CPU übertaktet, aber kaum wirkung...

Hab nochmal kurz den CSS Grafikauslastungstest gemacht:
Ergebnisse sind folgende:

2,2 Ghz: 146 FP/S
2,8 Ghz: 181 FP/S

Also schon ein deutlicher Anstieg der Framerate (obwohl ich schon ordentlich fast max. Details an hab ;)

Hab beim CSS Grafiktest 140 Frames mit meiner internet configuration also:

1280x 1024 @ 4x AA @ 8x AF @ max details :evillol:

Aquamark hab ich

CPU Score 125xx
Graka Score 136xx

Gesamt 89xxx

Mein SYS

Graka: XFX 7800 GT Extreme Gamer (450 Core/1050 RAM)

RAM: OCZ PC3200 Platinum Rev 2.0 TCCD laufen auf standard Takt also 400MHz cl2-2-2-5-1T weil ich noch keine lust hatte stabile timmings bei 510 MHz auszutesten :rolleyes:

MoBo: Abit AN8-SLI

CPU Kühler: Thermaltake Big Tycoon :D

Warum hast mehr CPU Score als ich?
Deine CPU läuft doch auch mit 2,8 Ghz oder?
Spielen da vll. die RAM Timings noch ne Rolle, weil ich hab da grad: 2,5-3-3-8 2T (dämliches SPD) muss die Timings noch manuell einstellen, der RAM ist nämlich für 2-3-2-6 1T ausgelegt :)

Stepping hab ich auch 1
Aber wichtiger ist die Revision aber da deiner ein San Diego ist dürfte das dranstehn: SH-E4 ;)

Mal ne andere Frage nebenbei an Besitzer des Asus A8N-SLI Mainboards.
Kommt jemand von euch unter 1,1V (real) mit dem Mainboard, ob durch Einstellen im BIOS oder in Win oder durch sonstige Tricks?
Weil ich krieg das ums verrecken ned hin - Ich stell 0,9V ein immer noch 1,1V... :mad:

ich denk mal hab mehr cpu score wegen dem speicher und vll wegen MB...weil anderer herrsteller

das stepping in CPU-Z ist unsinn das stepping steht eigentlich immer auf dem IHS des Prozessors ich hab ein 0606 APMW Stepping

realmaxpayne schrieb:
Also, Aquamark spackt mitten oder am Ende Tests ab: ACCESS VIOLATION ERROR...

Meine mal im Forum gelesen zu haben dass man für ATI Karten da noch nen speziellen Patch braucht damit das läuft, den haste nicht zufällig auch parat?

Ich habe diese Datei. Wenn du sie brauchst melde dich über ICQ bei mir. Ist ne DLL.Datei die du ersetzen musst.
Meine Nummer ist 288-401-918

Wegen Aquamark, 3DMark,.... Ich halte von solchen Benchmarks nicht sehr viel. Zudem läuft der Aquamark z.b.mit Nvidia-Karten besser. Er reagiert auch sehr empfindlich auf Ram-Timings,....... Also immer schwer in Benchmarks sein System mit anderen zu vergleichen. Da jeder meist immer andere Komponenten verbaut hat. Sprich andere Graka (Nvidia oder ATI), andere Speicher,....
Nicht zu vergessen ist, das Besitzer eines ASUS Boards sowieso Vorteile gegenüber anderen Boards haben und meist in Benchmarks besser abschneiden. Liegt zu einem auch am PEG LINK MODE. Dadurch wird eine Nvidia Grafikkarte vom Bios übertaktet und zwar so weit wie es das Bios für richtig hält. Je nach Einstellung,....
Auch ist der CPU,... immer von Haus aus ein ganz klein wenig übertaktet und kann nix dagegen machen. Da kann man einstelllen bis man schwarz wird. Gabs ja schon streit zwischen Gigabyte und ASUS wegen dem PEG Link Mode. Asus brachte es schließlich recht frech als neues Feature heraus. Na ja,...
Wie man sieht sollte man nicht unbedingt zu viel von solchen Benchmarks halten.

Mein Motto ist immer noch mit Prime sein System auf Stabilität testen und dann verschiedene Games zockn... Meist da merkt man dann schon ob eine CPU auf Standardtakt läuft oder ob sie übertaktet wurde, (vorausgesetzt man hat richtig übertaktet) und ne einigermaßen angemessene Grafikkarte verbaut.
Zwischen Benchmarks und richtigem Zockn liegen Welten...
Meine Meinung

Zuletzt bearbeitet:
p1c0 schrieb:
...also bei aquamrk3 hab ich:
GFX 9,531
CPU 10,579
65,716

Ich hab in Aquamark ein paar Punkte mehr.
Hab aber nur einen Athlon 3200+ @ 2,2 Ghz und eine 7600 GT (Allerdings nen AM2)
Da soll nochmal jemand sagen, AM2 bringt keinen Performanceschub... :D

Dr. Doom schrieb:
Mein Motto ist immer noch mit Prime sein System auf Stabilität testen und dann verschiedene Games zockn... Meist da merkt man dann schon ob eine CPU auf Standardtakt läuft oder ob sie übertaktet wurde, (vorausgesetzt man hat richtig übertaktet) und ne einigermaßen angemessene Grafikkarte verbaut.
Zwischen Benchmarks und richtigem Zockn liegen Welten...
Meine Meinung

finde ich auch, denn darauf kommt es ja eigentlich an...

@Dr. Doom
Die Datei hatte ich nach ner Google Orgie dann gefunden, sonst hätt ich ja kein Aquamark Score posten können :D

Aber trotzdem danke

@dermitdemblub
Wieviel Punkte denn? Das würde mich jetzt aber interessieren :freaky:

Also ich versteh das so:
Du hast gesagt, dass du auch auf HT und RAM geachtet hast.... bei einem 3700 hast du warscheinlich den Referenztakt von 200 auf 250 gestellt oder?....
Dabei hast du aber auch den HT Takt von 1000 auf 800 gestellt oder?....
Den RAM vielleicht auch noch angepasst?... auf 333 statt 400?

Dann hast du so gut wie keinen oder nur einen Hauch Geschwindigkeit gewonnen. Um wirklich schnell zu werden brauchst du einen RAM der 500 Mhz (250 x 2) mitmacht. Der DDR ist ja nur für 400 (200 x 2), lässt sich zwar raufdrehen ist aber glücksache wie weit der mitgeht ohne die DDR Spannung anzuheben.

mfg CandyMan

@topic
saug dir mal PCMark2002 und teste mal non oc und oc. oder mal mit everest testen da solltest du auch unterschiede feststellen.
das aquamark3 testet auch das gesammtsystem. als ich meine x1800xt gebencht hab wo die cpu nich übertaktet war hatte ich genau so viel punkte und fps wie mit der 6800gt. wo dann aber die cpu übertaktet war hatte ich gleich fast 20k mehr und auch fast 20fps mehr.
so viel zum thema aquamark3.

@CandyMan10
kein geschwindigkeisvorteil weil der ram auf 200 läuft? du scheinst echt ahnung zu haben oder?
also ist ein a64 3200+ genau so schnell wie ein a64 4000+ da ja auch der ram 200mhz hat oder wie?
die zeit des syncronen takts wie beim xp is vorbei! da hatte man leistungverlust wenn der ram nich syncron zum fsb lief aber beim a64 is das nich so.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@dermitdemblub

was für einen ram haste drinne ? ich denke mal mind. 667 mit mind. 4cl timings. das macht sich schon bemerkbar bei aquamark.
ich habe meinen x2 4400+ auf 4800+ getaktet und mein ram läuft zurzeit unter spezifikation (444 statt 500mhz) aber dafür etwas schärferen timings (2,5-3-2-7-1t). also ich habe schon einige hundert pkt im vergleich zum default takt raus bekommen. bei meinen derzeitigen einstellungen komm ich auf 104008 pkt (19074gfx/11431cpu)

@jackass999
Tja dann glaubst du etwa, dass jeder DDR eine Frequenz von 250 MHz mitmacht?.... Dadurch muss man den Speicher runtersetzen, was natürlich wieder etwas Speed kostet. Das mit der Asynchronität ist eh Schnee von gestern, das ist aber nicht gemeint mit meinem Text.

Also meine Kingston machen das nicht mit, die steigen bei 220 - 230 aus.

Da spricht ja ein echter OC Gott aus dir....:bussi:

CandyMan10 schrieb:
Also ich versteh das so:
Du hast gesagt, dass du auch auf HT und RAM geachtet hast.... bei einem 3700 hast du warscheinlich den Referenztakt von 200 auf 250 gestellt oder?....
Dabei hast du aber auch den HT Takt von 1000 auf 800 gestellt oder?....
Den RAM vielleicht auch noch angepasst?... auf 333 statt 400?

Dann hast du so gut wie keinen oder nur einen Hauch Geschwindigkeit gewonnen. Um wirklich schnell zu werden brauchst du einen RAM der 500 Mhz (250 x 2) mitmacht. Der DDR ist ja nur für 400 (200 x 2), lässt sich zwar raufdrehen ist aber glücksache wie weit der mitgeht ohne die DDR Spannung anzuheben.

mfg CandyMan
du schnallst irdendwie nich was du selber schreibst oder?
die cpu läuft dann mit 500mhz mehr und das bringt dann so gut wie kein oder nur ein hauch geschwindigkeitszuwachs? ja ne is klar dann machen die meisten die hier im forum oc betreiben nen riesen fehler oder sind total dumm oder sonst was.
andere fahren mit 300 x 10 und haben auch kein 600er ram drinne und die haben dann auch nur ein hauch geschwindigkeitszuwachs. ja ne is klar :evillol:

jackass999 schrieb:
du schnallst irdendwie nich was du selber schreibst oder?
die cpu läuft dann mit 500mhz mehr und das bringt dann so gut wie kein oder nur ein hauch geschwindigkeitszuwachs? ja ne is klar dann machen die meisten die hier im forum oc betreiben nen riesen fehler oder sind total dumm oder sonst was.
andere fahren mit 300 x 10 und haben auch kein 600er ram drinne und die haben dann auch nur ein hauch geschwindigkeitszuwachs. ja ne is klar :evillol:

Hast du eigentlich ne Ahnung wie man nen AMD "wirklich" schnell macht?!?!?!?

Ach ja nein, ich sehs schon, das wird mir zu blöd, bin jetzt raus hier.:heuldoch: :schaf:

in der sache mit dem ram geb ich jackass recht, schnellerer ram spielt erst bei einer sehr starken übertaktung eine rolle, aber ich takte mal ein bisschen runter, so dass ich den speicher normal oder etwas übertaktet betreiben kann, ma schauen...

ich hab meine einstellung auf 2805mhz getestet:
bei spielen hab ich garkeinen leistungsgewinn, eher vielleicht noch nen kleinen verlust..

Zuletzt bearbeitet:
CandyMan10 schrieb:
Hast du eigentlich ne Ahnung wie man nen AMD "wirklich" schnell macht?!?!?!?
ja indem man den ram übertaktet aber nich die cpu :freak:
oder man hier nachsieht klick

@p1c0
wie erhoffst du dir ne leistungssteigerung? viel mehr fps werdens nich außer bei cpu lastigen games. so stark belastet wird die cpu beim zocken auch nich. kein game lastet die cpu zu 100% sondern im schnitt 30% - 50% außer bei ladevorgängen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nö die sollten eigentlich so gut zusammenpassen. die benches in meiner siggi unten sind noch von meinem alten gespann. also dem a64 3200+ @2500 mhz und ner 6800gt gs.
wenn ich die jetzt mit meiner neuen x1800xt vergleiche dann sind die auch nich viel besser vorallem aq3 is ein gutest beispiel. nur laufen die games jetzt alle mit aa und af flüssig.

mach den pcmark2002 test da sieht am besten die leistungssteigerung von der cpu. oder auch bei everst mit den cpu tests.
ach und die welt reisst man nich mit oc ein das sieht man vorallem bei grafikkarten.

Zurück
Oben