CPU Überhitzt, bei Spiele steigt er auf 96 Grad und diese Stürzen ab.

jonasw98

Newbie
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB 2x16 Kingston KF552C40BBK2-32
  • Mainboard: ASUS TUF b650-PLUS WIFI 90MB1BZ0-M0EAY0
  • Netzteil: be quit SYSTEM POWER 10 750W
  • Gehäuse: be quit! PURE BASE 500 WINDOW BLACK
  • Grafikkarte: GTX 4070 SUPER
  • HDD / SSD: GIGABYTE Gen4 4000E SSD G440E500G, SSD VERBATIM Vi550 S3 2.5 SATA 1TB
  • Kühler: be quit DARK ROCK 5 + 2x LÜFTER be quit PURE WINGS 3 140mm PWM

1. Das Problem: Ich habe von dem ein, auf dem anderen Tag Spielabstürze in jedem etwas Anspruchsvollerem Game (PC ist 1 Jahr Alt). Es kam bspw. in Skate. Fehlermeldungen, die besagen, dass ich einen neuen Grafiktreiber installieren muss bla bla. Haben alles geupdatet etc. Verdacht war auch auf einen Virus, da bei ASUS Armory & bei GFORCE APP Treiberinstallation "Unbekannter Herausgeber" kam beim installieren des Treibers, aber habe mit HW Monitor festgestellt, dass meine CPU bei jedem Absturz über die 95 Grad kommt, und sich dann das Spiel schließt, manchmal stürzt auch der PC ab. Die Abstürze äußern sich zu 80% mit einen normalen Close, so als würde man ALT F4 drücken. Die CPU ist beim hochfahren ungefähr zwischen 55-68 Grad, beim Start des Spiels (Homescreen 78-83 Grad) und beim Spiel Skate. bei ungefähr 89-93 Grad die ersten 5 Minuten, bis zur 10Minute ist dann die 95 Grad grenze meist Überschritten und es Crasht
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... Alles Geupdatet, neu installiert etc.

Was kann ich tun? Kenne mich leider zu 0,000% mit PC's aus

Zeige mal ein Bild des Innenlebens bzw. welche Temperatur fühlst du am Kühler (Vorsicht, nicht die Finger einklemmen)?

Ein vernünftiger Kühler mit einer CPU, die jetzt nicht das Verbrauchsmonster, sollte leicht zu kühlen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Wie kommst du auf ein Virus, hast du schon einen vollständigen Virenscan durchgeführt?

Die Temperaturen sehen mit 95°C wirklich hoch aus, du kannst die Wärmeleitpaste der CPU erneuert.
Ändern sich die Temperaturen, wenn du die Seitenwand des Gehäuses öffnest?

Ich denke nichts was Du mit Software machst, erklärt die Physik von 95°C auf der CPU mit dem CPU-Kühler. Ich würde einmal dessen festen Sitz überprüfen.

Ist der gegeben, würde ich ihn einmal abnehmen, ggf. die Schutzfolie entfernen, reinigen und neue Wärmeleitpaste auftragen, Kühler wieder montieren. Wenn Du Dir das nicht zutraust, wirst Du jemanden suchen müssen, der das übernimmt.

Aber die Temp dürftest Du selbst beim Dauer-Cinebenchen nicht erreichen. Drehen sich die CPU-Lüfter denn? Die sollten ja nicht weniger als maximum aufdrehen und das wäre ja schon eine Erwähnung wert. Nicht das sie nur nicht angesteckt sind.

• Gefällt mir
Wolfgang.R-357: schrieb:
Wie kommst du auf ein Virus, hast du schon einen vollständigen Virenscan durchgeführt?

Die Temperaturen sehen mit 95°C wirklich hoch aus, du kannst die Wärmeleitpaste der CPU erneuert.
Ändern sich die Temperaturen, wenn du die Seitenwand des Gehäuses öffnest?
Ja habe ich gemacht zeigt nichts an, nein habe beide Wände entfernt und ist immernoch ziemlich das gleiche evtl. 1-2 Grad aber auch davon nichts wirkliches gemerkt

Du bist weiter oben schon nach Bildern gefragt worden. Mach bitte einfach worum dich die Leute bitten, statt uns hier im Nebel stochern zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, spw und djducky
Prüf den Sitz und die WLP deines Kühlers.

Davon ganz abgesehen kannst du der CPU mit UV und nem gescheiten Powerlimit (ECO Mode) auch das Saufen abgewöhnen, siehe dieser Artikel. Das Kühlproblem sollte aber zunächst davon unabhängig angegangen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, SuperTuesday und PeacemakerAT
Auch mal einen Screenshot vom Taskmanager nach RAM und CPU Last sortiert einstellen, wenn kein Spiel läuft also auf dem Desktop.

Hast du die Schutzfolie von der CPU abgemacht...?
Das hätte aber schon vor einem Jahr für Ärger gesorgt.

Wäre ja nett gewesen, wenn du im letzten Thread was dazu geschrieben hättest.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Sitte
Knergy schrieb:
Zeige mal ein Bild des Innenlebens bzw. welche Temperatur fühlst du am Kühler (Vorsicht, nicht die Finger einklemmen)?

Ein vernünftiger Kühler mit einer CPU, die jetzt nicht das Verbrauchsmonster, sollte leicht zu kühlen sein.

thrawnx schrieb:
Du bist weiter oben schon nach Bildern gefragt worden. Mach bitte einfach worum dich die Leute bitten, statt uns hier im Nebel stochern zu lassen.

Anhänge

• WhatsApp Bild 2025-10-11 um 18.55.05_4f584d8f.jpg
    WhatsApp Bild 2025-10-11 um 18.55.05_4f584d8f.jpg
    583,3 KB · Aufrufe: 467
jonasw98 schrieb:
Nein das Problem wurde gelöst, da ist mein PC willkürlich komplett abgestürzt egal was ich gemacht habe, YT, kleine Spiele, Große Spiele, Egal. Jetzt sind es nur Spielabstürze zu 90%
wird vermutlich auf die selbe Ursache zurückzuführen sein. Prüfe bitte den Sitz des Kühlers und erneuere die Wärmeleitpaste. Wenn du nicht weißt wie, hier gibt es ein Video zur Montage des Kühlers oder schau dir die Montageanleitung an und blättere es einfach von rechts nach links ;-)

• Gefällt mir
Ich würde den hinteren linken Lüfter im Deckel umdrehen, so dass oben links und hinten links die heiße Luft rausgesaugt wird, während oben rechts (im Deckel, der kann so bleiben) der Lüfter die frische Luft ansaugt und der CPU zuführt.
Dennoch glaube ich nicht, dass das die Hauptursache des Problems ist.
Hast du vorne noch weitere Lüfter? Wenigstens einen, der auf Höhe der Grafikkarte frische Luft reinsaugt?
Ansonsten wie oben schon mehrfach geschrieben, den korrekten Sitz des CPU-Kühlers überprüfen, ggf. Wärmeleitpaste wechseln und schauen, ob sich alle Lüfter drehen. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Sitte und Looniversity
Arboster schrieb:
Wäre ja nett gewesen, wenn du im letzten Thread was dazu geschrieben hättest.

jonasw98 schrieb:
Nein das Problem wurde gelöst, da ist mein PC willkürlich komplett abgestürzt egal was ich gemacht habe, YT, kleine Spiele, Große Spiele, Egal. Jetzt sind es nur Spielabstürze zu 90%
Wer hat wie das Prob. gelöst ?
Ich würde den Kühler abbauen, gründlich reinigen und wieder montieren.

Bildschirmfoto_20251105_183734.png

So, oder sö ähnlich, sollte der Airflow sein. Also vorne und unten (oder nur vorne) rein, hinten und oben raus. Sieht mir auf dem Bild (falls es keine reverse Lüfter sind) so aus, als ob die im Deckel schonmal falsch sitzen. Wie sind denn die in der Front montiert (falls da welche sind)?

Und wie schon geschrieben mal den Sitz des Kühlers prüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und Sitte
Und wenn der Thread fünf Seiten lang wird: Wenn wir nicht wissen ob der CPU-Lüfter überhaupt dreht und ob unter dem Kühler ordentlich Paste ist und keine Folie sowie, dass der Kühler fest sitzt, kommen wir nicht weiter.

Wenn das alles gegeben wäre, kriegst Du damit keine 95°C hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
schiz0 schrieb:
So, oder sö ähnlich, sollte der Airflow sein.
Wobei es auch Aussagen gibt, dass man im Deckel keine Luft direkt vor dem CPU-Lüfter nach draußen befördern soll. Wenn man die CPU-Temperatur senken möchte.
Der hintere im Deckel (also oberhalb oder hinter dem CPU-Lüfter) nach draußen gerichtet, aber nicht der vor dem CPU-Lüfter. Hier eher keinen oder nach innen.

Aber selbst ein schlechter Airflow sollte bei der CPU keine 95 °C erzeugen. Da sitzt der Kühler falsch oder es ist keine WLP drunter.
Normalerweise schaltet sich aber der PC ab, wenn die CPU zu heiß wird und es schließen sich nicht einfach die Spiele!?

War klar, dass jetzt leute mit dem Airflow kommen, aber daran liegt es nicht. Vorderer deckellüfter rein, hinterer raus, das ist ganz normal und kann man so machen. Dadurch wird das Ding keine 95°C heiß.

Noctua empfiehlt so ein Setup fürs Fractal North XL sogar explizit:
Fractal_North_Case_Airflow_side_view_02.webp

Sitz des Kühlers und WLP überprüfen, alles andere ist wischiwaschi.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dahak, Lonex88, Tr8or und 7 andere
Zurück
Oben