AMD Ryzen 7 3700X Cpu-Temps

BlackDiablo

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
7
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB Corsair Vengeance SL
  • Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Elite AX V2
  • Netzteil: Corssair RM850
  • Gehäuse: Thermaltake Lvl 20 Gt Black Edition
  • Grafikkarte: Asus RTX 3070 TI
  • HDD / SSD: 4 HDD und eine M2 SSD
  • Wakü MSI Mag CoreLiquid 360R
meine idle temps liegen bei 60 grad ausgelesen mit AMD Ryzen Master. das ist doch nicht normal. (jetzt gerade aktuell bei 68 - 70 grad)
Habe eben gerade schon mal neue Wärmeleitpaste drauf getan aber keine Besserung.
Habe gerade mal paar minuten escape from Tarkov gespielt Cpu temp ging auf 85 hoch.
 
funktioniert die AiO Pumpe denn richtig und die Lüfter auf dem Radiator drehen?
Auch alles richtig montiert? Und v.a. wo? Das Thermaltake Lvl 20 Gt hat grade in der Front quasi null Airflow.
 
wie alt ist die wasserkuehlung? die sind dafuer bekannt relativ schnell zu sterben.

Allerdings: die temperaturen sind vielleicht etwas hoch, aber noch knapp im Rahmen desse, was bei Zen2 normal ist. 50 Grad im Idle sieht man da schon echt oft. Dann noch in case mit nicht dem tollsten airflow..
 
Der 3700x ist wirklich völlig problemlos zu kühlen. Hatten die msi aios nicht so nen Serien defekt?
Die temps sind auf jeden Fall zu hoch mit neuer wlp und wenn der kühler richtig sitzt und funktioniert.

Vg Chris
 
madmax2010 schrieb:
wie alt ist die wasserkuehlung? die sind dafuer bekannt relativ schnell zu sterben.

Allerdings: die temperaturen sind vielleicht etwas hoch, aber noch knapp im Rahmen desse, was bei Zen2 normal ist. 50 Grad im Idle sieht man da schon echt oft. Dann noch in case mit nicht dem tollsten airflow..
Normal ist das ganz sicher nicht.Mein 3700X wird im Idle 28-30 Grad warm und beim zocken max 70 Grad.
 
der Radiator ist oben im Gehäuse. Lüfter drehen. die wakü wurde bestellt ende August 2021.
Habe im Gehäuse vorne und hinten die Lüfter drin wo standardmässig drin waren.
 
Hast du noch nen anderen kühler zum gegen testen?
 
habe die S/N von der wakü bei msi schon geprüft. scheint wohl nicht betroffen zu sein.
Nein habe keinen anderen Kühler da. evtl noch den standardkühler von der CPU.
 
BlackDiablo schrieb:
Nein habe keinen anderen Kühler da. evtl noch den standardkühler von der CPU.
Reicht schon. Als meine 240R letztes Jahr das Zeitliche gesegnet hat, hat der Prism leiser und besser gekühlt :D
 
Probier mal den Standard Lüfter. Nur zum Vergleich. Der 3700x ist wirklich mit die dankbarste CPU der letzten Jahre, was die Kühlung betrifft. Hatte den selber gutes Jahr.
Solche temps hab ich weder mit dem shadow Rock noch mit meiner enermax 240er aio auch nur im entferntesten gesehen. Und das im dark Base pro 900 Backofen...

Vg Chris
 
Kann ich auch bestätigen also meine Ingame Temps sind je nach Game knapp deine Idle Temps (das untere Ende) mit nem Dark Rock 4 drauf.
 
Die Pumpe der Wakü klackert auch. Hört sich an wie als wenn ne Hdd arbeiten würde. Die Pumpe ist bei dieser wakü ja mit im radi drin.
 
Defintiv zu warm. Das war heute morgen bis gerade jetzt. Viel Idle und Office (Word, One Note, PDF xChange Editor, Browser):

1654879066600.png

Aktuell/Min/Max/Durchschnitt
 
BlackDiablo schrieb:
Die Pumpe der Wakü klackert auch. Hört sich an wie als wenn ne Hdd arbeiten würde. Die Pumpe ist bei dieser wakü ja mit im radi drin.
Ist das denn dann optimal die oben zu verbauen? Hab mir mal sagen lassen die Pumpe sollte niemals der höchste Punkt des AiO Systems sein um Luft in der Pumpe zu vermeiden.
 
Dawhite schrieb:
Ist das denn dann optimal die oben zu verbauen?

Bei der CPU und ner 360er aio (!!!) ist es egal, ausser für die Lebensdauer der pumpe. Die CPU hat so ne niedrige tdp und zwei ccx...
Die temps sind für das Kaliber an Kühler einfach viel zu hoch, entweder falsch eingestellt (z.b. 20% im BIOS usw) oder wie ich eher vermute defekt oder falsche Montage (eher weniger da zweimal).

Aber ja, um Prinzip hast du damit Recht.

Vg Chris
 
hab jetzt mal den standard cpu-lüfter von AMD verbaut wo beim Prozzi dabei war und bin jetzt zwischen 48 - 50 grad.
 
ich hatte doch schon den Artikel verlinkt betreffend diesen MSI AiOs. Es liegt doch absolut auf der Hand, dass das Teil im Eimer ist.
 
Kryss schrieb:
Bei der CPU und ner 360er aio (!!!) ist es egal, ausser für die Lebensdauer der pumpe. mal).
Aber er beschreibt ja dass die Pumpe klackernde Geräusche macht. Eine nicht ausreichend Leistungsfähige Pumpe durch defekt würde die temps erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feidl74
BlackDiablo schrieb:
bin jetzt zwischen 48 - 50 grad
Last? Idle? Mein 3700x ging mit gedrosselter pumpe unter last nie auf über 65 grad.... Allcore oc auf 4.4 GHz.

Vg Chris
 
Zurück
Oben