CPU-Temperatur zu hoch - Treiberproblem?

robert.vienna

Ensign
Hi,

ich hab seit einiger Zeit das Problem, das meine CPU-Temperatur im idle zu hoch ist:

Asus Fan Xpert sagt: 52 Grad
Speccy sagt: 68 Grad
(Core Temp zeigt die Temperatur nicht an)

Fan Xpert hat die erste Warnmeldung (Überschreitung 60 Grad) mit 4.5.2014 mitgeloggt. An dem Tag hab ich vorher alle AMD-Treiber geupdated mittels CCC. Seither kommen die Warnmeldungen regelmäßig.

Details meiner Hardware in der Signatur.

Kann ein Treiberupdate diese Probleme verursachen? Ist da was bekannt?

wenn Core Temp nix anzeigt...nur ein ?....hatte ich letztens auch.

ACC war bei mir aktiviert im CPU Tab des Bios, Richtung OC eben, schau da mal rein.

Könnte auch die Temps erklären, wenn die CPU nun abgeht?

Hm tatsächlich im Bios könnte der Hund auch begraben sein:

Hab Anfang Mai das Bios bei einem Update zerschossen und dann einen Chip kaufen müssen. Hab vielleicht die Werte nicht korrekt eingestellt.

Ich hab einen 1866-Ram, der nur mit 1866 erkannt wird, wenn ich "DOCP-Profil 1" einstelle. Hab grad nachgeguckt, das war nicht. Ich hatte die 1866 irgendwo anders eingestellt.

Hab jetzt:

AI-Übertaktungsregler: DOCP
DOCP: Profil #1
APU-Frequenz: 100

Wär ja super wenn das jetzt wieder passt. :)

Das mit dem "Profil 1" hatte ich vor den Problemen auch, da war der PC superkühl. Mit der APU-Frequenz bin ich mir nicht sicher, aber ich hab da nie was verstellt.

Sind die Messungen der Temp. verifiziert?

Treiberproblem kannste ausschliessen. Eher nochmal neue Paste drauf und Gerät entstauben.

Wie kann ich die Temp verifizieren?

Core Temp zeigt kein Fragezeichen, sondern einfach "0 Grad".

Anhänge

• Core Temp.JPG
    Core Temp.JPG
    42,4 KB · Aufrufe: 168
ja neueste Bios ist drauf.

Ich hab keine Einstellung "ACC". Meinst Du den "OC Tuner"?

"OC Tuner automatically overclocks the frequency and voltage of CPU and DRAM for
enhancing the system performance."

Ist bei mir auf "disabled".

kenne die Begriffe nicht bei Asus, habe Asrock, aber so ähnlich sollte es da heißen.

Der Boardseite nach ist das ja schon auf OC ausgelegt.

Pack doch mal HWinfo drauf:
http://www.hwinfo.com/download.php

64 oder 32 bit, je nach System.

Haken bei "sensors only" und dann run....hast dann min/max/current/average Daten.

Dreh mal ne Runde und schau ob im Sinne von cool and quiet überhaupt 800 min CPU erscheint und ob max Mhz Wert über dem des stock max Wertes auftaucht/erreicht wird?

Es gibt 2 Temp Reihen für die CPU, einmal single und einmal im Block mit Board und so.

Wenn bei single CPU nichts steht sprach das bei mir wie gesagt für irgend eine getweakte CPU Einstellung im Bios, Bios auf fail safe defaults brachte Abhilfe.

Gute Anregung.

Hab die default-WErte im Bios neu geladen. Im Bios wird kurz nach Start 36 Grad CPU Temperatur angezeigt, 10 Min. später 57 Grad.

:-(

Am Bios liegts also nicht.

Vielleicht hab ich beim Einbauen des Bios-Chips oder (unlängst) einer neuen Festplatte die Kühlerhalterung beschädigt.

Werde mal eine neue Wärmeleitpaste aufbringen.
Ergänzung ()

Hier noch die Werte von HW Info aber ich kenn mich da nicht aus: CPU, CPU 0 oder CPU Package ... Was ist der relevante Wert?

HW Info.JPG

CPU package habe ich nicht, der ist ja der Ausreißer :-)

Die anderen beiden Werte sind ja im Rahmen. Aber im Bios erreichst Du auch den hohen Wert, ne?

Haste Wärmeleitpaste zu Hause? Mach doch mal neu?

Wenn unsicher die MX2, nicht leitend, da kann auch mal was nen MM an der Kante hängen oder so :-)

http://www.idealo.de/preisvergleich...l?param.offersofproduct.sortKey=btpb#Angebote

auf die (Gesamtpreis) versandkostenfreien shops achten?^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja werd ich mal probieren. Andere Ursachen scheints ja nicht zu geben.

Danke!

Kleiner Tipp von mir

Mach mal daa Gehäuße auf.

Hatte die Tage auch Temp Probleme und nun mit offener Seitenwand alles wieder bestens

Hier am Dachboden ist es aber auch sau heiß.....

Zurück
Oben