CPU überhitzt plötzlich aus dem nichts

ForFr33

Cadet 4th Year
Moin,
Ich habe eine bequiet pure Loop 2 mit 240mm Radiator auf einem Ryzen 7 3700x ohne overclocking oder ähnliches verbaut, das sich schon seit 2 Jahren ohne Probleme, vorhin ist der PC aber plötzlich ausgegangen, die Lüfter haben kurz hoch gedreht und dann nichts mehr. Habe im bios geschaut, die CPU geht nach ca 1-2 min auf 100 grad Core Temp und dann drehen die Lüfter hoch, heißt wohl, dass die AIO gar nicht mehr kühlt? Naja auf jeden Fall ist der Radiator zwar ein wenig staubig aber nicht so, dass es relevant sein sollte, Kühlflüssigkeit habe ich bisher noch nie gwechselt aber kann mir eigentlich nicht vorstellen dass es daran liegt, hat eventuell jemand eine Idee was ich machen kann?

Evtl. ist die Pumpe ausgefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese, redjack1000, Schwobaseggl und 2 andere
Falls der PC keiner Erschütterung ausgesetzt war, geht da nichts von Zauberhand kaputt. Ja, eben bis auf ein Verschleißteil, wie eine AIO-Pumpe.

Beschäftige dich damit, dass du eventuell Ersatz benötigen wirst. Für eine Beratung diesbezüglich stellen sich mindestens 2 Fragen.

• Was darf es kosten bzw. besteht noch Gewährleistung auf das Produkt?
  • Welches Gehäuse wird verwendet?

Falls der Kühler getauscht werden muss, nutze ggf. die Gelegenheit, um über einen Wechsel der CPU nachzudenken. Natürlich nur, sofern du mehr Leistung wünschst.

ForFr33 schrieb:
bequiet pure Loop 2
Alt ist Ding nicht. Und 3 Jahre Garantie gibt es.
https://geizhals.de/be-quiet-pure-loop-2-240mm-bw017-a3027997.html

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Azghul0815
Kannst Du die Position der einzelnen AIO-Komponenten beschreiben oder besser noch, ein Foto posten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Wenn du nix geändert hast wird die AiO wohl übern Jordan gegangen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und Azghul0815
dx1 schrieb:
Kannst Du die Position der einzelnen AIO-Komponenten beschreiben oder besser noch, ein Foto posten?
Der Radiator ist oben verbaut mit den Schläuchen zur Gehäusefront kann gleich ein Foto posten bin gerade unterwegs

ForFr33 schrieb:
kann mir eigentlich nicht vorstellen
Man soll sich die Dinge nicht vorstellen sondern soweit überprüfen, wie es eben möglich ist.

Die von dir geschilderten Symptome können viele Ursachen haben. Am wahrscheinlichsten ist aber tatsächlich:
  • die Pumpe hat das zeitliche gesegnet, wodurch das Wasser "steht" - Kühleffekt der AIO ist dann quasi 0
  • die Finnen der Coldplate haben sich mit der Zeit zugesetzt und sind jetzt auch dicht, wodurch der Durchfluss quasi auch 0 oder zumindest sehr stark reduziert ist

Wie überprüfe ich das?
  • wenn die Pumpe nicht mehr läuft, dürfte man das Hören: Kein Surren, keine laufende Pumpe. Mit dem Ohr also einfach mal an die Pumpe ran
  • surrt die Pumpe noch, pack mal die Schläuche an. Fühlt sich einer spürbar wärmer an? Dann ist der Durchfluss nicht mehr gegeben.

Ist die Pumpe tot, ist die AIO Müll. Ist die Coldplate verstopft, ist sie das eigentlich auch, weil einfach enorm aufwendig für den Laien, das System zu reinigen und wiederzubefüllen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Also ich denke mal ich fahre einfach am besten wenn ich Kühlung austausche, schaue mal ob ich die Garantie noch finde..

ForFr33 schrieb:
Der Radiator ist oben verbaut mit den Schläuchen zur Gehäusefront kann gleich ein Foto posten bin gerade unterwegs
Gut oder auch schlecht, denn dann ist die Pumpe zumindest mal nicht trocken gelaufen und Du kannst die Diagnose gemäß der Tipps hier durchführen.

Die Pumpe macht tatsächlich nicht mehr die üblichen Geräusche, ist dann wohl so wies ist dann kaufe ich mir was neues, denke ich werde aber mit einem luftkühler gehen, hat da jemand aktuelle Empfehlungen?

• Gefällt mir
Reaktionen: ApolloX30 und JohnMcLane87
Hast du auch mal einen anderen 4Pin Anschluss probiert? Nicht das der Anschluss einen weg hat.

@Mario2002
Ich finde den Peerless Assassin ja selbst ganz toll, aber die SE-Version hat etwas schlechtere Lüfter, der Non-SE kostet kaum mehr. Oder gleich nen Phantom Spirit. Da ist mWn auch die SE ne gute Wahl. :)

Zurück
Oben