AMD Ryzen 7 3700X Cpu-Temps

Kryss schrieb:
Last? Idle? Mein 3700x ging mit gedrosselter pumpe unter last nie auf über 65 grad.... Allcore oc auf 4.4 GHz.

Vg Chris
1654880958740.png

hab nur Chrome offen.
Ergänzung ()

Lass jetzt gerade Cinebench laufen mit Multicore und komme auf 78 und steigt. Er scheint wohl nicht über 80 zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die 11 Watt konstant? Das ist einfach zu hoch für idle und auch generell. Weiss nicht mehr genau was mein 3700x im idle gebraucht hat aber definitiv keine 11 Watt. Mein 5800x geht auf 1 Watt (!) im idle.

Schau dir auch mal den BIOS guide von @Verangry an, ob du im BIOS alles richtig eingestellt hast.

Und prüfe mal ob da nicht irgendwas im Hintergrund das idle stört. Unter last mit dem boxed kühler wären unter 80 Grad aber auch relativ ok, wir wissen ja nicht wie die Lüfter laufen usw...

Vg Chris
 
du meinst du 11 w bei CPU-energieverbrauch? ja die sind ständig. habe im Bios nichts geändert.
 
Kryss schrieb:
Bei der CPU und ner 360er aio (!!!) ist es egal, ausser für die Lebensdauer der pumpe. Die CPU hat so ne niedrige tdp und zwei ccx...

Vg Chris
der 3700x hat zwar 2ccx aber nur einen ccd, und er hat das glück von nur 65 watt tdp, im gegensatz zum 3800x, der mit demselben aufbau 105watt tdp abführen muss.
mit den 2ccx haben die temps des 3700x weniger zu tun, als vielmehr mit der niedrigeren TDP einstufung;).

zum problem, wenn es klackert gibt es nicht viele Möglichkeiten

pumpe defekt, seis trocken laufen, evtl. Lufteinschluss?

oder Kabel zu nahe am Lüfter, sollte dann aber eher ein "ratter" Geräusch sein.

leider scheinen die aios von MSI mit verbauter Pumpeneinheit am/im radiator, nicht besonders zuverlässig zu sein.
 
feidl74 schrieb:
mit den 2ccx haben die temps des 3700x weniger zu tun, als vielmehr mit der niedrigeren TDP einstufung;).

Joa. Aber man sieht ja was das beim 5800x ausmacht mit den Peaks. Von daher spielt das eben zusammen.

Der 3700x ist wirklich einfach zu kühlen, da sind wir uns einig?!

Vg Chris
 
Kryss schrieb:
Joa. Aber man sieht ja was das beim 5800x ausmacht mit den Peaks. Von daher spielt das eben zusammen.

Der 3700x ist wirklich einfach zu kühlen, da sind wir uns einig?!

Vg Chris
ja, klar sind 65 watt TDP leichter zu kühlen wie 105watt, auf einem ccd^^
 
Screenshot 2022-06-11 155729.png

Mein 3700x mit Standard Settings, Mugen Lüftkühler mit 600rpm und schlecht belüftetem Silent Gehäuse ohne Mesh.

Installier dir mal das Energieprofil hier aus dem Forum für den Ryzen 3000, das bringt einiges. Dann taktet er nicht immer bei jedem Mausklick hoch^^
 
Zurück
Oben