CPU Übertaktung lässt sich nicht deaktivieren (Gigabyte PerfDrive)

Random User

Newbie
Hallo ihr Lieben,

mit meiner derzeitigen CPU (i5-13600k) und Mainboard (Gigabyte Z790 Gaming X AX) habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden die CPU nicht übertaktet laufen zu lassen.

Ich habe das Internet nach Lösungen abgesucht und auch bereits den Gigabyte Kundensupport kontaktiert... ohne jeglichen Erfolg. Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man zur Übertaktung gezwungen wird.

Im BIOS hat man entweder die Möglichkeit eine von 5 vorkonfigurierten Übertaktungen zu wählen, welche unter dem Begriff Gigabyte PerfDrive zusammengefasst sind oder man stellt, laut Hersteller, die Intel Default Settings auf Performance. Letzteres soll dazu führen, dass die PerfDrive Optionen deaktiviert werden. Dies ist bei mir allerdings nicht der Fall. Mögliche Optionen unter PerfDrive sind: Unleash, Optimization, Instant 6 GHz, Spec Enhance und E-Core Disable. Wobei Unleash und Instant 6 GHz bei mir nicht zu Verfügung stehen. Eine der drei anderen Optionen ist immer aktiviert. Es gibt keine Möglichkeit alle Optionen zu deaktivieren. Es macht dabei auch keinen Unterschied ob ich Intel Default Settings auf Performance oder auf Disabled stelle.

Zur Zeit habe ich Optimization aktiviert, da es wohl das geringste Übel sein soll. Dennoch ist auch hierbei meine CPU immerhin auf 5 GHz übertaktet (Basistakt wäre bei 3,5 GHz). Dies ist auch keine Problematik der BIOS Anzeige. Auch unter Windows werden mir 5 GHz angezeigt.

Vielleicht hat ja jemand hier ähnliche Erfahrungen mit Gigabyte PerfDrive gemacht und kann mir etwas weiter helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Random User, fremder1970 und 3 andere
Random User schrieb:
dass man zur Übertaktung gezwungen wird.
Das ist kein OC sondern der normale Boost. Die CPU läuft bei dir innerhalb normalerr Parameter, wie @Sunweb verlinkt hat.
Klar kannst du sie drosseln, aber das ist nicht Sinn der Sache. Dann hätte auch eine langsamere CPU gereicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Random User
5,1GHz ist absolut OK, ist keine Übertaktung.
Ich übertakte gelegentlich auf 5,5GHz mit XTU von Intel.

• Gefällt mir
Vielen Dank für eure Antworten. Jetzt bin ich schon etwas beruhigter :)

Bin davon ausgegangen, dass alles über dem Basistakt nicht unbedingt Gesund für die CPU ist. Zumal ich schon bei einfachen Windows Explorer Suchvorgängen hin und wieder den Lüfter höre. Vielleicht reicht aber auch mein CPU Kühler einfach nicht aus (be quiet Dark Rock 5). Die Temperaturen sind aber eigentlich normal. 45° C unter Windows und nur kurzzeitig mal 80° C unter Last aber meistens deutlich darunter.

Random User schrieb:
be quiet Dark Rock 5
Eigentlich ein sehr potenter Kühler. Bei den Temperaturen brauchst du dir eigentlich keine Sorgen machen . Bei bedarf könntest du mal schauen ob du den Air-Flow durch Gehäuselüfter optimieren kannst oder ob die Lüfter an der richtigen position sitzen

• Gefällt mir
Mein Tip, nutz das Intel XTU ; da kannst Du die Werte einfach einstellen und auch die Watt begrenzen. Beste Tool ever.. 😃

• Gefällt mir
Zurück
Oben