CPU Temperatur zu hoch? Verschleiß?

Luck3rHoch3

Lt. Junior Grade
Hallo,
hab meinen 925er auf 3.25 Ghz übertaktet.
Voltage ist 1,39 (im Bios), wobei unter Vollast in CPU-Z 1.41 V angezeigt werden.
Unter Volllast (Prime) komme ich zurzeit auf max 56°C. (Es ist ziemlich warm im Zimmer)
Ist diese Temperatur auf längere Sicht schädlich für die CPU?
Mich wundert eigentlich sowieso warum die Temperatur so hoch ist, da ich vom "Groß Clock'ner" eigentlich nur gutes gehört und gelesen habe.
Das Gehäuse ist gut durchlüftet und die Wärmeleitpaste habe ich schon mehrmals neu aufgetragen (mal mehr, mal weniger) um auszuschließen dass es daran liegt.
(Also es liegt nicht an der WLP...)

Also, wie gesagt, ist die Temperatur schädlich?

MfG
Luck3r

die Temperatur ist unproblematisch und im grünen Bereich. Für 1,4V VCore auch nicht ungewöhnlich.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, habe nämlich gelesen, dass ab 50° der Verschleiß stark ansteigt...
Werde außerdem noch probieren, die Voltage ein bisschen runter zu bekommen.

Weißt du eigentlich viel Strom durch die kleinen Transistoren, Logikgater, ICs usw durch die CPU fließen:D. Die Temparaturen sind vollkommen inordnung. Ich würde mir an deiner stelle eher so bei 70Grad vielleicht den einen oder anderen Gedanken machen. Was heißt bitte schön "verschleiß" bei einer CPU. Bevor die CPU stirbt, hast du warscheinlich noch zwei/drei weitere CPUs in deinem Leben.

aber 56° ist doch nicht hoch, ab 70 würde ich mir gedanken machen. Vllt ist die WLp nicht richtig aufgetragen, oder der Kühler sitzt nicht richtig drauf, aber Gedanken musst du dir keine machen.

EDIT: Also mein Pentium D ist immer so um die 60-70 Grad warm, seit über 5 Jahren und läuft immer noch :D

Luck3rHoch3 schrieb:
Gut, habe nämlich gelesen, dass ab 50° der Verschleiß stark ansteigt...
Werde außerdem noch probieren, die Voltage ein bisschen runter zu bekommen.

Welcher Meister des Halbwissens hat dir denn sowas erzählt?

Hab ich beim googlen gefunden^^ Der Beitrag war aber von 2008 und der meinte auch, dass nur eine Wasserkühlung vor Verschleiß schützt .... :P
Ergänzung ()

Und ich wollte noch fragen, warum CPU-z 1.41 V anzeigt obwohl 1.39 eingestellt sind...
Ergänzung ()

Hmm, und ist es normal, dass sich der Core nur langsam wieder abkühlt? Alle 3 Sekunden 1 Grad, ca..

Solange du Silizium nicht über Sperrschichttemperatur betreibst macht es so gut wie gar nix aus, bis zur Sperrschichttemperatur hast du aber noch ein Haufen Luft, davor schaltet die CPU sowieso ab, AMD ist ja nicht blöd und lässt seine CPUs verkohlen ...

Wobei die Temps normal schon schneller fallen, aber da würde ich mir jetzt auch nicht so viele Gedanken drum machen.

Wegen der Spannung kann es je nach Einstellungen im Bios normal sein, vermutlich LLC an oder ähnliches, ASUS Brett?

MSI 880GM-E41 Keine Ahnung...
Ergänzung ()

Läuft jetzt auf 1.38 im Bios. (Unter Volllast 1.39), teste grad obs stable ist. MaxTemp ist 53°C Naaajaa^^

Kann sein das du LLC oder ähnliches im Bios an hast oder es läuft automatisch mit je nach Settings bei der Spannung, aber weiter schlimm ist das bei der Spannung nicht, wenn du was findest von den Einstellungen kannst du es auch deaktivieren.

Ansonsten 53°, warum naja ist doch alles ok, *Core Temp nachschau* hmm hab aktuell 73° und das beim TV schauen :D

oha^^ Dann bin ich nun ja beruhigt.
Eine Frage hätt ich noch, und ich will nicht extra nen Thread dazu aufmachen^^
Und zwar hat mein Board zwei Schalter mit denen ich die CPU um 20% übertakten kann.
Das nennt sich "Easy OC Switch". Das wären bei meiner CPU 3360 Mhz.
Wie funktioniert das? Muss ich mich nicht um Multiplikator, NB HT usw. kümmern?
Hier zu finden unter "Easy OC Switch": http://de.msi.com/product/mb/880GM-E41.html

mach das OC besser manuell. Sonst kanns passieren, das unverhältnismäßig hohe Spannung eingestellt werden, oder andere Parameter (z.B. RAM) zu niedrig oder zu hoch getaktet sind, um stabil zu laufen.

Ok.
Habe gerade auf 3.375 übertaktet und laufe nun schon seit fast 10 Minuten stable.
Vorher hatte ich schon nach wenigen Sekunden einen Bluescreen.
Da habe ich habe In-Place FFT genommen. Nun lasse ich gerade mit Small-FFT laufen.
Woran kann es liegen, dass bei In-Place Bluescreens kommen?

In- Place FFT testet stärker den RAM, wenn es hier Bluescreens gab, scheint der RAM nicht so stabil zu laufen, hast du den RAM- Teiler runtergestellt?

jo lief immer auf 1333 oder niedriger

Nochmal zu deinem vorherigen Thema,
ich habe auch einen Phenom II, allerdings einen 955er,
der mit 1.35V auf 3.6 Ghz läuft. Mit ebenfalls dem Groß clock´ner
in einem gut belüfteten Gehäuse und ich habe ähnliche Temperaturen.

Im Idle läuft er auf 29° C und unter Last, ähnlich dem was du angegeben hast,
unter 53° C.

Das heißt, da mein System schon seit längerer Zeit stabil läuft und ich von
roten Temperaturen erst so ab 63° C gehört habe, sollten unsere temperaturen
doch in Ordnung gehen. ;)

MFG
Examon

@Examon
Die 63° kannst du vergessen sie entstanden durch falsch Annahmen von manchen Leuten, die keiner beweisen konnte, das einzige wirklich Indiz für eine zu warme CPU bleibt der Effekt des runter takten oder abschalten ...

Man kann klar versuchen unter 70° oder so zu bleiben wenn man ganz sicher gehen will, aber wer sagt das die Temps wo ausgelesen werden auch stimmen, den die Sensoren sind nicht dafür gebaut worden ...

Dann ist ja gut :D
@Sylvestris
Hat sich grad erledigt -.- Hab gesehen, dass bei diesem Board "Auto" 1,5 V sind. (Für RAM)
Mein RAM benötigt jedoch 1.65 Volt. Hab es nun eingestellt.

MfG

Zurück
Oben