Test Core Ultra X7 358H im Test: So schnell ist Arc B390 im „günstigen“ MSI Prestige 14 Flip AI+

crustenscharbap schrieb:
Einfach klasse das Intel die Grafik im i7 nicht ab speckt.
Pauschal einfach nur falsches behaupten. Zum einen gibt es keine i7 mehr.
Zum anderen haben AMD und Intel andere Konfigurationen unter der Zahl 7. Und ein Core Ultra 7 hat massiv weniger Shader als ein X7.
Man kann sich so wie du einen Verlauf einbilden, oder erkennen, dass der einzige Unterschied eines X7 358H zum X7 368H, zum X9 388H der maximale CPU Takt ist. Sonst nichts. Obendrauf gibt es eben nur diese drei X Modelle mit 12 CUs, also 1536 Shader.
Natürlich sehe auch ich eine geringere Anzahl an Kerne beim Ultra 5 338, also 4+4+4 und 10 CUs bei der iGPU. Ist aber auch das einzige Modelle. Darin ein Muster zwischen AMD und Intel zu phantasieren, soll welche Bedeutung haben?

Artikel-Update: Die Redaktion hat das Wochenende genutzt und auch den Akkutest „Office Productivity Battery Life“ der UL Procyon Benchmark Suite noch laufen lassen. Das MSI Prestige 14 Flip AI+ schnitt in diesem Test, der den Einsatz von Office-Programmen simuliert, wesentlich besser ab und konnte sich sogar vor dem Zenbook Duo platzieren. Auch in einem weiteren Lauf des YouTube-Streaming-Tests mit aktualisiertem MSI Center S erreichte das Notebook nun knapp zwei Stunden mehr Laufzeit, blieb in dem Fall aber noch deutlich hinter dem Panther-Lake-Notebook von Asus zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, the_IT_Guy und Abrexxes
Ich finde Panther Lake ziemlich interessant. Das MSI Prestige 14 Flip AI+ scheint ein gutes Gerät zu sein. Leider nur 60 Hz Display. Ich habe das Honor MagicBook 14 Pro mit 285H mir letztes Jahr im Mai für 1050€ gekauft. und bin damit sehr zufrieden. Ich bin sehr gespannt von die kommenden Yoga Geräte von Lenovo mit Panther Lake.

@Volker

In euren Diagrammen schreibt ihr in den Gaming Benchmarks jeweils oben die CPU und unterhalb das Notebook Modell:

AMD Ryzen AI Max+ 395 II
Beelink GTR9 Pro, 120 W, 8000

Es wäre sinvoll, wenn die Info noch mit der GPU Bezeichnung erweitert werden könnte. Denn keine Ahnung welche GPU Kombo in dem Gerät steckt :D Die Graphen wären dann aussagekräftiger / standalone :)

andi_sco schrieb:
Darf man nach dem Modell fragen?
Klar, Omen Max 16. Gekauft für knapp unter 1500€ beim Hersteller direkt :)
Ergänzung ()

Alesis schrieb:
B390 ist nicht next Gen, sondern ein angepasster Kampfmagier. Die nächste Gen wird celestial/himmlisch sein.
Natürlich würde auch ich erwarten, dass RDNA 5 nochmals zulegen kann. Arc Gen 3 sich mit RDNA 4 messen muss. Allerdings ist jetzt im mobilen Bereich B390 der Benchmark und AMD hat nichts zu bieten. Der alte RDNA 3.5 Müll, ohne FSR 4 macht natürlich den Müll nicht mülliger, bleibt aber trotzdem Müll.

Ich war und bin immer eine Person gewesen die schrieb, AMD wird harte Konkurrenz bekommen, wenn Intel wieder die Spur findet.
AMD hat keinen Fertigungsvorteil mehr, weil Intel auch einiges in N2 bei TSMC fertigen lässt. Aber mit Instinct ist AMD noch deutlich besser aufgestellt, als mit dem Nichts was Intel hat.
Doch die Konstante bei AMD, zu oft zu lange zu brauchen, funktioniert zumindest diesmal noch mit Zen 6 gegen Nova. AMD hätte eigentlich mindestens schon 6 Monate Zen 6 im Desktop haben können, bevor Nova kommt. Die Realität ist aber so, dass AMD in Venice zuerst investiert, denn dort wird Geld verdient und eroberte Marktanteile sind dort extrem wichtig. Mit Instinct eine bessere Konkurrenz zu Nvidia zu schaffen. Außerdem hat man ja einen Milliarden Deal mit Instinct und AMD muss liefern. Deswegen muss Zen 6 Desktop warten und für den kleinen Marktanteil im Notebook will AMD keine Kapazitäten für eine RDNA 4 iGPU/GPU einsetzen.
Wenn Intels Fertigung wieder eine vorzeige Fertigung ist, wird es dunkel im roten Lager.
Und doch ist es Intels aktuellstes Pferd, was sich eben nicht gegen Geräte von AMD im selben Preissegment (1500€+) behaupten kann. Natürlich nur, wenn man zu den 0,001% Sonderfallexoten zählt, die irgendeine AMD-inkompatible Software nutzen. Aber wenn es um Leistung geht...joa dann nicht.

Und "schlecht" ist Intel schon lange nicht. Lunar Lake war definitiv der wahre Gamechanger (im Vegleich zu Panther Lake), jedoch hat Lunar Lake halt eben nur zu AMDs Effizienz aufschließen können, und kein neues Kapitel aufschlagen können. Dasselbe mit Panther Lake - eine so starke iGPU gibts schon seit mehr als einem Jahr in den Lagern von AMD, also...gääähn

Dass bei AMD nicht alles perfekt läuft ist klar, und doch geben sie technisch nun mal die Richtung vor und Intel läuft 1-2 Generationen hinterher.

Die meisten Menschen werden sich sowieso keinen x7/x9 laptop kaufen und dann viel Spaß mit deinen 4xe Kernen, da ist der "RDNA 3.5 Müll" halt wieder meilenweit voraus (da auf 140t/140v Niveau) und wird dabei eine vergleichbare/bessere Laufzeit haben (bei 4nm vs 2nm von Intel, lol) und dich weniger als die Hälfte kosten ;)

Hier mal der neue XPS 13 von Dell mit Panther Lake non-X. Über 1800€ für 16gb RAM und sonstigen ziemlich billigen Komponenten:
https://www.dell.com/de-de/shop/dell-laptops/xps-14-laptop/spd/xps-da14260-laptop

Den überlegenen AI 300 findest du für mittlerweile unter 600€

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
  • Gefällt mir
Reaktionen: freschluft
Combine schrieb:
MSI spendiert nach Eingabe des Rabattcoupons 10% Rabatt. Damit rutscht das Flip 14 unter 1400 Euro.

Notebook und Tablet mitzuschleppen ersetzen einen 14 Zöller mit Touchscreen. Zwei Geräte mitschleppen um nur 99% abzudecken. So stellt man sich mobiles Arbeiten vor. Und die Kosten.
Für ein 350 Nits Display und ansonsten dem Billigsten vom Billigstem? Upgrade das mal testweise auf normalgute Komponenten und du bist ganz zügig an den 2000€.

Ich hatte letztes Jahr tatsächlich erst einen 14 Zöller gekauft, welcher dann aber nach 2 Wochen wieder zurückging und durch den 16 Zöller ersetzt wurde. In meinem Fall machen 14 Zoll 0,0 Sinn, da es trotzdem ein Laptop ist, und ob man jetzt 1,5 oder 2,5kg im Rucksack trägt für einen normalgesunden Menschen keinen weltbewegenden Unterschied darstellen sollte.

Was dann aber wirklich einen Unterschied macht, ist ein 0,5cm dünnes 500gr Tablet. Das kannst Du auch mal grob in den Rucksack, mit zum Tagesausflug und schnell davor noch auf der 1h Zugfahrt arbeiten, mit auf den Segeltrip etc. wie gesagt, in meinem Fall besser....da bräuchte es wenn dann ein rugged 14 Zöller.

Combine schrieb:
Ryzen 7 350, 5070ti und 240 HZ kann nur HP im Omen 16 bieten.
Kein OLED
Kein DCI-P3
kein Touch

Von deiner Seite kommt immer das Argument andere Anwendungsfälle als der längste Balken sind Nischen. Das kann für dich zutreffen wird dadurch nicht zum objektiven Fakt.
Naja, ein besseres Display bleibt ein besseres Display. Und dass die Kombi aus einem Ryzen AI 7 mit 5070ti GraKa die Vorteile einer besseren Laufzeit mit weltbewegend mehr Grafikpower kombiniert, sollte wohl außer Frage stehen. Dafür noch günstiger...
Ergänzung ()

bensen schrieb:
Ja, das schafft AMD indem sie die doppelte Siliziumfläche einsetzen. Dazu ein doppelt so breites Speicherinterface.
Es gibt schon einen Grund warum das Teil nicht breit in Notebooks eingesetzt wird.
Ergänzung ()

Du ignorierst einfach einen Teil der Fakten. Hauptsächlich die TDP. Die Teile sind für unterschiedliche TDP Bereiche konzipiert.
Strix Halo setzt man idealerweise im Bereich von 45-100 W ein. Panther Lake im Bereich von 15-30 W. Strix Halo verliert unter 45 W zu viel und Panther Lake gewinnt über 30 W kaum dazu.
Hier kenne ich mich tatsächlich nicht gut genug aus. Aber wenn deine Aussage so wirklich stimmt, wieso kommen dann trotzdem alle Panther Lake Laptops mit starker iGPU mit einem 100w Netzteil? Wäre doch irgendwie ein Widerspruch, wenn du den B390 dann bei voller Power mit dem 45w Samsung-Handynetzteil betreiben könntest. Ich vermute schon, dass Du die Kiste mit mehr als 15 Watt betreiben willst ;) aber wie gesagt, kenne mich nicht aus. Und bei mehr Watt ist dann wieder Ryzen angesagt.

bensen schrieb:
Intel hat seit mehreren Generationen jeder CPU Thunderbolt spendiert. Deswegen wird es auch verbaut. Der Hersteller hat kaum extra Kosten. Bei AMD muss der Notebook-Hersteller eine extra Chip kaufen und verbauen. Braucht Platz und kostet Geld. Erst die letzte Generation hat USB 4 integriert (Ausnahme Fire Range)
Da hat man in der Branche aber ganz anderes gehört. Findet man auch dutzende Reviews von Notebookcheck, wo zufälligerweise beim (sonst baugleichen) AMD Modell schlechtere Lautsprecher verbaut sind, keine Highend-Bildschirmoptionen, schlechteres WLAN etc.

bensen schrieb:
Da ist ganz einfach falsch. Wurde ausgiebig getestet. Im Bereich von 25-45 W wechseln sich Panther Lake und Strix Halo je nach Game ab. Da drüber ist immer Strix Halo schneller, darunter immer Panther Lake.
Hier mal ein Beispiel.
Es gibt noch einen ausführlichen Test mit vielen Games. Hab den Namen des Tester vergessen. Der ist bekannt für seine Handheld Tests. Vielleicht kann es wer anderes verlinken.
EDIT: siehe unten. Phawx via Notebookcheck
Anhang anzeigen 1706310
Ergänzung ()

Doch, Phawx hat das getestet. Dass die bei 10 W weniger bringt als bei 30 sollte klar sein. Breitere Designs bringen ja irgendwann nichts mehr, wenn die TDP begrenzt. Irgendwann ist der Sweet-Spot beim Takt erreicht und weiter verringern bringt nicht mehr viel.
https://www.notebookcheck.net/No-ch...held-gaming-domination-in-2026.1213244.0.html
Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
Wie sind das Display und Tastatur?
Display ist top, und entspiegelt. Viele bevorzugen OLED, was ich bei Laptops aber suboptimal finde, da du den ja draußen/unterwegs nutzt und bei den allermeisten OLEDs ein spiegelndes Display hast und das wirklich extrem nervig ist. Gerade dann im Büro/Uni mit den Deckenleuchten...geht gar nicht.
Anständige Helligkeit von 500 Nits für draußen absolut ausreichend und sehr sparsam (etwa 1-2 Watt Unterschied zwischen niedrigster und hellster Helligkeit) vs über 5 Watt in Vergleich zu dem OLED-Rechner, den ich davor betrieben habe.

Die Tastatur finde ich angenehm, aber da bin ich wirklich anspruchslos. Für mich war wichtig, dass es ein Numberpad gibt.

Das Killerfeature muss ich aber sagen ist der Akku. Immer wieder schön, wenn Du die Gesichter der Macbook Studienkollegen siehst, die während der Klausurenphase und den stundenlangen Büffelsessions in der Bib zuerst an die Steckdose müssen. 83wH Akku mit dem Ryzen ist schon ziemlich unschlagbar

Zuletzt bearbeitet:
freschluft schrieb:
Würde bei mir keine 2h halten - :freak:
Aber ja, genau deswegen habe ich auf ein OLED verzichtet.

• Gefällt mir
@andi_sco Es kommt halt immer sehr darauf an, was man am Rechner macht. Ich hatte vor dem Ryzen AI 7 noch einen 255h Arrow Lake von Intel. Der war auch nicht schlecht und, würde ich den Laptop einfach nur im Leerlauf betreiben und auf dem Desktop starren sicher effizienter als der Ryzen, aber sobald man eben Apps öffnet, produktiv arbeitet, streamt etc. war der Ryzen sicher 20-30% besser.

Wenn Du was richtig Anspruchsvolles machst, sind 84wH natürlich nichts.

freschluft schrieb:
sind 84wH natürlich nichts
YouTube 😅 - die Variante mit zwei CCDs ist halt etwas stromhungriger.

• Gefällt mir
freschluft schrieb:
Und doch ist es Intels aktuellstes Pferd, was sich eben nicht gegen Geräte von AMD im selben Preissegment (1500€+) behaupten kann. Natürlich nur, wenn man zu den 0,001% Sonderfallexoten zählt, die irgendeine AMD-inkompatible Software nutzen. Aber wenn es um Leistung geht...joa dann nicht.
Schützenhilfe von Nvidia. AMD reißt als iGPU für 1500 Euro auch nicht mehr als für 500 Euro. Ein Vergleich der iGPU ist weitaus interessanter. Strix Halo startet bei 2800 Euro. Dafür reicht es Pi mal Daumen für eine mobile 5090 oder mehr Angebote mit 5080.
Intel liefert wie immer die modernste iGPU.
Things money can't buy.

Und "schlecht" ist Intel schon lange nicht. Lunar Lake war definitiv der wahre Gamechanger (im Vegleich zu Panther Lake), jedoch hat Lunar Lake halt eben nur zu AMDs Effizienz aufschließen können, und kein neues Kapitel aufschlagen können.
Nicht von den Fakten wegdriften.

Dasselbe mit Panther Lake - eine so starke iGPU gibts schon seit mehr als einem Jahr in den Lagern von AMD, also...gääähn
Warum eine AMD iGPU für 2800Euro, wenn ich dafür Nvidias Flaggschiff einsacken kann?
Dein Vergleich B390 gegen 5070TI gilt analog auch mit 8060S zu 5090. 8060S für 2800 Euro gegen 5070TI für 1500 Euro könnte auch einen überlegenen Sparringspartner küren.
AMD hat viel auf Lager wenn das Papier nur lang und geduldig genug ist.

Dass bei AMD nicht alles perfekt läuft ist klar, und doch geben sie technisch nun mal die Richtung vor und Intel läuft 1-2 Generationen hinterher.
Getroffene Hunde bellen. Kurzfristige Reaktionen von AMD und deine Sicht auf die Wahrheit zeigen wie sehr Intel eine Punktlandung hinlegen konnte. Intels Marketing und Tests sind dahingehend überflüssig.

freschluft schrieb:
In meinem Fall machen 14 Zoll 0,0 Sinn, da es trotzdem ein Laptop ist, und ob man jetzt 1,5 oder 2,5kg im Rucksack trägt für einen normalgesunden Menschen keinen weltbewegenden Unterschied darstellen sollte.
HP nutzt so kleine und leichte Netzteile.
MSI Flip wiegt 1,37 kg das HP Omen 2,66 kg. Netzteil mit 330 Watt schlägt laut HP mit weiteren 900 g zu Buche.

Naja, ein besseres Display bleibt ein besseres Display. Und dass die Kombi aus einem Ryzen AI 7 mit 5070ti GraKa die Vorteile einer besseren Laufzeit mit weltbewegend mehr Grafikpower kombiniert, sollte wohl außer Frage stehen. Dafür noch günstiger...
1394 Euro zu deiner Aussage nach 1500 bis 1600 Euro.
Display bewertet jeder anders. Schwarz und weiß sollte es auseinander halten können.
Was büffelst du an der Uni wofür die 5070TI auf Hochtouren laufen muss? Und was sagen die Kommilitonen in der näheren Umgebung dazu?
Laufzeit und ausreichend performante iGPU stelle ich mir als sinnvolle Kombination vor. Netzteil kann zur Not zu Hause bleiben, beim HP schon schwierig.

freschluft schrieb:
Hier kenne ich mich tatsächlich nicht gut genug aus. Aber wenn deine Aussage so wirklich stimmt, wieso kommen dann trotzdem alle Panther Lake Laptops mit starker iGPU mit einem 100w Netzteil? Wäre doch irgendwie ein Widerspruch, wenn du den B390 dann bei voller Power mit dem 45w Samsung-Handynetzteil betreiben könntest.
Du musst schon lesen was ich schreibe. Ich schrieb vom idealen Bereich. Maximal können die Geräte natürlich mehr ziehen. Macht aber unter Akku oder allgemein wenn man auf die Effizienz schaut keinen Sinn. Aber am Kabel kann man auf Effizienz pfeifen und die letzten Prozent Performance rausholen.
Zudem sprach ich vom SoC, das Gesamtsystem kann mehr verbraten. Die Geräte unterstützen auch USB PD in die andere Richtung. Etwas Reserve schadet da nicht. Es ist aber einfach eine falsche Behauptung, es würden alle Geräte mit 100 W Netzteil ausgeliefert. Das MSI hier kommt mit einem 65 W Netzteil.
Und dann schau doch auch mal auf Strix Halo. Die Geräte kommen mit einem 200-240 W Netzteil (Asus proArt, SuperX).
Die Aussage steht also. Die beiden CPU/SoC sind für verschiedene TDP Bereiche konzipiert.
freschluft schrieb:
Ich vermute schon, dass Du die Kiste mit mehr als 15 Watt betreiben willst ;)
Keine Ahnung was du aussagen willst.
Aber ein Einsatzzweck sind Handhelds. Da wären 15 W ein realistischer Betriebspunkt.
freschluft schrieb:
Da hat man in der Branche aber ganz anderes gehört. Findet man auch dutzende Reviews von Notebookcheck, wo zufälligerweise beim (sonst baugleichen) AMD Modell schlechtere Lautsprecher verbaut sind, keine Highend-Bildschirmoptionen, schlechteres WLAN etc.
Was hat man anderes gehört? Bezüglich der Thunderbolt Integration garantiert nicht.
Ansonsten ist das ja kein Widerspruch. Die Hersteller wollen häufig AMD Geräte in günstigere Bereiche platzieren, da Kunden für AMD Geräte weniger Geld ausgeben (das zumindest der Ansatz der Hersteller, ob das stimmt weiß ich nicht).
Man kann AMD Geräte billiger machen wenn man an Display oder anderen Bauteilen spart, wie zB einem Thunderbolt Controller.
Wenn AMD aber USB 4/TB in die CPU integriert, kann der Hersteller nicht viel sparen. Ergo wird es verbaut, da man der AMD internen Konkurrenz ja nicht im Nachteil sein will.

Combine schrieb:
Schützenhilfe von Nvidia. AMD reißt als iGPU für 1500 Euro auch nicht mehr als für 500 Euro. Ein Vergleich der iGPU ist weitaus interessanter. Strix Halo startet bei 2800 Euro. Dafür reicht es Pi mal Daumen für eine mobile 5090 oder mehr Angebote mit 5080.
Intel liefert wie immer die modernste iGPU.
Things money can't buy.
Nach ein paar Minuten suchen direkt für 1900€ verfügbar: https://www.notebooksbilliger.de/hp+zbook+ultra+g1a+a3zq3et+886011?nbbct=4004_idealo

Gibt den bestimmt noch mal günstiger mit Rabatten und wie gesagt...eine bessere(!) CPU+GPU. Den B390 habe ich noch nicht für den Preis gesehen. Asus kann man aktuell in DE nicht kaufen und bei Intel gab es zum Start immer 2-3 Promotionen und als dann nach ein paar Monaten die "breite Masse" Verfügbar war, war alles teurer.

Also mal abwarten. Von deinen knapp 3000€ aber weit entfernt.

Combine schrieb:
Nicht von den Fakten wegdriften.
Danke, gleichfalls.

Combine schrieb:
Warum eine AMD iGPU für 2800Euro, wenn ich dafür Nvidias Flaggschiff einsacken kann?
Dein Vergleich B390 gegen 5070TI gilt analog auch mit 8060S zu 5090. 8060S für 2800 Euro gegen 5070TI für 1500 Euro könnte auch einen überlegenen Sparringspartner küren.
AMD hat viel auf Lager wenn das Papier nur lang und geduldig genug ist.
Was ich damit sagen will ist, dass Du für 1500€ für Dein Geld mal mindestns gleiche Akkuleistung und aber eine viel viel potente re GPU bekommst. Abgesehen vom besseren Display, mehr Haupt -und Arbeitsspeicher.

Die Verfügbarkeit von AMD ist aber tatsächlich sehr bescheiden. Man könnte sagen "klein aber fein", oder "exklusiv" ;)

Combine schrieb:
Getroffene Hunde bellen. Kurzfristige Reaktionen von AMD und deine Sicht auf die Wahrheit zeigen wie sehr Intel eine Punktlandung hinlegen konnte. Intels Marketing und Tests sind dahingehend überflüssig.
Jetzt hast es aber durchschaut :D

Combine schrieb:
HP nutzt so kleine und leichte Netzteile.
MSI Flip wiegt 1,37 kg das HP Omen 2,66 kg. Netzteil mit 330 Watt schlägt laut HP mit weiteren 900 g zu Buche.
Da habe ich aber Glück, dass wir im Jahr 2025 bei Laptopkauf schon USB C-Laden hatten und ich meinen 45w Handylader zum Betrieb nehmen kann. Und dabei gleichzeitig mehr Leistung als von dem normalen Panther 355h abrufen kann :-)

Wir sind mittlerweile sogar so weit, dass ich das nicht viel größere 140w USB-C Netzteil nehmen kann, und damit selbst dem 1500€ Panther X9 davondüse :)

Combine schrieb:
1394 Euro zu deiner Aussage nach 1500 bis 1600 Euro.
Mach mal ein Screenshot vom dt Warenkorb ;)

Combine schrieb:
Display bewertet jeder anders. Schwarz und weiß sollte es auseinander halten können.
Gut, zeig mir mal die Horde die 350 Nits 60hz spiegelndes OLED über ein 240hz 500 Nits antireflex IPS stellt. Wie war das nochmal mit bei den Fakten bleiben?

Combine schrieb:
Was büffelst du an der Uni wofür die 5070TI auf Hochtouren laufen muss? Und was sagen die Kommilitonen in der näheren Umgebung dazu?
Laufzeit und ausreichend performante iGPU stelle ich mir als sinnvolle Kombination vor. Netzteil kann zur Not zu Hause bleiben, beim HP schon schwierig.
Darum geht es ja gerade. Für die Uni ist die 5070ti irrelevant - deswegen auf iGPU Stellen und eine Akkulaufzeit auf Macbook-Niveau erhalten. Da kann das Netzteil genauso zuhause bleiben bzw. mit dem Handylader geladen werden. Für den Videoschnitt und Fotobearbeitung dann die dGPU ist prima.

freschluft schrieb:
Im 385 steckt jetzt eine 8060S. Gut, wusste ich nicht. 1900 Euro, kein Vollausbau und damit noch weiter von den Nvidias dieser Welt entfernt.
Hinzu kommt, dass wir keine Benchmarks von Strix Halo AI Max+ im Notebook haben sondern nur aus dem Beelink.

Was ich damit sagen will ist, dass Du für 1500€ für Dein Geld mal mindestns gleiche Akkuleistung und aber eine viel viel potente re GPU bekommst. Abgesehen vom besseren Display, mehr Haupt -und Arbeitsspeicher.
Du bist der erste, der behauptet AMD wäre effizienter. Ein OEm hatte sich hier dazu geäußert und Intel ist im Idle klar vorne. AMD erreicht bei weitem nicht die Effizienz. Was rede ich schon, AMD schlägt bei dir sogar Apple.

Die Verfügbarkeit von AMD ist aber tatsächlich sehr bescheiden. Man könnte sagen "klein aber fein", oder "exklusiv" ;)
DOA, AMD-Krankheit.

Da habe ich aber Glück, dass wir im Jahr 2025 bei Laptopkauf schon USB C-Laden hatten und ich meinen 45w Handylader zum Betrieb nehmen kann. Und dabei gleichzeitig mehr Leistung als von dem normalen Panther 355h abrufen kann :-)
Mehr Leistung als Panther-Lake abrufen und der 45-W-Lader lädt noch das Notebook. Mathe oder Physik stehen bei dir nicht auf dem Stundenplan.

Wir sind mittlerweile sogar so weit, dass ich das nicht viel größere 140w USB-C Netzteil nehmen kann, und damit selbst dem 1500€ Panther X9 davondüse :)
Nur braucht der Panther X9 kein zusätzliches Netzteil.
Notebook 1500 bis 1600 Euro
Tablet
Netzteil
Alles für 1500 Euro. Mathe und so.

Mach mal ein Screenshot vom dt Warenkorb ;)
10% Rabattcouon eingeben und gut ist. 1549-10%=1394 Euro ;)

Darum geht es ja gerade. Für die Uni ist die 5070ti irrelevant - deswegen auf iGPU Stellen und eine Akkulaufzeit auf Macbook-Niveau erhalten. Da kann das Netzteil genauso zuhause bleiben bzw. mit dem Handylader geladen werden. Für den Videoschnitt und Fotobearbeitung dann die dGPU ist prima.
Mit 4:4:4 Farbunterabtastung von Panther-Lake konntest du nichts anfangen, willst jetzt die 5070TI zur Videobearbeitung nutzen. Nvidia und AMD hängen wieder hinten dran. Intel setzt speziell für Videobearbeitung wieder Maßstäbe.

Combine schrieb:
Im 385 steckt jetzt eine 8060S. Gut, wusste ich nicht. 1900 Euro, kein Vollausbau und damit noch weiter von den Nvidias dieser Welt entfernt.
Hinzu kommt, dass wir keine Benchmarks von Strix Halo AI Max+ im Notebook haben sondern nur aus dem Beelink.
Um den B390 zu schlagen tuts auch die abgespeckte 8050s. Klar, NVIDIA bist du nach wie vor unterlegen, um Intel zu schlagen reicht es aber easy peasy.

Combine schrieb:
Du bist der erste, der behauptet AMD wäre effizienter. Ein OEm hatte sich hier dazu geäußert und Intel ist im Idle klar vorne. AMD erreicht bei weitem nicht die Effizienz. Was rede ich schon, AMD schlägt bei dir sogar Apple.
Ein Ryzen AI 7 350 schlägt mit Sicherheit den Panther, wenn der Panther nichtmal Lunar schlagen kann.

Combine schrieb:
DOA, AMD-Krankheit.

Mehr Leistung als Panther-Lake abrufen und der 45-W-Lader lädt noch das Notebook. Mathe oder Physik stehen bei dir nicht auf dem Stundenplan.
Logisches Denken dafür schon :)
Der AMD nimmt 30-40 Watt auf, dafür passt es.

Combine schrieb:
Nur braucht der Panther X9 kein zusätzliches Netzteil.
Notebook 1500 bis 1600 Euro
Tablet
Netzteil
Alles für 1500 Euro. Mathe und so.
Klar, weil heutzutage ja auch niemand ein 40W Netzteil hat und nicht bereits jedes iPhone mit >40w lädt. Dich will ich im Alltag sehen, wie Du Deine Handys mit dem Netzteil vom Intelrechner auflädst :D

Und wie gesagt, für mich taugen 14 Zoll im Alltag nix. Das is gut am Tab für die Reise und wenn es WIRKLICH dünn&leicht sein muss, aber Multitasking auf dem Minibildschirm? Neee lass ma. Dann doch lieber für 250€ ein zusätzliches Tab, mit welchem Du soga gleich noch telefonieren kannst und wieder ganz andere Vorteile hast.

Aber das ist subjektiv und auch ohne Tab würde ich jederzeit behaupten 16" > 14"

Combine schrieb:
10% Rabattcouon eingeben und gut ist. 1549-10%=1394 Euro ;)
Genau. Sehe ich auf der Website genauso. Und im Preisvergleich (von tatsächlich kaufbaren B390) tauchen ja auch so viele Optionen unter 1500 Stutz auf:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=18363_Arc B390~9594_Panther Lake&sort=t&hloc=de&v=e&pg=1&view=list

Combine schrieb:
Mit 4:4:4 Farbunterabtastung von Panther-Lake konntest du nichts anfangen, willst jetzt die 5070TI zur Videobearbeitung nutzen. Nvidia und AMD hängen wieder hinten dran. Intel setzt speziell für Videobearbeitung wieder Maßstäbe.
Jeder hat ein anderes Einsatzgebiet. Aber die Rohleistung spricht jetzt einfach mal für sich :)

freschluft schrieb:
Um den B390 zu schlagen tuts auch die abgespeckte 8050s. Klar, NVIDIA bist du nach wie vor unterlegen, um Intel zu schlagen reicht es aber easy peasy.
Dafür gibts 60Hz. War doch bei MSI so doof. Für 100 Euro mehr gibt es 120 Hz. Spiegelnd. Downgrade auf die 8040S gratis dazu. Nochmals 300 Euro drauf bin ich wieder bei der 8050S angekommen. Mit 60 Hz versteht sich. So läuft das bei den Marketingstrategen von HP und AMD. Hier werden keine unterschiedlichen Shops verglichen. NBB stellt immer das günstigste lieferbare Zbook ultra.

500 Euro mehr ausgeben um welchen Mehrwert zu haben? Dein Argument war ein Angebotsnotebook für 1500 Euro schlägt B390. 1900 Euro welche das Angebot nicht schlagen können sind der Brüller weil AMD.

Ein Ryzen AI 7 350 schlägt mit Sicherheit den Panther, wenn der Panther nichtmal Lunar schlagen kann.
Lunar Lake hat Bestmarken für die Effizienz gesetzt. Kann man akzeptieren oder 1900 Euro ausgeben um AMD zu unterstützen.

Logisches Denken dafür schon :)
Der AMD nimmt 30-40 Watt auf, dafür passt es.
Während des Bluescreens nach dem letzten Windows Update. Nicht wenn es die Leistung der B390 erbringt.

Klar, weil heutzutage ja auch niemand ein 40W Netzteil hat und nicht bereits jedes iPhone mit >40w lädt. Dich will ich im Alltag sehen, wie Du Deine Handys mit dem Netzteil vom Intelrechner auflädst :D
Dem Intel liegt ein 65-W-USB-C-Netzteil bei. Lädt Smartphones und Notebooks. Raketentechnik für HP. Dein 45-W-Netzteil lädt Gamingnotebooks, wenn HP ein USB-C-Netzteil mit 100W empfiehlt um langsam zu laden.

Genau. Sehe ich auf der Website genauso. Und im Preisvergleich (von tatsächlich kaufbaren B390) tauchen ja auch so viele Optionen unter 1500 Stutz auf:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=18363_Arc B390~9594_Panther Lake&sort=t&hloc=de&v=e&pg=1&view=list
Panther-Lake wurde vor einem Monat vorgestellt.
AMD kann das von dir verlinkte HP anbieten. Zur Preisstrategie hatte ich eingangs alles gesagt.

Jeder hat ein anderes Einsatzgebiet. Aber die Rohleistung spricht jetzt einfach mal für sich :)
Rohqualität bringt mir mehr.

Combine schrieb:
Dafür gibts 60Hz. War doch bei MSI so doof. Für 100 Euro mehr gibt es 120 Hz. Spiegelnd. Downgrade auf die 8040S gratis dazu. Nochmals 300 Euro drauf bin ich wieder bei der 8050S angekommen. Mit 60 Hz versteht sich. So läuft das bei den Marketingstrategen von HP und AMD. Hier werden keine unterschiedlichen Shops verglichen. NBB stellt immer das günstigste lieferbare Zbook ultra.
Und trotzdem wäre mit 8040s das Gesamtpaket ein besseres, als der B390. Und man findet zu 100% noch günstigere Optionen. Vor Weihnachten gab's von HP ein zBook mit 8060s für unter 1700€ und dafür mit richtiger Ausstattung inkl. 64gb RAM und sehr gutem Display. Nimmt sich preislich also nicht viel und Du hast mit dem Ryzen einfach die bessere CPU, da gibt's nichts zu diskutieren und dann darf sie auch etwas mehr kosten, da schlicht mehr Leistung.

Combine schrieb:
500 Euro mehr ausgeben um welchen Mehrwert zu haben? Dein Argument war ein Angebotsnotebook für 1500 Euro schlägt B390. 1900 Euro welche das Angebot nicht schlagen können sind der Brüller weil AMD.
Du sagst 1400€, dein Gerät kann man nicht bestellen und im Preisvergleiche geht's bei über 2000, eher 2500€ los, bravo.

Combine schrieb:
Lunar Lake hat Bestmarken für die Effizienz gesetzt. Kann man akzeptieren oder 1900 Euro ausgeben um AMD zu unterstützen.
Das ist eine ganz andere Geräteklasse. Kaufst dir den Ryzen AI 7 350, hast einen fast doppelten Multicore, gleichstarke iGPU und vergleichbare Effizienz. Und zahlst höchstwahrscheinlich weniger. Aber ja, der war durchaus ein Game-changer...Innerhalb des Intel Lineups! Endlich mal brauchbare Effizienz von Intel grenzt schon fast an ein Wunder.

Combine schrieb:
Während des Bluescreens nach dem letzten Windows Update. Nicht wenn es die Leistung der B390 erbringt.

Dem Intel liegt ein 65-W-USB-C-Netzteil bei. Lädt Smartphones und Notebooks. Raketentechnik für HP. Dein 45-W-Netzteil lädt Gamingnotebooks, wenn HP ein USB-C-Netzteil mit 100W empfiehlt um langsam zu laden.
Was OEM's empfehlen ist das eine, was funktioniert das andere. Willst du jetzt ernsthaft damit argumentieren, wie schnell welches Notebook auflädt? Mal wieder typisch Intel-Lager. Da können die mit den CPUs nix reißen und lenken vom Thema ab haha

Aber bitte: Beim HP bekommst du sogar 330w und nicht nur popeligen 65. Schau mal wie spendabel die sind! :D

Combine schrieb:
Panther-Lake wurde vor einem Monat vorgestellt.
AMD kann das von dir verlinkte HP anbieten. Zur Preisstrategie hatte ich eingangs alles gesagt.
Ja, warten wir es ab. Wirklich eilig scheinen sie es nicht zu haben...woran das wohl liegen mag...!

Combine schrieb:
Rohqualität bringt mir mehr.
Genau, denn da würde die Situation ziemlich klar aussehen und man redet sich das Downgrade lieber mit allerlei Off-Topic Argumenten schön :)

freschluft schrieb:
Und trotzdem wäre mit 8040s das Gesamtpaket ein besseres, als der B390. Und man findet zu 100% noch günstigere Optionen. Vor Weihnachten gab's von HP ein zBook mit 8060s für unter 1700€ und dafür mit richtiger Ausstattung inkl. 64gb RAM und sehr gutem Display. Nimmt sich preislich also nicht viel und Du hast mit dem Ryzen einfach die bessere CPU, da gibt's nichts zu diskutieren und dann darf sie auch etwas mehr kosten, da schlicht mehr Leistung.
Vor einem Monat gab es ein HP mit 5050 für 700 Euro. Tschüss 8040S für 2000 Euro.
Wir drehen uns im Kreis. dGPU mag in Szenarien sinnvoller sein als eine iGPU für 1000 Euro und mehr. Daran ändert die Farbe der iGPU nichts. Ist die B390 für 1394 Euro flüssig, ist Strix Halo lange überflüssig.

Du sagst 1400€, dein Gerät kann man nicht bestellen und im Preisvergleiche geht's bei über 2000, eher 2500€ los, bravo.
Bestellen kannst du es direkt bei MSI. Einzelhandel folgt später. Steht alles im Artikel.
https://de-store.msi.com/collections/notebook/products/prestige-14-flip-ai-d3mtg-030de

Das ist eine ganz andere Geräteklasse. Kaufst dir den Ryzen AI 7 350, hast einen fast doppelten Multicore, gleichstarke iGPU und vergleichbare Effizienz. Und zahlst höchstwahrscheinlich weniger. Aber ja, der war durchaus ein Game-changer...Innerhalb des Intel Lineups! Endlich mal brauchbare Effizienz von Intel grenzt schon fast an ein Wunder.
AMD wird auch irgendwann ein Wunder vollbringen. Zenmoment ist deutlich abgehangen. Lunar-Lake mangelte es an Multicoreleistung. Panther-Lake geht das Problem an weshalb Arrow-lake mit Ausnahme von HX nicht fortgeführt wird.

Was OEM's empfehlen ist das eine, was funktioniert das andere. Willst du jetzt ernsthaft damit argumentieren, wie schnell welches Notebook auflädt? Mal wieder typisch Intel-Lager. Da können die mit den CPUs nix reißen und lenken vom Thema ab haha
Wer hier ständig mit dGPU-ist-besser-aber-nicht-wenn-die-igpu-rot ist ablenkt sollte deutlich geworden sein. 2000 Euro für ne 8040S, ich lach mich schlapp.

Aber bitte: Beim HP bekommst du sogar 330w und nicht nur popeligen 65. Schau mal wie spendabel die sind! :D
900 Gramm. Ich bekomme das MSI als Masse oben drauf. Was ein deal.

Ja, warten wir es ab. Wirklich eilig scheinen sie es nicht zu haben...woran das wohl liegen mag...!
Solche Kommentare aus dem AMD-Lager. AMD konterte wie immer verzweifelt mit Powerpointfolien.

Genau, denn da würde die Situation ziemlich klar aussehen und man redet sich das Downgrade lieber mit allerlei Off-Topic Argumenten schön :)
Intel liefert einfach ab beim Encoding. Seit mehr als einem Jahrzehnt. Nun auch mit 4:4:4 in AV1.
RDNA3 ist nun ausgerechnet der am wenigsten geeignete Unterbau für Videobearbeitung. Nvidia liefert immerhin Cuda, nur im letzten Schritt des Encodings haperte es immer.

Zurück
Oben