CPU Temperatur zu hoch? Verschleiß?

@Commander Alex
Man lernt immer was dazu :)

Aber allein der Gedanke, nehmen wir mal an meine CPU würde unter 90° C
dauerhaft laufen und das würde sie nicht beschädigen, dass dann
diese 90° C dauerhaft in meinen Raum geblasen würden, ist erschreckend.
Ich möchte ja schließlich nicht dauerhaft ne Heizung laufen lassen :D
und den kleinen Raum dann, wo der PC steht, in eine Sauna verwandeln.
Da bleibe ich doch lieber bei max. 70° C. Auch wenn das schon ordentlich
warm ist und die Graka noch wärmer wird.

Zu den Sensoren:
Natürlich kann ich mir nicht sicher sein, was da ausgelesen wird.
Aber ist die enorme Abwärme nach 1h spielen nicht Beweis genug,
dass es sich um hohe Temperaturen handeln muss, die ungefähr
den Bereich des Angegebenen treffen?

Klar man muss ja nicht immer an der Grenze fahren, war von mir auch nicht so gemeint, sondern eher das man da nicht so übertreiben muss wie viele die ein Vermögen für ein paar Grad weniger ausgeben ...

Ansonsten nur viel Abwärme sagt ja nicht unbedingt das der PC zu warm wird, nur das er eine Menge verbraucht, wenn dann kann man mit externen Sensoren mal messen wie warm es in der Nähe der CPU, GPU sonst was ist und das etwas als Anhaltspunkt verwenden, weil mit der Hand "messen" sagt auch nix aus, da der menschliche Körper total ungeeignet für so was ist.
Aber das ist halt wieder eine Menge Aufwand, du glaubst doch nicht das die Leute in Firmen jeden PC untersuchen, die Server laufen so lange bis sie mal aus gehen dann wird geschaut woran es liegt, ist bei uns auch nicht anders, gibt teils Rechner wo 5 Jahre und länger ohne einmal abschalten laufen und da juckt es keinen Mensch ob die CPU kurz vor dem abschalten ist oder nicht, verreckt ist eine CPU auch noch nie, das einzige sind meist Festplatten, aber da liegt es weniger an der Temp.

Zurück
Oben