CPU Temps zuheiß?

Baldry

Ensign
Guten tag,

Ich hatte mir mein Rechner selbst zusammengestellt und auch zusammengebaut.Bis jetzt keine Probleme(eigendlich jetzt auch nicht aber ich will sicher gehn).Als ich den Rechner zusammengestellt hab wusste ich das ich weder übertakte noch Video bearbeitung oder sonstiges betreibe, daher habe ich nur den Boxed Kühler genommen. Aber nun hab ich angefangen mehrere Spiele aufeinmal zustarten(Multiboxing) und ich hab das gefühl das meine CPU viel zu warm wird. Ich Post mal ein Bild von SIW nach 20-40 min Spielen(ich hatte siw nur am ende aufgemacht also weiß ich nicht wann genau die temps so hoch geworden sind) falls ein längerer test nötig ist bitte bescheid geben.
Meine frage ist jetzt, soll ich doch lieber ein Besseren Kühler kaufen?
PS: Ich benutz den Rechner schon seid längerem also der jetzt nicht brand neu(ich glaub ich hatte es gekauft grad als diese neuer brige prozzesor rausgekommen ist.

Anhänge

• Temps.jpg
    Temps.jpg
    419,9 KB · Aufrufe: 334
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen sind normal für den Boxed Kühler, sind aber auch noch im grünen Bereich.
Ein neuer CPU Kühler würde nur sinn machen wenn es dir so zu laut ist.

Das sind Tcore Werte, laut Intel ist da ab 105 °C schluss. Also alles im grünen bereich.
Wobei Tcase recht hoch ist, aber der ist eher von zweitrangiger Bedeutung.

Na da bin ich mal erleichtert! vielen dank und gegen die lautstärke hab ich nichts, solange es nicht lauter ist als mein 5.1 soundsystem :P

Danke nochmals und noch ein schönene Abend.

Du solltest aber ein klein wenig auf deine Festplatte achten, 50° sollte die nicht überschreiten, optimal waren glaube ich 35°.

Seid mir nicht böse Leute aber seh ich das richtig ?
seine CPU wird maximal 73 C° ? richtig ?
Gut da würde ich euch noch zustimmen das ist zwar nicht toll aber noch gerade so OK .
Aber ihr schreibt was von kann ruhig 20 C° mehr sein ... Hää ? das wären dann 93 C° !!
@ Nilson willst du die 105 C° wirklich so stehen lassen ?
Wir reden doch hier von CPU nicht GPU .
Alles über 70 C° gut weils Intell ist 75 C° ist zuviel !!!

Oder bin hier im falschen Film ?

gruß tomtom

Zu warm ! Ich würde mal optimalen Kühlverfahren im PC gucken. Bedenke, im Sommer kommen da leicht 20C dazu. Selbst der Boxed kann unter normalen Bedingungen auch 40C im Idle halten. Ich hoffe die WLP fehlt nicht...und die Vcore (Hauptgrund) kann auch bissel nach unten sein.

Zuletzt bearbeitet:
tomtom 333 schrieb:

Ja will ich so stehen lassen, die Kerne sind Halbleiter, die können so warm werden. Wie gesagt das sind Tcore Werte. Tcase ist das was Intel im Datenblatt angibt.
Die Kerne selber könne deutlich wärmer werden.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man Nilson nur zustimmen, die Werte werden nur allzuhäufig verwechselt. Die Temps sind absolut im grünen Bereich

Oh Gott, jetzt kommt wieder die Temperatur Diskussion...
Absolut normale Temperatur mit dem Kühler, alles ok @TE.

Die restlichen Halbwahrheiten kommentiere ich mal nicht.

Ok.
Bei der Festplatte ist das kein wunder, die ist schon über 5 jahre alt(im dauergebrauch) hab die einfach von meiner alten mitgenommen und da war sie auch schon meistens so heiß.

Die Temperatur der Festplatte ist ebenfalls nicht bedenklich. 50° sollte sie tatsächlich nicht überschreiten, aber davon ist sie noch entfernt.
Zu kühl ist da übrigens auch nicht gut. Wenn die Festplatte zu kalt ist ist das Schmiermittel im Lager zu fest.

Genauere Informationen gibt die Studie die Google bei seinen SATA-Platten durchgeführt hat:
http://static.googleusercontent.com...arch.google.com/de//archive/disk_failures.pdf

Fazit: Zwischen 45° und 50° ist das Verhältnis zwischen Ausfallrate und Kühlaufwand am Besten. Zu viel Kühlung verbraucht zuviel Energie und die Ausfallrate steigt sogar. Gut, wir brauchen bei unseren Privatrechnern keine Klimaanlage zur Kühlung, trotzdem ist der Teil mit der Lebensdauer identisch.

Die Temperaturen sind normal, bei einem Boxed-Kühler sowieso. Ich besitze einen i5 2500 mit Boxed-Kühler und meine Temperaturen sind bei Spielen, die schon viel Leistung saugen auch bei ca. 70°C.
Aber der Kühler dürfte eig nicht über die 75°C kommen, dann könnte etwas nicht i.O. sein.

Zurück
Oben