CPU überhitzt

midnightshadow

Cadet 3rd Year
hi,

vorab, ich bin mir nicht sicher ob ich hier bei Kühlung jetzt richtig bin, wenn nicht bitte verschieben ^^.

mein CPU überhitzt in letzter Zeit extrem, dann schaltet natürlich mein Rechner aus. nach dem der Rechner ausgeschalten hat und ich ihn wieder hochfahre zeigt es im BIOS bei der CPU Temperatur so um die 70-71°C an, jetzt habe ich 2 verschiede programme laufen lasse die die Temperatur vom CPU auslesen, diese zeigen beide aber um die 50°C. kann es sein das bios da nen falschen Wert hat und deswegen immer runterfährt.

mein System:
AMD XP 2800+
Asus A7N8X Deluxe (BIOS version weis ich nicht)

danke schon mal für eure Antworten :)

mfg

ich habe zwar keine direkte anwort auf deine frage, aber zum senken der cpu-temperatur auf nforce2 hat sich bei mir das kleine programm s2kctl bewährt.
das schickt den prozessor schlafen, wenn er nichts oder wenig zu tun hat.
http://www.stargaz0r.nm.ru/

bringt gute 10°C und dein rechner überhitzt dann eventuell gar nicht mehr.
die temperaturen unter last kann das tool aber nicht senken, die bleiben wie sie sind.

Du kannst auch mal die Wärmeleitpaste erneueren!
Kann bis zu 10Grad bringen.

im bios 70°C? fas mal den cpu kühler an ab ca 70°C verbrennt man sich die finger. also den unterschied zwischen 50 und 70 solltest du merken.

@dadant danke aber bei mir bringt das noch nix, ich lass es noch laufen, vielleicht tut sich ja doch was, oder muss man noch was besonderes einstellen?

Wärmeleitpaste wurde erst vor einem halben Jahr erneuert

ich hab auch schon mal mit den Fingern den Kühler gefasst, der Kühler is zwar gut warm aber nicht so das man sich die Finger verbrennt.

was meint ihr, sollte ich mal ein BIOS Update durchführen, wenn ja wie geht das. auf asus.de ist ja eine Anleitung, aber eben mit Diskette, geht das auch anders?

mfg

Ich habe mir heute gerade ein neues Bios rauf gehauen . Und an den Temp. kannst da auch nichts ändern .

midnightshadow schrieb:
@dadant danke aber bei mir bringt das noch nix, ich lass es noch laufen, vielleicht tut sich ja doch was, oder muss man noch was besonderes einstellen?
du solltest es starten und im systray sollte eine grüne anzeige erscheinen (rot heißt, der halt-befehl ist nicht aktiv. eventuell beim ersten install rebooten). per rechtsklick kannst du settings aufrufen, "enable bus disconnect" anklicken, beide regler auf 64 stellen, dann "apply" und gut ist. alternativ zeigt dir das programm auch ein paar temperaturen an - wenn's funktioniert, kannst du zusehen, wie die cpu kühler wird...

dadant schrieb:
du solltest es starten und im systray sollte eine grüne anzeige erscheinen (rot heißt, der halt-befehl ist nicht aktiv. eventuell beim ersten install rebooten). per rechtsklick kannst du settings aufrufen, "enable bus disconnect" anklicken, beide regler auf 64 stellen, dann "apply" und gut ist. alternativ zeigt dir das programm auch ein paar temperaturen an - wenn's funktioniert, kannst du zusehen, wie die cpu kühler wird...
Bei mir haut das Prog auch nicht hin

hi, so wie es aussieht hat sich das erledigt. :)
ich habe die Wärmeleitpaste abgewischt und den CPU ganz ausgebaut, wieder eingesetzt, neue Paste drauf und alles wieder angeschlossen. ich weis jetzt nicht ob es wirklich an der Wärmeleitpaste lag oder ob der CPu nicht richtig saß, auch egal. trozdem danke für eure antworten :)

mfg

Zurück
Oben