CPU-Umfragethread - Februar 2011

Welche CPUs welcher Generation sind bei euch im Einsatz?

• Umfrageteilnehmer
    220
  • Umfrage geschlossen .
1 x i5 760
1 x i5 2500K

:)

@Fetter Fettsack
Wirst Du nach einem Jahr eine nettes Chart basteln in dem man den Verlauf der "Umrüstungen" sieht? *g*

Ohne dieses wäre der Sinn der Umfrage fraglich :)

Natürlich, mache ich ja auch bei den Grafikkarten schon in Grundzügen.
Zuerst muss ich aber einmal eine Datenbasis zusammenbekommen.:)

Mein Phenom II ist zwar nicht mehr der jüngste, aber scheint ja doch noch zu den aktuellen zu zählen :D

Wie es eh schon im Startpost steht, die Bezeichnung sagt nichts über die Leistungsfähigkeit aus, nur darüber, ob schon Nachfolgergenerationen am Markt sind oder nicht. :)

kannst du vllt noch ausrechnen wie es sich mit AMD vs. Intel verhält (bin zu faul das selber zu machen :D )

Faul ist allerdings das richtige Wort.^^

180 Intel-CPUs vs. 103 AMD-CPUs.

EDIT:

Offensichtlich ist die Core 2 Architektur dank ihrer Leistungsfähigkeit noch immer recht beliebt. Im Übrigen habe ich auch nicht erwartet, dass in Relation gesehen so wenige eine AMD Dual/Triple-Core CPU nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Das halte ich für nicht so übermäßig schlagkräftiges Argument. Bei diesen meinen Umfragen war von vorhinein klar, dass nicht alle mitmachen. Sie sind dafür gedacht, ein grobes, ungefähres Bild der Aufteilung zu zeigen. Das tun sie durchaus, wie ich meine (zumindest hat sich noch keiner beschwert, dass sie im Ergebnis falsch seien, was doch wohl jemandem aufgefallen sein müsste). Auch decken sich die Ergebnisse grob mit dem, was man so in den Signaturen sehen kann (meiner subjektiven Empfinung nach).

Insofern denke ich schon, dass das eine gewisse, wenn sicherlich auch nicht präzise Aussagekraft hat.

Es fällt mir gerade ausserordentlich schwer zu glauben, dass Athlonscout z.Zt. 16 CPU´s aus verschiedenen Generationen im Einsatz hat. :D

Tjo, entweder hat er ungemein viel Geld oder er wollte besonders lustig sein.^^
Kommt leider öfters vor, dass solcherart Unwesen getrieben wird, aber deswegen gibt es ja die Abstimmung mit Namen, damit man derlei bemerken kann.

Danke für den Hinweis. :)

EDIT: Gut, ich bin zwar ein wenig skeptisch, dass wirklich alles dabei ist, aber wenn es wirklich keine Scherzaktion war, will ich nichts gesagt haben. Beim nächsten mal aber bitte bedenken, dass es eher darum geht, was man selber als CPU einsetzt (die einem selbst gehören) und nicht, was am Arbeitsplatz verwendet wird. :)

Zuletzt bearbeitet:
Irreversible schrieb:
Es fällt mir gerade ausserordentlich schwer zu glauben, dass Athlonscout z.Zt. 16 CPU´s aus verschiedenen Generationen im Einsatz hat. :D

Kommt wohl davon, dass man beruflich viel mit unterschiedlicher Hardware zu tun hat.^^

Oder er wollte aus einem Gerechtigkeitssinn heraus, alle gleichermaßen pushen.:lol:

P.S.
Das war nicht als anschwärzen gedacht.
Ergänzung ()

@ Athlonscout

Was machst Du denn beruflich, wenn man fragen darf? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wäre zwar nicht der Fall, weil die, die wenige Stimmen haben, überproportional mehr an Prozenten dazugewinnen würden, aber da er das alles ohnedies einsetzt, ist das nicht weiter tragisch. Zumal es ja nur um das grobe Bild geht. :)

@ Athlonscout

Nur damit da kein Missverständnis aufkommt, die obige Aussage von mir war nicht angriffig gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
Fetter Fettsack schrieb:
Beim nächsten mal aber bitte bedenken, dass es eher darum geht, was man selber als CPU einsetzt (die einem selbst gehören) und nicht, was am Arbeitsplatz verwendet wird. :)

Dann bitte auch in der Threaderöffnung beischreiben!;)

Wäre zwar nicht der Fall, weil die, die wenige Stimmen haben, überproportional mehr an Prozenten dazugewinnen würden, aber da er das alles ohnedies einsetzt, ist das nicht weiter tragisch. Zumal es ja nur um das grobe Bild geht.
Ja, ja. Ist schon klar.
BTT
:schaf:

Dann bitte auch in der Threaderöffnung beischreiben!

Mir kam das eigentlich selbsterklärend vor, wie auch in der Frage in der Umfrage drinnen steht. Aber was solls, ich schreib es gleich rein.^^

Fetter Fettsack schrieb:
Das halte ich für nicht so übermäßig schlagkräftiges Argument. Bei diesen meinen Umfragen war von vorhinein klar, dass nicht alle mitmachen. Sie sind dafür gedacht, ein grobes, ungefähres Bild der Aufteilung zu zeigen. Das tun sie durchaus, wie ich meine (zumindest hat sich noch keiner beschwert, dass sie im Ergebnis falsch seien, was doch wohl jemandem aufgefallen sein müsste). Auch decken sich die Ergebnisse grob mit dem, was man so in den Signaturen sehen kann (meiner subjektiven Empfinung nach).

Insofern denke ich schon, dass das eine gewisse, wenn sicherlich auch nicht präzise Aussagekraft hat.

Das ist eben schon ein Argument. 204 Stimmen, davon kann man grob 15 abziehen, weil einzelne User mehrere Stimmen abgeben. Auf das Forum gerechnet ergibt das nicht einmal eine Wahlbeteiligung von 10%. Insofern ergibt das für mich nicht einmal ein grobes Bild, sondern ein verzerrtes Bild. Deswegen mache ich auch nicht mit.
Deine Aussage, es hat sich noch keiner beschwert, soll was bedeuten?

Zurück
Oben