CPU Themperatur

Rudi Carrera

Cadet 4th Year
Ich mache mir gerade Gedanken darüber, welche CPUs, die von der Leistung her vergleichbar sind, im Betrieb einfach kühler bleiben. Müssten die neuen Intel-CPUs der I-Serie nicht deutlich kühler arbeiten, als z.B. vergleichbare AMD-CPUs? Ich stelle mir die Frage deshalb, weil man bei CPUs, die nicht so heiss werden, ja mit guten Kühlkombinationen eine geringere Lautstärke erreichen müsste, da sich die Lüfter ja nicht so schnell drehen müssen, oder mache ich hier einen Denkfehler?

Hat da Jemand Erfahrung, ob das wirklich soviel ausmacht?

Lieben Gruß,

Rolf

Bei CPU´s die nich so eine hohe Wärmeentwicklung haben,
kann man einen kleineren Kühler verbauen um auf akzeptable
Temperaturen zu kommen. Aber selbst mit CPU´s die eine hohe
TDP haben, und sehr heiß werden kann man mit einem ordentlichen
Kühler und langsam drehenden Lüfter auf gute Temps kommen.
Erfordert meist einen großen Kühler. Aber auch leise zu betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Rudi Carrera schrieb:
...weil man bei CPUs, die nicht so heiss werden, ja mit guten Kühlkombinationen eine geringere Lautstärke erreichen müsste, da sich die Lüfter ja nicht so schnell drehen müssen, oder mache ich hier einen Denkfehler?

das ist absolut richtig.

Den größten Einfluss hat die Regelung des Lüfters, der Lüfter selbst (Geräuschentwicklung aufgrund Form, Lagerung etc.) und die Umgebungs- bzw. Gehäusetemperatur. Dann kommt der Kühlkörper / Wärmeübertrager.

Die Abwärme der CPU hängt neben der TDP des Modells und dem Stepping (Energiesparfunktionen) vor allem von der Belastung ab.

Willst Du die passende CPU zum leisen Rechner auswählen ?

Gruß
GT

Nee, ich will im Moment keinen neuen Rechner bauen, unsere sind ja erst ein paar Monate alt und ich habe mit den Noctua-Hühlkombinationen schon was recht Gutes und vor Allem, sie sind leise.
Das ist nur zur Info für die Zukunft.

Beispiel, sollte ich z.Z. einen Rechner bauen wollen, wäre eine CPU mit niedrigen Temperaturen wahrscheinlich mein Favorit. Die dann mit dem Noctua-Kühler ausgestattet, ein Board, welches eine sauber abgestimmte CPU-Lüfterregelung hat, bei der die Mindestspannung wenigstens für den 140er Noctua-Lüfter reicht, der dann sauber anläuft und im Betrieb mit luftigen 700U/Min lautlos sein Dasein fristet.

Das ist aber nur Spekulativ. Es geht mir darum, ob die neuen INtel-CPUs deutlich weniger warm werden, auch unter Last, als die Phenoms.

Mein Phenom II X4 940 läuft mit ständigen 4 x 3,6 GHz und wird im idle ca 42-44 Grad warm, lt. AMD Overdrive. Der Noctua läuft dann mit ca. 900 U/Min. Unter Belastung mit Prime gehts schon über 56-58 Grad hoch, dann dreht der Noctua 1200 U/Min. Eventuell würde eine Intel-CPU mit vergleichbarer Leistung und dem selben Kühler deutlich kühler betrieben werden können und der Lüfter läuft nochmals langsamer.

Ich habe halt nicht den direkten Vergleich.

Gruß,

Rolf

Zurück
Oben