CPU Überbrückungs Upgrade

Ryuuji

Ensign
Hi,

eigentlich wollte ich im Februar meine CPU + Mainboard und RAM upgraden. Wegen den bekannten Problemen mit den Preisen und der Verfügbarkeit, überlege ich jetzt nur ein CPU Upgrade durchzuführen. da ich in Z370 Board mit i7 8700k habe, hatte ich mir als Übergang einen i9 9900k überlegt. Es ist nicht wirklich das beste, jedoch ist mir meine Wunsch Config mit Ryzen 9 5900 kaum Verfügbar oder nur für die CPU mit 900 € weit über der UVP und würde so viel wie meine GPU kosten.

Daher hatte ich überlegt zu AMD's neuen 5nm CPU's zu wechseln und den 9900k als Übergang, da der das maximum ist was in mein Mainboard passt.

Soweit ich gesehen habe wäre der 10-20% schneller als der 8700k in Spielen und ca. 40% schneller in Anwendungen oder?.

Momentan limitiert meine CPU, da meine GPU oft nur bis 80-90% ausgelastet ist und die CPU öfters in Games bei 80-90% hängt.

Da die Preise und Verfügbarkeit von CPU, GPU, etc wohl bis ins nächste Jahr sich nicht verändert währe das wohl der billigste weg. Oder wüsste jemand noch eine andere Möglichkeit meinen CPU Bottleneck zu verringern?

Mfg Ryuuji

Frage, warum keinen 5800X kaufen, der kann eine RTX 3080 voll auslasten bei jedem Game und kostet derzeit 430€ und ist nochmal ne ganze Kelle schneller als ein 9900K!? 12 Kerne bei einem 5900X bekommst du bei Gaming eh nicht ausgelastet, maximal nur bei Anwendungen und das auch nicht bei jeder!

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
irgendwas limitiert immer. hast du zu wenig fps oder stört dich nur dass die graka nicht voll ausgelastet ist? ist der 8700K übertaktet?

Spielst du in 4k?
Falls ja: bleib genau da, wo du bist!

Falls nein: hängt stark vom Spiel ab, aber mir wäre derzeit kein Titel bekannt, der mit einem 8700K und einer 3080 in FullHD nicht vollauf bedient werden könnte.

RAM läuft am Limit was timings und Mhz angeht?
das verhältnis von aufwand zu nutzen bei nem 9900k seh ich jetzt nicht wirklich wenn praktisch CPU und GPU ähnliche auslastung haben

schraub die grafikeinstellungen noch bissl hoch, nutz downsampling, dann is die graka auch ausgelastet ^^

für ne handvoll fps die du nicht bemerken wirst lohnt sich das doch kein bisschen

• Gefällt mir
Reaktionen: drunk_chipmunk
Das ist doch seit Jahren alles derselbe Skylake-Kram unter der Haube. Ob es nun 6700k, 8700k oder 9900k heißt. Die 3080 ist eben eine starke Karte, die man so schnell nicht ausgelastet bekommt.

Ich finde, du solltest auf Alder-Lake sparen. Immerhin haben wir den Sommer vor der Tür.

Ryuuji schrieb:
Soweit ich gesehen habe wäre der 10-20% schneller als der 8700k in Spielen und ca. 40% schneller in Anwendungen oder?
Nehmen wir an, es wäre so. Dann hast du im Prozessorlimit anstatt 30 Frames rund 35 Frames. Bringts das?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ryuuji und Recharging
HessenAyatollah schrieb:
Frage, warum keinen 5800X kaufen
Den hatte ich irgendwie ausgeklammert, da ich wenn das Board neu ist einen größeren Sprung bei der CPU wollte^^. Aber in der Momentanen Situation ist der eine Überlegung wert das hatte ich vergessen. Danke dir.
DJMadMax schrieb:
Spielst du in 4k?
Falls ja: bleib genau da, wo du bist!
Ah das hatte ich vergessen momentan Spiele ich in 1440p mit 144hz. Manchmal auch mit Down sampling bei älteren Titeln.

Zwirbelkatz schrieb:
Ich finde, du solltest auf Alder-Lake sparen. Immerhin haben wir den Sommer vor der Tür.
Ok das überlege ich mir.

Danke für all eure Antworten. Ich werde mir nochmals über eure Vorschläge Gedanken machen und überlegen wie ich weiter mache, aber es wird wohl kein 9900k.

Mfg Ryuuji
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
hast du zu wenig fps oder stört dich nur dass die graka nicht voll ausgelastet ist? ist der 8700K übertaktet?
Mich stören eher die FPS Einbrüche, da es dann immer kurz ruckelt bzw. die smoothness der hohen fps fehlt.
Ja mit 4,7 Ghz und der Ram mit 3000mhz. Mehr geht beim Ram nicht, da ich 4 Sticks habe und mit Höherem Speed und Timings Bluescreens bekomme.

• Gefällt mir
Nun du hast ein 600 Euro Board.
Wahrscheinlich kannst du dein relativ gutes System noch etwas die Sporen geben.
Welcher RAM genau?
wie warm wird die CPU?

bist du im CPU Limit bringt RAM Takt einiges.
Wie ist der RAM getankte? CPU-Z Screen z.B. wäre gut.

Brauchst Du wirklich mehr CPU?

Vom 8700k zum 9900k ist der Sprung nicht groß, bis auf die 2 Kerne.

Ein 5800X sollte das Thema CPU Limit erledigen.
Mehr braucht man nicht für reines Gaming.

@Ryuuji ist dein i7-8700K defekt oder hast du Geld von der Steuer wieder bekommen oder geerbt?

Ich formuliere es extra so provokativ, da ich es für extrem dekadent / verschwenderisch finde, über einen i9-9900K als "Überbrückungs-Prozessor" auch nur nachzudenken - besonders wenn eben ein 8700K vorhanden ist.

Wenn das Geld da ist...musst du dich nicht rechtfertigen, wäre auch noch schöner. So meine ich das auch gar nicht, sondern ich sehe diese Überlegung von dir einfach nur als Geldverbrennung oder "Frustkauf" an, weil ein paar FPS fehlen...wenn man sich besonders vor Augen hält, daß viele über einen i7-10700K als langfristigen Prozessor nachdenken, der deiner "Übergangs-CPU" praktisch gleicht. ;)

Hallo,
habe ebenfalls überlegt von einem 8700K auf einen 9900k auf zu rüsten.
Vor ein paar Tagen gab es den 9900k für 299€ bei Mindfactory.
Allerdings ist die Singlecore Performance bei beiden CPUs bis auf wenige % Unterschied nahezu gleich.
Sprich, in Spielen bringt Dir der 9900k so gut wie nichts, außer es werden >6 Kerne benötigen
Ich selber tendiere daher z.Z. eher zu einem 5800x oder 5900x, also einem kompl.Plattformwechsel.
Wenn Du Deinen 8700k noch gut verkaufen kannst, ist der Aufpreis vielleicht gar nicht so groß.
Meinen 8700k habe ich geköpft, sodaß es vermutlich schwierig sein dürfte ihn überhaupt los zu werden, außer über den Preis.

Zum TS - wenn du Lust am basteln hast, dir etwas mehr Leistung wünscht und gerade etwas Kleingeld da hast (der 9900K ist nicht mehr sonderlich teuer), kannst du es machen imo und einen 9900K verwenden. Länger aktuell ist deine Platform nach dem Upgrade dann auf jeden Fall, die Unterschiede in Spielen vom 9900K zu den neuen Prozessorgens belaufen oft auf wenige Prozent.

In manchen Spielen kann der 9900K darüber hinaus sogar einen 10700K schlagen bzw einen 11700K in Gear2 (in anderen ist der etwas langsamer bei avg FPS, die Perzentile bleiben fast die gleichen)

Dabei sparst du auch einiges an Geld gegenüber einer Neuanschaffung der Platform. Allerdings kannst du auch aus dem 8700K je nach Silicon Lottery noch mit RAM OC an Performance einiges rausholen, mit einem entsprechenden Kit (gilt auch für den 9900K)

DJMadMax schrieb:
Long story short: Null Mehrwert in Spielen.

War bestimmt so bei dir, keine Frage. Aber bedingt durch die GTX 1070, die ein 8600K problemlos auslasten kann. Hättest du zum Zeitpunkt des Tests eine 3080/3090 (als Beispiel), wäre es dann wiederum etwas anders.

Je nach Auflösung verringern sich die Vorteile durch eine stärkere CPU, in 4K gibt es sehr wenig Unterschied, das stimmt. Bei den Frametimes je nach Spiel kann es da anders aussehen, da müsste man dann schauen was und mit welchen Einstellungen man spielt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich würde an deiner Stelle auch den 9900K nehmen, dein Board ist High End und sollte den RAM mit 4000Mhz betreiben können, dank T-Topolgie auch mit Vollbestückung. Wenn dein RAM das nicht schafft, vielleicht ein neues 32GB Crucial Kit kaufen, dann schaffst du das auch leicht! Billiger kommst du nicht weg wenn du wieder 2-3 Jahre Ruhe haben willst und dann auf eine ausgereifte DDR5, PCIe5 Plattform umsteigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Klever schrieb:
die Unterschiede in Spielen vom 9900K zu den neuen Prozessorgens belaufen oft auf wenige Prozent.

Oft aber auch nicht.

Wenn er keinen 8700k hätte, wäre der 9900k ein gutes Upgrade.

Er hat eine gute Grafikkarte, die Power braucht.
Kommt aufs Spiel an, aber ich denke nicht das ein 9900k hier großartig was rausreißen würde.
Mehr als 20% FPS wird aber auch ein Ryzen im CPU Limit nicht dazugewinnen können.

Den CPU Vergleich hatte ich ja bereits verlinkt.

Zuletzt bearbeitet:
Uff, so viele neue Antworten. Ok der Reihe nach:

AlanK schrieb:
Nun du hast ein 600 Euro Board.
Wahrscheinlich kannst du dein relativ gutes System noch etwas die Sporen geben.
Welcher RAM genau?
wie warm wird die CPU?
kein 600€ sondern 350 Board:)

Corsair CMK16GX4M2B3200C16R Vengeance LPX + Corsair CMK16GX4M2B3200C16B Vengeance LPX

Unbenannt.PNGUnbenannt2.PNGUnbenannt3.PNG

Je nach Last und Zimmertemp so max. 82°, beim spielen so ca. 75° max. Der 8700k läuft mit 4,7 all Core und 1,25 V Core.

Ltcrusher schrieb:
Ich formuliere es extra so provokativ, da ich es für extrem dekadent / verschwenderisch finde, über einen i9-9900K als "Überbrückungs-Prozessor" auch nur nachzudenken - besonders wenn eben ein 8700K vorhanden ist.
Ich habe mein "Hardware" Konto und hatte eben wie gesagt mit amd geplant bevor die Preise und Verfügbarkeiten hochgegangen sind.
Der i7 8700k würde dann als HTPC CPU verwendet werden, da meine momentane cpu keine modernen codes unterstützt und kein 4k unterstützt.
IBISXI schrieb:
Schau mal hier zur Einschätzung, was wie viel bringt:

Eben daher habe ich meine 10-25% mehr Leistung zu meinem alten, da der 10700k ja dem 9900k stark ähnelt.
Uwe F. schrieb:
Ich selber tendiere daher z.Z. eher zu einem 5800x oder 5900x, also einem kompl.Plattformwechsel.
Wenn Du Deinen 8700k noch gut verkaufen kannst, ist der Aufpreis vielleicht gar nicht so groß.
Ich habe das eben zuerst auch getan, jedoch wenn ich in Betracht ziehe wie lange es dauert bis ein 5900 + board + ram (meiner dürfte bei AMD ziemlich bremsen) im Bereich von 1000€ landet wird es noch ziemlich lange dauern. Ende des Jahres wird ja auch vermutlich DDR5 kommen und dann währe es blöd grade erst eine DDR4 Platform neu gekauft zu haben. Daher war mein Upgrade für Dezember angesetzt gewesen.
Klever schrieb:
Je nach Auflösung verringern sich die Vorteile durch eine stärkere CPU, in 4K gibt es sehr wenig Unterschied, das stimmt. Bei den Frametimes je nach Spiel kann es da anders aussehen, da müsste man dann schauen was und mit welchen Einstellungen man spielt.
Genau, die Frametimes sind eben etwas was mich im moment stört, da ich immer mal wieder Drops habe in Division 2, Hitman 3, Forza Horizon, Outriders + AC Valhalla.
PeacemakerAT schrieb:
Ich würde an deiner Stelle auch den 9900K nehmen, dein Board ist High End und sollte den RAM mit 4000Mhz betreiben können, dank T-Topolgie auch mit Vollbestückung. Wenn dein RAM das nicht schafft, vielleicht ein neues 32GB Crucial Kit kaufen, dann schaffst du das auch leicht! Billiger kommst du nicht weg wenn du wieder 2-3 Jahre Ruhe haben willst und dann auf eine ausgereifte DDR5, PCIe5 Plattform umsteigen
Dann ist meine Aktuelle CPU eher ein Krüppel oder mein Ram ist schlecht:(
Das war eben meine Überlegung mit dem "zwischen Upgrade" um dann DDR5 + PCIe4/5 in 22 zu gehen.

Uff, viele Antworten mit teils unterschiedlicher Meinung. Wirklich sicherer was ich machen sollte bin ich irgendwie noch nicht.

Ryuuji schrieb:
Dann ist meine Aktuelle CPU eher ein Krüppel oder mein Ram ist schlecht:(
Ich denke bei dir liegt am Corsair RAM, da wird irgendwas an Chips verbaut, du hast 2 unterschiedliche Sets, vielleicht mit unterschiedlichen Chips und Bestückungen, das eignet sich immer schlecht zum Overclocken.

PeacemakerAT schrieb:
Ich würde an deiner Stelle auch den 9900K nehmen, dein Board ist High End und sollte den RAM mit 4000Mhz betreiben können, dank T-Topolgie auch mit Vollbestückung. [...] Billiger kommst du nicht weg wenn du wieder 2-3 Jahre Ruhe haben willst und dann auf eine ausgereifte DDR5, PCIe5 Plattform umsteigen.
Beides sehr richtig. Letztlich ist die Frage doch auch, "muss man sich für rund 130€ verrückt machen?". Denn der i7 8700k bringt bei Ebay noch rund 180 Mücken. Mit dem Ram würde ich es allerdings erst einmal noch probieren.

Um zu überbrücken und das sehr gute Mainboard zu nutzen, "langt" der i9 durchaus.
Wunder sollte man trotzdem keine erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Zwirbelkatz schrieb:
Mit dem Ram würde ich es allerdings erst einmal noch probieren
Probieren unbedingt, vielleicht hilft hier auch ein BIOS Update oder manuelle Spannung Settings beim RAM. Du hast die Timings verringert, das funktioniert meißt schlecht wenn man dann auch noch den Takt hochprügelt ;-)

Zurück
Oben