CPU Übertakten

Lemmings

Lt. Junior Grade
Hallo

Eigentlich wollte ich mir eine neue CPU kaufen aber da ist nun was dazwischen gekommen.Ich hab ja jetzt einen Intel Core Duo E6600 welcher mit 2800 MHZ laufen tut.mein Ziel ist die 3000 MHZ zu erreichen und das im Dauerbetrieb möglichst ohne den V-Core zu erhöhen.Hab mal ein Bild gemacht.

Wie soll ich vorgehen,welche Temperaturen sollte ich nicht überschreiten und so weiter

MFG

Hab ich vergessen wenn ich jetzt auf 3000 MHZ hochgehen bekomme ich bei Prime95 einen Fehler vom zweiten Core und nur der erste läuft weiter.Die Temps gehen bis auf 43 Grad hoch

Zuletzt bearbeitet:
Probier doch einfach mal den FSB weiter zu erhöhen.
Wenn du auf 2,8 GHz stabil gekommen bist solltest du
doch auch ohne Probleme alleine die 3 GHz hinbekommen.

Allerdings wirst du wohl eh keinen großen Geschwindigkeitsschub
durch die paar MHz merken.

Hi, mein e6600 läuft atm auf 3708mhz @ Asus p5w dh deluxe

bei 3000mhz läufts sogar mit weniger als 1.250v
deine vcore sollte bei 3ghz keines falls über 1.35v
mach dir aber keine sorgen selbst 1.45v sind bei entsprechender
kühlung und takt noch zu rechtfertigen (3708ghz)
Achte immer auf die einzelnen core temps (core#0 und core#1)
die cpu-temp an sich is zweit-rangig

lass die spannung mal aussenvor - allein mit der fsb würdest du jetzt auf 3ghz kommen
achte auf den ram teiler^^

ZU VIEL VOLTAGE führt zu dem bösen wort das mit ''E'' anfängt und mit ''-lektronenmigration'' aufhört
c2d leide jedoch weniger darunter als die alten p4's

MfG dimi3

Zuletzt bearbeitet:
Das ist es ja bei 3000 MHZ bleibt der zweite Kern beim Prime95 hängen und nur der erste Kern läuft weiter

MFG

ich würd sagen die cpu ist kaputt - wenn sie übertaktet einen fehler bei prime ausspuckt!

--> SCHERZ
beiseite:
heb einfach mal deine VCore im Bios um 1 schritt an! dann probiers noch einmal! ich würd mal sagen bis 3ghz sollte kein problem sein, immerhin hast du 667er ram und bei 1:1 ram teiler heißt das, dass du genau 3ghz erreichen solltest (9x333) damit wär er dann genauso getaktet wie der E6850! schau ob du im Bios den Ramteiler auf 1:1 eingestellt hast (beim gigabyte nicht auf auto stellen sondern auf 2 - darunter siehst du dann den effektiven ramtakt)

bei dir scheitert es wenn, dann rein am ram ob du noch höher takten kannst oder nicht!

was für einen kühler verwendest du eigentlich?

wie wärs mal mit nen paar tutorials oder howtos lesen?
dann würdest du wissen, dass du den vcore erhöhen musst wenn du nen fehler bekommst und die temps sollten imo nicht über 65° gehen

Stimmt bei 3000 MHZ läuft mein Speicher genau auf 667 MHZ.Wie genau zeigt eigentlich CPUz die Spannung an,dort werden nur 1,280 angezeigt im Bios hab ich das auf Auto stehen

MFG

*rofl* auf auto stehen aber nicht die VCore erhöhen wollen! ich weiß jetzt zwar nicht wieviel VCore der E6600 standardmäßig braucht, aber stell die auf alle Fälle Fix ein! ich würd mal sagen bei 1,28V bei CPU-Z sollten es so 1,3V - 1,32V laut Bios sein! CPU-Z liest eigentlich ganz genau aus, die eingestellte Spannung im bios kommt nämlich nicht an der CPU an, da bei idle-last wechseln die spannung für kurze zeit ausschlagen kann, und damit die cpu nicht geschrottet wird, gibst du im bios also den maximalwert an der anliegen darf, und nicht die Spannung die tatsächlich die meiste zeit draufliegt!

lange rede kurzer sinn:
VCore im Bios Fixen und zwar auf ~1,3V (oder ein wenig höher - bis 1,45V sollten bei guter Kühlung kein Problem sein - aber nur erhöhen wenn es instabil wird!)

nochmal: welchen kühler hast du!?!?!

Ich hab jetzt im Bios gesehen das wenn ich die V-Core Spannung auf Auto hab unten 1,280 V steht hab jetzt mal 1,325 V eingegeben das soll ja die Standard Spannung sein . Werde mal Prime laufen lassen.

MFG

Hab einen Zalman CNPS 9700 LED kühler für meine CPU.Prime läuft jetzt seit um 6 ohne Fehler.

MFG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist doch mal eine gute Nachricht ;)
Jetzt musst Du nur noch ein wenig zocken, damit der Stabilitätstest komplett ist und danach heißt es:

Signatur ändern

Leider hab ich nach knapp 6 Stunden doch noch einen Fehler bei Prime95 bekommen.Allerdings bin ich immer noch unter dem standart V-Core 1,325,hab jetzt 1.312.Laut CPUz

MFG

Zuletzt bearbeitet:
cpu-z gibt bei mir auch nicht 100%tig den gleichen wert an den ich im bios eingestellt hab

Zurück
Oben