CPU Test

• Ersteller Ersteller shortyhh
  • Erstellt am Erstellt am
S

shortyhh

Gast
Hallo an Alle,

wer kann helfen? Habe riesengroße Probs mit der Hardware meines PCs. Gibt keine Regelmäßigkeiten, die auf ein bestimmtes defektes Teil hinweisen.

Nun habe ich mich gefragt, ob vielleicht der Prozessor defekt ist. Wie kann man das testen? Gibt es irgendwelche Softwaretools oder kann man das mit Meßgeräten testen?

Oder gibt es nur die Variante ganz oder kaputt?

Bin dankbar für jede Antwort.

Gruß

Shorty

Ein bisschen musst du das Problem / die Probleme schon beschreiben. Im Groben kann man sagen, dass es nur "ganz" oder "kaputt" gibt, aber es kann auch sein, dass die Hardware "ganz" ist, aber durch falsche Treiber / Einstellungen / ... oder öhnliches das System "kaputt" ist, also instabil ist, ständig abschmiert oder gar nicht mehr will.

Rück mal deutlich mehr Infos (auch über dein Sys.) raus, dann sehen wir weiter :)

mfg,
wauwau

/edit

Mit SiSoft Sandra kannst du deine Hardware (CPU / RAM / ...) testen, aber ob es dir Fehler anzeigt?, glaub eher nicht - Testet nur die Geschwindigkeit, oder?

/editend

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von wauwau
Ein bisschen musst du das Problem / die Probleme schon beschreiben. Im Groben kann man sagen, dass es nur "ganz" oder "kaputt" gibt, aber es kann auch sein, dass die Hardware "ganz" ist, aber durch falsche Treiber / Einstellungen / ... oder öhnliches das System "kaputt" ist, also instabil ist, ständig abschmiert oder gar nicht mehr will.

Rück mal deutlich mehr Infos (auch über dein Sys.) raus, dann sehen wir weiter :)

mfg,
wauwau

Hallo :-)
wieviel Zeit bringst Du mit? :-)

Ich habe absichtlich nicht mehr geschrieben, weil wir so langsam alles ausgetestet haben und nur noch die Idee mit dem Prozessor hatten.

Also ich habe einen Athlon (Slot A),
512 MB Ram (3 Riegel (1*256,2*128)
getestet mit allen, mit 2en, mit 1 nem :-),
diversen Grafikkarten (Nvidia, dann Radeon 7500)
mal mit Shuttle-Board AI61 (ursprungsboard),
neu ASUS k7M,
Samsung DVD-Rom
Lite-On Brenner

Probleme: Abstürze des Systems,
Festfressen bei Spielen,
Mal bootet er, mal nicht,
Mal verändert er das Bios (haben es gemerkt an den Bootoptionen)
dann hat er nach Absturz Grafikkartentreiber im Betriebssystem rausgeworfen.
Passiert auch mit unterschiedlichen Betriebssystemen
(Xp, oder 98)
.....
und es ist einfach keine Regelmäßigkeit zu erkennen.
:-(

SiSoftSandra, Dr. Hardware haben leider auch nicht weitergeholfen. Schien alles bestens zu sein.

no name 300W,
20 Amp an +3,3
28 Amp an +5,0
12 Amp an +12,0

haben das 400er Netzteil vom anderen Rechner drangehabt,
hat auch nicht geholfen.

Wäre froh gewesen, wenn das kaputt gewesen wäre :-)

Hhm,

hätte einen Kinderriegel darauf verwettet. Wäre ja auch zu "schön" gewesen. Wenn Du wirklich alle Komponenten schon mal getauscht hast, wäre meine nächste Idee: Hitzeproblem?
Oder hast Du irgendwie die Möglichkeit, mal vorrübergehend an eine "Austausch-CPU" ranzukommen? *grübel*

Ich hätt noch mehr gegeben als nen Kinderriegel :-)

Im Mom bin ich gerade vor lauter Frust bei ebay.

Ne Test-CPU ist das einzige, wo ich nicht rankomme, leider!

Temperatur ist auch ganz normal, so um 39°

Hm ich glaube nicht das das an der cpu liegt hast du mal ein bios update gemacht ?

...falls Du es noch nicht probiert hast:

Speichertimings auf ultra-krass-konservativ einstellen. Was heisst, so viele Wartezyklen rein, wie geht. Und dann probieren die Timings langsam wieder schärfer zu stellen. Hat bei mir auch geholfen.

Flopp.

Was hast du denn für eine Festplatte in deinem Rechner? IBM? Es könnte auch an einer fehlerhaften Festplatte liegen, hast du schon mal alles Formatiert und ein neues OS raufgespielt? oder mal Scandics und Virenscanner ausprobiert? Und sonst setzt am besten mal dies Bios Settings auf Default oder Safety...

MfG, Silver

nütz alles nix

ander festplatte(n),bios-update(diverse bei beiden mainboards),alle geräte,karten getauscht...
nur die cpu nich :-)

werden uns wohl damit abfinden müssen,daß die an nem hitzekoller zugrunde gegangen ist :-)

dropsdem vielen dank an alle für die hilfe :-)

Zurück
Oben