All-in-One CPU überhitzt

Luca23

Newbie
Hallo,

In meinem PC habe ich eine Corsair H100i all-in-one Wasserkühlung mit einem i7-4790k installiert. Als Mainboard verwende ich ein Asus Formula VII. Ich hatte nie wirklich große Probleme damit jedoch musste ich Gestern bei dem Versuch die CPU zu overclocken mit erschrecken feststellen, dass meine CPU viel zu heiß wird. Ich habe jedoch zu dem Zeitpunkt noch keinerlei änderung an Spannung als auch an Takt vorgenommen. Unter voll Last von Prime95 kann es schon nach mehreren Minuten zu einer CPU Temperatur im Bereich von 85-100 Grad kommen.
Seit gestern habe ich nun alles mögliche versucht, ich habe die Wärmeleitpaste erneuert, die Lüfter am Radiator kontrolliert, den Radiator gereinigt u.s.w., aber nichts hilft. :(

Ich denke zur Zeit eher, dass irgendwas auf Bios/Software Seite nicht stimmt. Ich habe jedoch ehrlich gesagt keinerlei Idee woran es liegen könnte. Ich hoffe, dass mir jemand von euch helfen kann.

p.s.: In Corsair Link habe ich das Standart mäßige performance Profil ausgewählt, welches sehr laut ist. :/

HWMonitor:
Screenshot_4.png
Corsair Link:
Screenshot_5.png
CPUZ:
Screenshot_6.png

Zuletzt bearbeitet:
Unter umständen ist die pumpe der AIO hinüber. Lass Prime mal laufrn und schau mal, ob der kühlkörper auf der cpu heiß wird. Wenn der heiß wird und der radiator nicht, ist die pumpe hin.

ozelot.junior schrieb:
Sind im BIOS die Settings auf Default bzw Auto? BIOS aktuell?

Ja alles auf Default und Up to date.

Prophetic schrieb:
Unter umständen ist die pumpe der AIO hinüber. Lass Prime mal laufrn und schau mal, ob der kühlkörper auf der cpu heiß wird. Wenn der heiß wird und der radiator nicht, ist die pumpe hin.

Werde ich mal ausprobieren, will meiner CPU aber halt auch nicht zu viel zu muten.
Ergänzung ()

Prophetic schrieb:

Habe es jetzt ausprobiert, der Kühlblock wird nicht heiß und man spürt auch, dass die Pumpe läuft.

Ich hatte nie wirklich große Probleme damit jedoch musste ich Gestern bei dem Versuch die CPU zu overclocken mit erschrecken feststellen, dass meine CPU viel zu heiß wird.

Dann lass das OCen sein

PsychoPC schrieb:
Dann lass das OCen sein

Wie schon geschrieben habe ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht ocet, habe lediglich die Temperatur davor checken wollen. Desweiteren ist es auch keine Lösung das ganze einfach sein zu lassen.

Als du beim WLP austauschen den Kühlkörper runter hast, war die aber schon auf der CPU und auf dem Kühlkörper? Nicht das du beim Einbau die falschen Abstandshalter benutzt hast und der Kühlkörper gar nicht auf der CPU aufliegt.

Tharamur schrieb:
Als du beim WLP austauschen den Kühlkörper runter hast, war die aber schon auf der CPU und auf dem Kühlkörper? Nicht das du beim Einbau die falschen Abstandshalter benutzt hast und der Kühlkörper gar nicht auf der CPU aufliegt.

Ne das ist es leider auch nicht :/

Pumpe läuft, gibt ein RPM Signal und ist zu hören? Würde mal davon ausgehen das die nicht richtig läuft.

Was für eine prime-Version nutzt du denn?
Und diese Werte wundern _mich_ seit Haswell nicht mehr. Hab regelmäßig i7 Prozzis, die spielend die 95°C knacken mit prime (auch in der 27.9 Variante. In der 28.5 gehts deutlich schneller!). Egal, ob Mugen, Noctua 12,14 oder 15.. Oder was auch immer :D Bei gut belüfteten Gehäusen

@Luca23, ich hatte genau das gleiche Problem. Meine Lösung: https://www.computerbase.de/forum/t...ilverstone-temjin-tj07.1564591/#post-18568346

Ich vermute, dass bei mir der Kühlkörper keinen richtigen Kontakt zur CPU hatte. Die Montage des Corsair H100i war ein einziges Gefrickel mit meinem Mainboard (Asus Gryphon Z87). Die Backplate hatte mit den mitgelieferten Schrauben noch ordentlich Spiel. Und mein Versuch das, wie im Corsair Forum beschrieben, mit Unterlegscheiben irgendwie trotzdem hinzubekommen scheint auch gescheitert zu sein, wenn ich die Temperaturen mit meiner neuen Wasserkühlung vergleiche.

Zurück
Oben