Gebrauchte CPU übertaktet gewesen?

DERHansWurst

Lieutenant
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
593
Mahlzeit zusammen,

habe eine gebrauchte Ryzen 5 5600X CPU erstanden, diese eingebaut, im Bios wieder SAM und XMP aktiviert.

Dann beim Hochfahren erschien eine Meldung in gelber Schrift " OC Genie aktiviert... blabla". Leider konnte ich nicht schnell genug reagieren, um ein Foto zu machen.

Das lässt mich jetzt darauf schließen, dass der Vorbesitzer entgegen seiner Behauptung mit Overclocking gespielt hat. Liege ich da richtig?

Wie kann ich herausfinden, ob die CPU übertaktet wurde? Der Core Speed in CPU-Z geht nicht über ca. 4500Mhz.
Und wie deaktiviere den Unsinn wieder?

LG Tobi
 
Lässt sich nicht feststellen.
OC Einstellungen werden im BIOS des Mainboards gespeichert und nicht in der CPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, nebulein, n8mahr und 10 andere
Tobi_A schrieb:
Das lässt mich jetzt darauf schließen, dass der Vorbesitzer entgegen seiner Behauptung mit Overclocking gespielt hat. Liege ich da richtig?
Nein. CPUs haben keinen persistenten Speicher, der derartige Informationen erhalten und auf ein anderes Board übertragen könnte. Der OC Genie ist von deinem Board und wurde von dir aktiviert, wohl durch XMP.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, Scirca, v3locite und 3 andere
"OC Genie" kommt vom MB, nicht von der CPU. und in der CPU wird sowas nicht gespeichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3 und Makso
Nein dein Mainboard kann unter keinen Umständen wissen ob der Vorbesitzer die CPU übertaktet hat oder nicht, da die Einstellungen wenn dann nur Bios seitig beim jeweiligen Mainboard eingestellt werden.
 
Okay, danke schon mal für diese Infos.

Interessanter Hinweis, dass OC vermutlich durch XMP aktiviert werden könnte.
Allerdings hatte ich bei der vorherigen CPU ebenfalls das XMP Profile aktiviert, aber diese Meldung nie erhalten.

Und da ich selbst nie an meinem CPU-Takt angelegt habe, hat mich diese gelbfarbene Meldung doch stutzig gemacht :freak:
 
Hy

Tobi_A schrieb:
habe eine gebrauchte Ryzen 5 5600X CPU erstanden, diese eingebaut, im Bios wieder SAM und XMP aktiviert.
ok gekauft und wo eingebaut? In dein MB oder seines?
Tobi_A schrieb:
Dann beim Hochfahren erschien eine Meldung in gelber Schrift " OC Genie aktiviert
k.a. was du meinst

Tobi_A schrieb:
Wie kann ich herausfinden, ob die CPU übertaktet wurde?
gar nicht

Tobi_A schrieb:
Der Core Speed in CPU-Z geht nicht über ca. 4500Mhz.
die CPU tacktet bis zu 4,6 Ghz auf einem Kern.
Tobi_A schrieb:
Und wie deaktiviere den Unsinn wieder?
Ganz einfach BIOS reseten
Ergänzung ()

Tobi_A schrieb:
Allerdings hatte ich bei der vorherigen CPU ebenfalls das XMP Profile aktiviert, aber diese Meldung nie erhalten.
Welches MB, welche CPU?
 
Gekauft und auf mein MB (MSI B-550-A Pro) gebaut.

BIOS Reset wäre natürlich das sicherste. Ich finde allerdings auch im Handbuch nichts mit "OC Genie".

Die Meldung kann ich leider auch nicht reproduzieren. Stell dir einen schwarzen Bildschirm beim Hochfahren vor und dort steht eine Warnung, dass OC Genie aktiviert ist und man aufpassen soll was man tut. Kein Scherz.
 
Auto-OC abgesehen von AMD Precision Boost oder Precision Boost Overdrive ist grundsätzlich von azuraten.
Also den Käse im Mainboard ausschalten. Wie schon gesagt wurde ist es nicht möglich, OC-Einstellungen auf einer CPU zu speichern.
1632231610899.png

1632231643945.png
 
Tobi_A schrieb:
dass OC Genie aktiviert ist und man aufpassen soll was man tut. Kein Scherz.
Ja das ist aber ganz normal, dass es einen Warnhinweis gibt, sobald OC angewendet wird.

Wenn da jetzt nichts mehr angezeigt wird und die CPU normal und stabil läuft/taktet dann ist doch alles gut.
Falls du auf Nummer sicher gehen willst resette das BIOS und reaktivieren XMP.
 
Tobi_A schrieb:
Interessanter Hinweis, dass OC vermutlich durch XMP aktiviert werden könnte.

XMP kann je nach Platform und RAM auch zu OC führen.
Da musst du halt schauen was deine Platform kann und wie hoch der RAM bei XMP taktet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi
Also ich habe im Bios nochmal alle Werte durchgeschaut was CPU die betrifft. Die sind alle auf Auto und jegliche OC-Geschichten sind aus. Der "Creater GENIE" ist auch aus. Lediglich XMP und SAM sind nun von mir aktiviert.
Shio schrieb:
XMP kann je nach Platform und RAM auch zu OC führen.
Du meinst das könnte sich auch abhängig von der CPU unterscheiden?


Ich beobachte mal den Takt und sollte es zu Problemen kommen, kann ich ja den Reset immer noch durchführen.
Ergänzung ()

Okay, jetzt hab ich zufällig was anderes entdeckt. Sobald ich z.B. Horizon Zero Dawn starte, nehme ich ein Fiepen aus dem Pc war. Dieses Geräusch verschwindet wieder, wenn ich das Spiel beende.
Zudem setzt das Geräusch kurz aus, wenn ich aus dem Spiel z.B. auf den Desktop switche.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja laut Google gibt es genau zwei Geräusche im PC: Lüfter oder Spulenfiepen.

Kann das Geräusch im Zusammenhang mit dem CPU-Wechsel entstanden sein?

Vielleicht habe ich es vorher auch einfach nie wahrgenommen, weil der PC ja normal zu ist und Musi, Spiele o.ä. läuft. Naja muss die GraKa sein. Wenn ich z.B. bei CoD im Hauptmenü bin, höre ich nichts. Sobald ich auf Spielen drücke und ins Hauptmenü des eigentlich Spiels gelange, ist das Geräusch da. Schade eigentlich^^
 
Ja, wenn die neue CPU deiner Grafikkarte ermöglicht z.B. 120 FPS zu erreichen und deine vorherige CPU der Grafikkarte nur zu 60 FPS gereicht hat. Dann kann die Grafikkarte "plötzlich" anfangen zu fiepen.
 
@Tobi_A:
vllt hing die karte ja vorher hart im CPU-limit und kann jetzt mit der neuen CPU mehr fps berechnen und fiept deshalb stärker.
 
Spulenfiepen passiert wenn die Grafikakrte unfixierte Spulen verbaut hat und diese bei hohen FPS Schwingungen verursachen. Kann natürlich sein, dass die CPU jetzt mehr FPS erlaubt.
 
Vermutlich Spulenfiepen, meist von der Grafikkarte, Netzteil oder auch nur die kombination von verschiedener Hardware kann da auch eine Rolle Spielen . Frames begrenzt dürfte die einfachste möglichkeit sein dem entgegen zu wirken wenn es stört, ansonsten einfach fiepen lassen. Elektronik mach viele Geräuche wenn man nah genug rangeht.

Was das OC angeht. Der Speichercontroler sitzt in der CPU und der maximal offiziellen Speichertaktfrequenz unterscheidet sich je nach CPU. Beim 5600X sind das 3200MHz. Taktet der Ram höher ist das OC.
 
Wenn beim MSI B550 im Bios das CPU-Ocen aktiviert wird, erscheint auch eine entsprechende Meldung beim Systemstart. Bei der Auswahl der beiden XMP-Profile nicht.
 
Zurück
Oben