CPU Temperatur zu hoch - i5 2500k

Slopestyle-1

Commander
Hallo, ich habe heute meine Wasserkühlung in betrieb genommen.

Sie besteht aus diesen Komponenten: "Hier"

Die Lüfter laufen alle auf 5V.

Jetzt das Problem, ich habe zu testzwecken die Vcore des 2500k auf 1.35Volt gezogen und auf 4,7GHz gestellt um zu sehen wie die Temperaturen sind.

Ich habe Prime95 gestart und die Temps gingen gegen 78°C und das war noch nicht das Ende, was könnte falsch sein oder haut das so hin? Beim Spielen erreiche ich in Battlefield4 etwa 62°C. Die Temps falls auch in Betrieb sehr start in sekunden um 10C° hoch runter.

Das kuriose ist das aber die Temperatur der auch wassergekühlten Grafikkarte (EVGA 980GTX SC) nicht mal auf 40°C hoch geht bei lasst.

Knicke oder sonstiges ist nicht vorhanden. Angeschloßen ist alles wie folgt: AGB - Pumpe - Radi420er - CPU IN - GPU - Radi360er - Pumpe!

MfG.

Ja ich denke die Paste ist sehr gut drauf...

Welche Prime Version? Und welche Tests?

Ich kann morgen abend mal Werte von meinem 2500k (1.3v 4,7GHz) liefern jetzt. Schaff ich aber nicht mehr.

Welche wlp?

Tendenziell würde ich sagen die Temperaturen sind bei Prime ein bisschen zu hoch
Bf4 hab ich ähnliche temps

PS: ich kühle mit nen uc2-lt und 420 Rad

Also ich nehme noch die gute alte Arctic MX-2 Wlp.

Ich habe nur Prime benutzt Version p95v285.win64. Mit den Wert 8k...Wie schon gesagt bei 1,35Volt bei 4,7GHz....

Und ich finde die temps halt ein paar Grad zu hoch...

Hm, bei nen großen Luftkühler hätte ich bei 78° nichts gesagt, aber bei ner WaKü solllte mehr drin sein, selbst bei 1.35V. Spontan fällt mir nur die Pumpe als evtl. Fehlerquelle ein - kann es sein das die zu schwach ist? Engentlich nicht oder?

Vielleicht zuviel WLP drauf und/oder Schrauben des CPU Kühlers nicht fest genug angezogen.

Wie gesagt die Grafikkarte hat ja Top Temperatoren :-( Vlt zu viel Paste drauf aber das glaube ich eher weniger :-(

Erstaunlich womit manche Menschen sich beschäftigen. Der CPU verträgt wesentlich höhere Temparaturen. Ob der CPU jetzt 1 Grad hat oder 78 Grad kann JEDEN eigentlich egal sein....Die Lebensdauer wird bei 78 Grad auch nicht reduziert.

sind 2 pumpen verbaut?
wenn ja was für ein typ ist die 2.
in deinem link ist nur eine eheim1046

was mir spontant einfallen würde, das evtl. der anpressdruck nicht stimmt, der kühler nicht richtig aufliegt oder die durchfluss menge beim cpu kühler zu gering ist

ich würde evtl, den kühler nochmal runter nehemen und schauen ob die wlp gleichmäßig verteilt war, ggf. nochmal neu auftragen

@posen: für ein luftkühler würd ich sagen die temps sind ok, bei einer wakü kommen die cpu temp etwas hoch vor

Es ist nur eine Pumpe die Eheim1046.

Ich werde morgen den Kühler noch mal abnehmen :-(

Ich habe jetzt mal die CPU mit 3,2GHz laufen lassen und mit 0,97Volt da geht die Temp auf etwa 44°C hoch!!?

gut da haut das wieder hin bei dem default werten

aus erfahrung könnte dann folgendes szenario sein...

düsen kühler brauch ein starken durchfluss und die eheim ist jetzt nicht unbedingt die stärkst pumpe, 1,2m förderhöhe und nur 300l/h
jetzt kann es sein das durch die ganzen winkelstücke und der höhe, der pumpe die luft ausgeht

das ganze jetzt zutesten ist natürlich etwas schwierig, wenn jetzt nur die cpu im kreislauf ist

Die Grafikkarte ist wie gesagt mit im Kreislauf.

jetzt kann es sein das durch die ganzen winkelstücke und der höhe, der pumpe die luft ausgeht

Schule Physik? Geschlossenes System. Das sich dieses Denken immer noch im Kopf fest setzt. In einem geschlossenen System spielt der Höhenunterschied keine Rolle...(zu vernachlässigende Rolle, grade bei PC Gehäuse Höhen)

Ich würde es so lassen wie es ist. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass mein alter 2500k bei 4,5 Ghz und 1,36x Volt auch immer um die 70-75° hatte mit Wasserkühlung. Irgendwo muss die Hitze ja auch hin, 1,35 Volt sind nicht wenig...

Und zum Durchfluss.
https://www.computerbase.de/forum/attachments/temp_flow_cpu-jpg.523153/
Und der Thread zum nachlesen: Klick

Durch mehr Durchluss gewinnst du, wenn überhaupt, maximal 2°.

Also wie schon oft geschrieben wurde. Die Temps. sind für die Volt in Ordnung, grade für Prime, Battlefield sind es ja grade mal 62°, was will man mehr.

mfg

Wenn Du bei prime AVX nutzt, ist das ein ziemlich gutes Ergebnis.
Sobald ein Intel dazu übergeht mit AVX zu arbeiten, senken die Dinger im stock-Takt sogar ihren boost weil da einfach massiv Strom durchfliesst.

Wenn Du mit 4,7 GHz und 1,35V bei BF auf 62° kommst, ist alles in Ordnung.

how about du stellst einfach 4,3-4,5 ghz ein.. das sollte mit deutlich weniger Spannung gehen, gut Energie sparen + ist in real Einsatz kaum langsamer.

+ spiele oder was du sonst für Anwendungen nutzt sind wichtig.. so theoretische dinge oder prime oder furmark sind seehehr fordernd.

man darf aber auch nicht ausser acht lassen, dass die WLP erst nach einigen Tagen ideal kühlt als gleich nach der Installation.
Ob die Arctic so das gelbe vom Ei ist... habe ich früher auch genommen, nur die 5er. Heute nehme ich die Prolimatech PK-1. Aber ich kühle auch nicht mit Wasser. Nicht jede Paste harmoniert gleichermaßen gut mit CPU und Kühler(system). Beim Surfen "friert" mein i5 zwischen 32 und 40 Grad :-) Mit Prime bin ich, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, mal so auf bestenfalls 70 Grad gekommen.

also 4.7 ghz ist so überzoge das du dich wegen den temps nicht wundern brauchst. die temps sind ok für diesen takt ! du kannst ja nicht erwarten das du den 2500k auf 4.7ghz oced (was so ziemlich das maximum ist für die meisten exemplare.. ach die meisten kriegen das niemals hin. mein 2500k z.b. kriegt niemals über 4.4 ghz hin -.-) und dann irgendwas mit 50-60° hast LOL :D selbst mit wasserkphlung ist das kaum zu erreichen. zumal du glücklich sein solltest das du überhaupt an die 4.7ghz kommst. hättest nen anderes exemplar würdest du nichtmal auf 4.5 kommen, dafür würde es aber auch etwas kühler bleiben :D alles kann man nicht haben :D
Ergänzung ()

Sterntaste schrieb:
Prolimatech PK-1. Aber ich kühle auch nicht mit Wasser. Nicht jede Paste harmoniert gleichermaßen gut mit CPU und Kühler(system). Beim Surfen "friert" mein i5 zwischen 32 und 40 Grad :-) Mit Prime bin ich, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, mal so auf bestenfalls 70 Grad gekommen.

jo die hab ich auch und die ist nice xD hab die seit 4 jahren nicht gewechselt und die temps sind kaum schlechter geworden (5° ca nach 4 jahren zeugt von der quali der paste).

Zurück
Oben