CPU und Gehäuselüfter

Gnauchy

Ensign
Hallo,
habe leider überhaupt keine Ahnung von Belüftung, baue mein System aber um, daher ein paar Fragen:
1)Ich möchte einen i5 3550 einbauen und dazu einen möglichst leisen Lüfter kaufen. Der Preis sollte grob bei 50€ liegen, ich zahle aber lieber mehr, als mich hinterher über die Lautstärke aufzuregen. Ich habe einmal den Macho angeschaut, aber leider widersprüchliches zur Lautstärke gelesen. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob er ins Gehäuse (Noname, war bei Komplettsystem dabei) passt. Der Abstand zwischen Motherboard und Gehäusewand ist etwa 14,5 cm. Passt da überhaupt ein anständiger Lüfter rein, oder sollte ich ein neues Gehäuse kaufen? Welches würde sich da eignen? (Aussehen egal...)

2) Ich habe derzeit nur den CPU Lüfter und einen GPU Lüfter im Gehäuse. Es gibt aber Platz für einen 14cm Lüfter vorne und 12cm hinten. Ist es empfohlen, da Lüfter reinzubuen? Habe etwas gelesen von wegen vorne reinschaufeln, hinten rausschaufeln, braucht man also unterschiedliche Lüfter? Was für welche sind besonders leise und wieviel kosten die? Was für Anschlüsse brauch ich auf dem Mainboard? Habe ein Asrock H77 PRO4/MVP (ist ein ATX) bestellt.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann, wäre super :)

1) du meinst wohl CPU Kühler;)
Der Macho ist schon gut, du solltest dazu aber besser einen guten Lüfter kaufen. Ein Nuctua mit U.L.N.A. ist da gut geeignet. Alternativ auch ein Enermax T.B. Silence.
2) Unterschiedliche Lüfter braucht man nicht, die kann man in beide Richtungen verwenden.
Es sollte min. 1 Lüfter rein und 1 Lüfter raus in Gehäuse vorhanden sein;)

schau mal hier

Es ist immer wichtig einen gewissen Luftstrom im Gehäuse zu haben.

Auch gut ist die Suchfunktion hier im Forum, da wird so einiges erklärt.
Einfach deinen Wunschkühler für die CPU heraussuchen und in die SUFU eingeben. Dann kommen meist gut brauchbare Ergebnisse.

Zum Thema Macho - der wird nicht in dein Gehäuse passen. Der ist so weit ich weiß 16cm hoch.

Du kannst auch jederzeit einen Kühler kaufen und ihn dann mit einem leisen Lüfter "modden".

Gruß Basti

1) Der Macho wird nicht passen, da er 162mm hoch ist. Ist es ein i5 3550k, sprich wirst du übertakten? Wenn es tatsächlich ein "normaler" i5 ist, würde wohl ein Arctic Freezer 13 reichen. Alles andere (bspw. Scythe Katana) wird sehr, sehr eng.

Ein anderes Gehäuse würde sich natürlich empfehlen, das kostet aber auch wieder Geld.

2) Ein Lüfter kann in beide Richtungen arbeiten, kommt einfach auf die Montage an ;) Empfehlenswert wären wohl Enermax T.B., Scythe Slipstream oder bequiet Shadow/Silent Wings

schau dir auch mal den arctic freezer Extreme Rev.2 an, der dürfte mit 13,1 cm höhe auch in dein gehäuse passen, ist günstig (25€) und relativ potent.

Schau Dir mal den Noctua NH C12P-SE 14 an. Der Kühler ist nur 125mm hoch, passt also locker ins Gehäuse. Kostet halt 60€, ist aber m.E. den Preis wert, weil er eine gute Kühlleistung bietet und mit U.L.N.A. Adapter sehr leise ist.

Vielen Dank für die flotten Antworten :)
Beim Noctua habe ich bei den Amazonrezensionen auch negatives zur Lautstärke gelesen.
Da würde ich eher zu einem Macho tendieren und zur Not einen leiseren Lüfter irgendwann dazukaufen (geht ja wenn ich das richtig verstanden habe, oder?). Über den, der dabei ist gibt es ja auch wieder unterschiedliche Meinungen, der Macho ist aber günstiger.

Dann komme ich aber wohl nicht an einem Gehäuse vorbei. Da ich eh ein neues Motherboard etc. gekauft habe und bald einbauen wollte, wäre es ärgerlich, wennich dann in ein paar Monaten alles in ein neues Gehäuse montieren müsste, also lieber gleich kaufen :D

Der Prozessor ist übrigens ohne k und wird auch nicht übertaktet, aber beim Freezer habe ich sehr viel schlechtes bzgl. der Lautstärke gelesen :(
Dann mach ich mich mal auf Gehäusesuche ;)

Oh, da kamen ja schon mehr Antworten rein :)
Also der freezer Extreme Rev.2 ist leider sehr schlecht bei Amazon bewertet, aber der Noctua C12P-SE 14 hat mich überzeugt, ich schau mir das mal weiter an und entscheide mich dann, ob ich Gehäuse + Macho, oder diesen nehmen soll. Klingt auf jeden Fall gut :)

Zuletzt bearbeitet:
Fractal Designs Arc kann ich empfehlen ;-)

Ist allerdings recht groß für ein Midi, gibts allerdings auch in einer Mini ausführung. Da passt der Macho auf jeden Fall rein (siehe Signatur)

nein ich meine auch nur einen Noctua Lüfter kaufen, da gibt es auch sehr leise.
schau mal bei google nach "orthy lüfter-roundup 120mm". Das ist ein sehr guter Test bzgl. Lautstärke. Ein Wechseln des Lüfter ist natürlich einfach nachträglich möglich. Aber trotzdem wird man den meistens ausbauen müssen.
Bei der Gehäusesuche, solltest du mal hier vorbeischauen http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Gehaeusefinder:::29_10437.html

Zurück
Oben