlagartig auf diesem hohen Niveau?
 
Queenx247 schrieb:
Graffikkarte MSI GeForce RTX 3070ti Suprim
Sharkoon TG4 Gehäuse
ziemlich suboptimale kombination. wie kam es dazu? und warum so ein billiges NT (netzteil)?

gehäuse mit gescheitem airflow kaufen (das 5000D Airflow wäre eine option, ginge aber auch deutlich günstiger; mit ordentlich RGB z.b. das Pure Base 500FX) und die graka undervolten (oder zumindest das Power Target runterdrehen). so wirklich kühl wird der 5800X3D aber so oder so nicht, auch nicht mit ner AiO.
 
t3chn0 schrieb:
Also erstmal willkommen im Forum. Hast Du Dein System selbst zusammengebaut? Das sieht wirklich richtig gut aus, Kompliment. Alles sehr stimmig.

Im Prinzip bedeutet ein größeres Gehäuse natürlich auch mehr Raum für Luft. Warme Luft steigt nach oben und Dein Gehäuse ist oben komplett dicht. Vorne sind die Einlässe sehr restriktiv durch die kleinen Öffnungen.

Ich würde mir da wirklich ein größeres Case besorgen wo die Luft auf jeden Fall auch nach oben entweichen kann.

Hallo,

Danke erstmal. Das dachte ich mir auch schon. Vorne ist kaum Platz hinter der Scheibe, um ordentlich Luft anzuziehen. Und genau, oben ist es komplett zu. Ich denke, dass der Kühler eher warme Luft von der Grafikkarte aufnimmt, statt kalte Frischluft?
Die Komponenten habe ich selbst ausgewählt, aber der PC wurde für mich zusammengebaut 👍🏼
 
Die temperatur ist absolut ok.
Geht es 10 grad kuehler? Sure.
Ist das wirklich relevant? Nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Queenx247
der 5800x3d wird erst "kühl" wenn man ihn mit CO -30 und mit custom wakü betreibt

wobei 280/360er aio + CO -30 macht auch schon einiges wett mit nem guten airflow case
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Queenx247
Ich sehe hier keine Probleme.

5800X3D wird so heiß, zusätzlich wurde um Ihn herum ein Backofen gebaut.

Grundsatz zur Kühlung von PC´s:

ABWÄRME ABFÜHREN.


Ich selber nutze ein Corsair 5000D Airflow mit einer Gletscherwasser 280 (11700K), bei mir ist alles Silent unter 70 Grad. AIO oben drin und nutze selbstverständlich den Kamineffekt.

-> Sensationell

Ich bekomme da über 400 Watt extrem leise abgeführt aber der 5800X3D wird trotzdem heiß.
(11700k wo Limits, TUF 3080 Ti OC)

Kauft doch einfach gleich was gescheites, baue es auch richtig zusammen.
Ich sehe bei dem Gehäuse und dem Kühler nichts Gutes, wer empfiehlt sowas?
Hatte selber eine EVGA 3070 Ti und die produziert nun mal ordentlich Abwärme.

Gibt bei deinem Setup schnell einen Wärmestau.

Geht, aber wirds halt heiß und damit laut.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Queenx247
Drei Lüfter blasen ins Gehäuse rein, und einer raus. Der Netzteillüfter zählt nicht, da der Luft von außen ansaugt und hinten wieder raus bläst.
Man müsste hinten oben also einen saustarken 12cm Lüfter montieren, der annähernd gleich viel leistet wie die drei Lüfter gemeinsam in der Gehäusefront, damit kein Wärmestau bei der CPU entsteht.

https://geizhals.de/inter-tech-dfg12038b12dn-88885578-a2617988.html?hloc=at&hloc=de

Edit:
Den Lüfter willst aber nicht einbauen, da viel zu laut, und nicht über Mainboard steuerbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Queenx247
NOTAUS schrieb:
Welche Temps werden denn mit dem Luftkühler erreicht? Der ist für 200W TDP ausgelegt...
Zum Build: Da wurde auch kaum eine mögliche "Glühbirne" ausgelassen. ;)
Wie schnell steigt denn die Temperatur? Oder ist die schlagartig auf diesem hohen Niveau?
Sie steigt ziemlich schnell auf 92Grad, sobald ich in den Spielen bin.
 
Ob das Gehäuse jetzt so viel Einfluss hat, kann ich nicht sagen. Meines ist etwas offener, mit fettem 200er Seitenlüfter also keine Backstube.

Mit NH D15 CPU Kühler wird er Stock ~85°C heiß unter Vollast. Also nicht sehr weit von deinem entfernt, das Teil wird einfach enorm heiß.
Mit -30 bzw. Kombo Strike 3 bekomm ich ihn locker unter 80°. Games 70-75°C und das bei gesenkter Lüfterkurve und damit sehr Leise. Würde also erst mal mit UV versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Hutzeliger schrieb:
Ich sehe hier keine Probleme.

5800X3D wird so heiß, zusätzlich wurde um Ihn herum ein Backofen gebaut.

Grundsatz zur Kühlung von PC´s:

ABWÄRME ABFÜHREN.


Ich selber nutze ein Corsair 5000D Airflow mit einer Gletscherwasser 280 (11700K), bei mir ist alles Silent unter 70 Grad. AIO oben drin und nutze selbstverständlich den Kamineffekt.

-> Sensationell

Ich bekomme da über 400 Watt extrem leise abgeführt aber der 5800X3D wird trotzdem heiß.
(11700k wo Limits, TUF 3080 Ti OC)

Kauft doch einfach gleich was gescheites, baue es auch richtig zusammen.
Ich sehe bei dem Gehäuse und dem Kühler nichts Gutes, wer empfiehlt sowas?
Hatte selber eine EVGA 3070 Ti und die produziert nun mal ordentlich Abwärme.

Gibt bei deinem Setup schnell einen Wärmestau.

Geht, aber wirds halt heiß und damit laut.

Danke für deine Antwort. Also leise ist er auf jeden Fall 👍🏼
Wenn ich die Glasscheibe an der Seite abnehme, dann ist die CPU bei max. 86 Grad. Aber das kann ja keine Dauerlösung sein. Ich weiß auch nicht, wer sowas empfehlt 😂 Das Problem ist einfach, dass es mein erster PC ist und ich schon was vernünftiges wollte. Jedoch kenne ich mich gar nicht damit aus, welche Komponenten gut sind und habe mir Hilfe geholt…
 
Zurück
Oben