CPU Temps Wirrwarr

moreFPS

Ensign
Hallo Leutz,

Ich habe schon vieles versucht und einige Tips hier aus dem Forum ausprobiert, doch leider ohne Erfolg. Die Temps meiner CPU sind sehr unterschiedlich.
Ich habe Heute nochmal Arctic Silver 5 neu aufgetragen. Diesmal habe ich die Tube vorher erhitzt und die Paste mit einer alten Bankkarte dünn aufgetragen(was gar nicht so einfach war). Den Kühler habe ich so festgezogen, so das sich schon die Abstandshalter mitdrehten. Wenn ich ihn fester bekommen möchte, so müßte ich mit einer Zange gegen halten.

Ich habe den Watercool HK CPU LGA775 Rev. 3.0 LT + Watercool Backplate LGA 775 M4

Hier einmal Temps im IDLE und bei Last:

idlez.jpg
lastq.jpg

CPU & Kühler geschliffen?

Die Cores sind selten richtig plan. Meist ist die Oberfläche konkarv, die Kühler sitzen nicht richtig auf.

FooFighter schrieb:
CPU & Kühler geschliffen?

Die Cores sind selten richtig plan. Meist ist die Oberfläche konkarv, die Kühler sitzen nicht richtig auf.
Ja das hab ich mir auch schon gedacht, aber an sowas trau ich mich nicht ran. Ist ja noch 2 Jahre Garantie drauf.

Das ist Unfug mit dem Schleifen! Mach mal mit Realtemp dessen Sensorentest. Die Sensoren sind wahrscheinlich bei Deiner CPU einfach super ungenau oder sogar hinüber und fertisch.

Übrigens: Arctic Silver solltest Du nicht mit ner Bankkarte auftragen, das funzt nur mit z. B. MX-2. Bei der AS 5 ist es viel leichter, 4 klitzekleine Tropfen auf der CPU zu platzieren, den Finger in saubere Plastikfolie zu verpacken und dann die Tropfen zu "vertupfen".

Hallo ? Max. 55C bei 3 GHz und einer Wakü sind schon heftig ;) Natürlich ist die Temp nicht zu hoch - bleibt die Frage der anliegenden Spannung.

Würde daher nach wie vor behaupten, d. der Kühler nicht richtig/plan aufsitzt.

@moreFPS

Wenn Du Dich nicht traust zu schleifen, wozu Dich ja auch niemand zwingt, bleiben nicht viele Alternativen.

Ich hatte ähnliche Temperaturdiffernzen bei den Cores. Durch schleifen von CPU und Kühler ist die Diffenenz von über 10C auf 5C gesunken. Natürlich ist die Gesamttemperatur auch gesunken.

Alternativ könntes Du mal ein Wärmeleitpad ausprobieren. Wenn die CPU konkarv ist, lässt sich damit teilweise effektiver kühlen. So ein Pad gleicht einfach mehr aus, als eine flüchtige Paste.

Jo,viel zu hoch.Fackelt bestimmt gleich ab. :D Hast Du Wakü?
Ohne den Rest seiner Wakü(Radi,andere Komponenten im Kreislauf) zu kennen,kann man kaum ein Urteil fällen.
Zu hoch ist die Temp aber auch so nicht.

was für programme laufen denn noch im hintergrund? wenn ich bei full load prime noch nebenher tv karte am laufen hab sind auch immer 2 cores 2°C kühler und die prozesszuordnung is wohl random

meine Güte was habt ihr denn alle ständig mir euren Temps - solange das Ding unter 60° bleibt ist alles im grünen ,erst recht wenn das Ding @ 3 k läuft.

Wenn ihr maximal niedrige Temps rund um die Uhr haben wollt dann holt euch ne kokü, aber wir haben nun mal Sommer - da hat jede wakü nicht ihre best temp werte :rolleyes:

KingPiranhas schrieb:
Weis garnicht was du hast die Temps sind doch in ordnung. Wie warm ist das Wasser?

Also im IDLE bei Raumtemp. von 28°C hat mein Wasser 30°C
Bei Last sind es dann 36°C Wassertemp.

Scamps schrieb:
Das ist Unfug mit dem Schleifen! Mach mal mit Realtemp dessen Sensorentest. Die Sensoren sind wahrscheinlich bei Deiner CPU einfach super ungenau oder sogar hinüber und fertisch.

Übrigens: Arctic Silver solltest Du nicht mit ner Bankkarte auftragen, das funzt nur mit z. B. MX-2. Bei der AS 5 ist es viel leichter, 4 klitzekleine Tropfen auf der CPU zu platzieren, den Finger in saubere Plastikfolie zu verpacken und dann die Tropfen zu "vertupfen".

Ok ich mach das mal mit dem Sensorentest.
Das mit dem Auftragen werd ich auch mal probieren.

MorgotH88 schrieb:
was für programme laufen denn noch im hintergrund? wenn ich bei full load prime noch nebenher tv karte am laufen hab sind auch immer 2 cores 2°C kühler und die prozesszuordnung is wohl random

Keine weiteren Programme im Hintergrund. Nur CoreTemp und MaxPerf.
Bei Prime sind die Temps noch komischer. Da wird 1 Kern gar nicht wärmer. Er behält seine IDLE Temp.

max10 schrieb:
Jo,viel zu hoch.Fackelt bestimmt gleich ab. :D Hast Du Wakü?
Ohne den Rest seiner Wakü(Radi,andere Komponenten im Kreislauf) zu kennen,kann man kaum ein Urteil fällen.
Zu hoch ist die Temp aber auch so nicht.

Die WaKü ist ok. Meine GPU hat super Temps. Es ist nur die CPU, die mir von Anfang an Probleme macht.

Baweng schrieb:
meine Güte was habt ihr denn alle ständig mir euren Temps - solange das Ding unter 60° bleibt ist alles im grünen ,erst recht wenn das Ding @ 3 k läuft.

Wenn ihr maximal niedrige Temps rund um die Uhr haben wollt dann holt euch ne kokü, aber wir haben nun mal Sommer - da hat jede wakü nicht ihre best temp werte :rolleyes:

Eigentlich ist meine WaKü ideal zum OC. Aber bei den CPU Temps ist daran nicht zu denken.
Wenn alle Kerne so wie der dritte Kern zwischen 38°C im IDLE und max. 42°C bei Last wären, dann wäre ich zufrieden und kann mit ruhigem Gewissen übertakten.
Siecher, die CPU hält 71,4°C aus, aber dort sollte die CPU auch mit mehr als nur 3GHz laufen.

FooFighter schrieb:
Hallo ? Max. 55C bei 3 GHz und einer Wakü sind schon heftig ;) Natürlich ist die Temp nicht zu hoch - bleibt die Frage der anliegenden Spannung.

Würde daher nach wie vor behaupten, d. der Kühler nicht richtig/plan aufsitzt.

@moreFPS

Wenn Du Dich nicht traust zu schleifen, wozu Dich ja auch niemand zwingt, bleiben nicht viele Alternativen.

Ich hatte ähnliche Temperaturdiffernzen bei den Cores. Durch schleifen von CPU und Kühler ist die Diffenenz von über 10C auf 5C gesunken. Natürlich ist die Gesamttemperatur auch gesunken.

Alternativ könntes Du mal ein Wärmeleitpad ausprobieren. Wenn die CPU konkarv ist, lässt sich damit teilweise effektiver kühlen. So ein Pad gleicht einfach mehr aus, als eine flüchtige Paste.

Das werde ich dann mal als Plan B in Betracht ziehen. An so ein Pad hatte ich auch schon gedacht. Naja, mal sehn was die anderen Tips so bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Flüssikmetallpad oder Flüssigmetall drauf und fertig. Ansonsten würde ich sagen, dass du einfach ne CPU erwischt hast die mit ihrer durchschnittlichen Leistungsaufnahme stark nach oben streut.

N.Kuntze schrieb:
ICh rate von FLüssigmetall ab, denn das lässt sich nur schwer entfernen und bringt im Vergleich zu den Nachteilen nichts.
das stimmt...hatt auch 1 jahr lang flüssigmetal auf meiner alten cpu....auf die 2grad kann ja nun wirklich verzichtet werden....zu deinen temps....was willste denn noch weniger
...hab ein q9550@3.4GHz und ne wakü....meine kerne sind auch so um die 60°C und der läuft biss heute stabil

welcher radiator? wie viel lüfter @ wie viel rpm?

die gpu temp sind natürlich super. die last temps sind auch um etwa 30-40 grad je nach karte.

Scrush schrieb:
welcher radiator? wie viel lüfter @ wie viel rpm?

die gpu temp sind natürlich super. die last temps sind auch um etwa 30-40 grad je nach karte.
1 x XSPC RX360 Triple Radiator
1 x XSPC RX120 Single Radiator
1 x MagiCool SLIM SINGLE 120 Radiator

4x 120mm @ 5V
1x 120mm @ 7V

Die GPU ist sogar übertaktet.

Scamps schrieb:
Mach mal mit Realtemp dessen Sensorentest. Die Sensoren sind wahrscheinlich bei Deiner CPU einfach super ungenau oder sogar hinüber und fertisch.
So ich hab den Test jetzt mal gemacht und das hier ist das Ergebnis:

realtemp.png

Zuletzt bearbeitet:
mein Post #7 war an FooFighter gerichtet.

Deine Temps sind völlig in Ordnung.

Baweng schrieb:

solang das ding unter 75 bleibt ist alles im grünen...

aber ich gebe ihm schon recht, 55grad für eine non oc cpu ist schon hoch... aber einen neuen tipp habe ich auch nicht auf lager... aber vermute auch fast das die sensoren im arsch sind...

Wenn ihr mal bitte oben rechts auf das Bild schauen würdet. Sensor Movement Test bei drei Kernen steht bei Null. Das heißt nichts anderes, als das die Sensoren hängen. Bei mir zeigen 2 Kerne auch nicht unter 36 Grad an. Die Sensoren sind vom Hersteller auch nur zur Aktivierung der Notabschaltung kalabriert. Wenn das Auslesen der Temperaturen trotzdem funktioniert ist das gut, wenn nicht ist das auch okay. Ist leider nicht mal ein Reklamationsgrund.
Steht aber alles hier schon so mal im Board irgendwo.

mfg
CC_04

Hallo ich hab au seit dem der q9550 stepping c1 bei mir drinne is komische cpu temps nimms einfach so hin die sensoren sind wohl defekt und geben nur müll aus. solange die cpu nicht throttelt und nicht abschaltet ist alles ok.

Wenn sie nicht wegrationalisiert wurden gibt es immer noch die Temperaturfühler auf den Boards. Du musst wohl damit herumprobieren. Tcase ist dann das was du misst und die sollte glaub ~70°C nicht übersteigen (bei den Core2Duos mit Tj max von 85°C (naja um die Drehe) war Tcase mit reichlich 60°C angegeben)

Zurück
Oben