CPU Temperaturwerte unterschiedlich

MCITP

Cadet 4th Year
Auf meinem ASRock 880G Extreme3 werkelt ein AMD X6 1055T und ich erhalte mit dem ASRock OC Tuner und z. B. Hardware Monitor/SIW etc. unterschiedliche Werte, siehe Bilder.

An welchen Werten kann mich orientieren, bzw. welche stimmen?

Um sicher zu gehen, schaue ich mir immer die höchsten Werte an und versuche diese im Rahmen zu halten.

Anhänge

• ASRock OC.JPG
    ASRock OC.JPG
    82,3 KB · Aufrufe: 231
  • ASRock HM.JPG
    ASRock HM.JPG
    93,2 KB · Aufrufe: 254
bios ist vertrauenswürdig, alles andere ist ja nur durch tj-max errechnet.
außerdem sind temps unter 50° niemals genau, da dies kein gefahrenbereich ist.

Zieh dir mal Everest und lies die Temps damit aus...

zumal 10°C Unterschied nicht so die Welt ausmachen^^ Aber bei Everest sollte sich dann eine Tendenz erkennen lassen. Ich würde sagen, dass das ASRock Tool falsch liegt ;)
Everest, auslesen und gut. zur Not kannst du ja auch ins Bios schauen...

Zuletzt bearbeitet:
nochmal der Hinweis: bei sehr vielen AMD Prozessoren sind die Temperaturdioden defekt, soweit es möglich ist nimmt man lieber den wert, den das Mainboard angibt, die meisten Boards haben eine eigene Temperaturdiode

@DAASSI
Das ist die Frage sind sie defekt oder nur falsch ausgelesen, ich glaube eher weniger das sie defekt sind, bei den alten Brisbane hatten auch alle gesagt sie seine defekt und die waren nicht defekt sondern wurden nur falsch ausgelesen, aber das konnte man leicht nachweisen.

Im übrigen schalten die CPUs bei Überhitzung ab, das zeigt wieder das die Sensoren funktionieren müssen zumindest so wie sie sollen, sie waren nie für das auslesen bestimmt, zumindest die der Kerne nicht.

@MCITP
Wie sehen die Temps unter Last aus oder sind sie das schon?

Na mal rein logisch gedacht ... bei ner Raumtemperatur von sagen wir 25°C, meinst du deine CPU hat 25°C ?
Würde mal vermuten, nein, also würde ich dem Wert des ASRock Tools mehr glauben schenken.

@sebbolein
Da brauchst du nichts zu vermuten - es ist so wie du geschrieben hast ( leider wollen es einige nicht wahr haben... ).

@MCITP
Die 49° im Idle dürften recht genau sein und unter Last eher >60° - man müsste natürlich auch die Temp in deinem Gehäuse kennen...

hey,

bei intel sind die temperatursensoren ab ca 30° C unter tjunction max einfach falsch. das liegt an den sensoren da drin, die haben einen bestimmten messbereich. dieser liegt natürlich logischerweiße in der nähe der kritischen temperatur. wenn amd ähnliche sensoren haben, dann kann man also logischerweiße behaupten, dass die messwerte umso näher sie der kritischen temperatur kommen, genauer werden. vorher ist die aussage der temperaturmesssensoren nur "es ist kälter" oder "es ist wärmer".
allerdings wenn die echte temperatur 40°C ist sagt der eine sensor 37° der andere 43° der nächste zufällig 41°C. wenn man das gleiche spiel bei 60°C macht müssten die abweichungen geringer
wenn der mittelwert der core temperatures steigt, steigt die temperatur der cpu..

ich hoffe ich konnte helfen
gruß,
jens

Zurück
Oben