CPU und GPU Kombination

Kley96

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
62
Guten Tag
Ich habe aktuell ein System mit einem Ryzen 7 3800XT und einer RTX 2070 und wollte auf eine RTX 3080 TUF Gaming upgraden. Dabei hat sich mir die Frage gestellt, ob die 3800XT evtl. zum CPU Bottleneck werden könnte. Ich spiele eigentlich nur in 1440p auf einem 144Hz Monitor und habe noch einen zweiten Full HD Monitor dran für weniger wichtiges. Weitere Infos zum System stehen in der Signatur.

Vielen Dank!
 
Kley96 schrieb:
Dabei hat sich mir die Frage gestellt, ob die 3800XT evtl. zum CPU Bottleneck werden könnte
Eine Frage, auf die es keine definitive Antwort gibt. Aber da dein PC durch dieses ominöse Konstrukt namens bottleneck nicht explodieren wird, probier es doch einfach aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN, DJMadMax, Wow4ikRU und eine weitere Person
3800xt kein Bottleneck, aber irgendjemand wird es schon schaffen dir das zu schreiben was du lesen willst: kauf nen 5800X3D(mindestens)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buddha1337
irgendwas ist immer der flaschenhals!
aber auf 2k bringt ein gpu-upgrade bei den meisten spielen mehr.
die CPU reicht noch völlig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und lazsniper
Die 12GB GPU bitte ;) und UV der Graka.

Hab nen 3700x mit einer 3080 Ti - auch ohne Schmerzen ;)
 
ein klares JAIN von mir !!

Tetris = Ja
Microsoft Flight Simulator= kein Bottleneck
Spiel XXX= Vielleicht.

voila, und hier ist deine Kaufempfehlung ;)

p.s. bei der 1440 er Auflösung sehe ich nur wenig szenarien wo die "normale" 3080 nicht genug futter bekommt von der CPU. ich würde es lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
und einfach mal nach dem Begriff zu suchen und nach 10 Sekunden feststellen, dass dies immer anliegen wird, war warum genau keine Option?

1660220308270.png
 
Der beste Beitrag zum Thema "CPU Bottleneck":

Irgendwann hole ich mir einen 5800X3D - bis dahin bin ich mit meinem 3700X und 6700 XT gut bedient
 
Hito360 schrieb:
3800xt kein Bottleneck, aber irgendjemand wird es schon schaffen dir das zu schreiben was du lesen willst: kauf nen 5800X3D(mindestens)
Wenn man vor hat ne AM4 CPU zu kaufen und ne Weile was davon zu haben ist das kein schlechter Ansatz. Insbesondere da es (gerüchteweise) ein größerer Preisdrop ansteht - wobei der aktuelle Preis mit 380€ auch schon hart rockt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hito360
stelle mal im Spiel die Auflösung so weit wie möglich runter, dann werden mehr FPS generiert,
da die Last der Grafikkarte sinkt. So sieht man, ob die CPU mehr FPS schafft, bzw mit einer stärkeren Grafikkarte schaffen würde.
 
Hito360 schrieb:
3800xt kein Bottleneck
Das kannst du nicht einfach pauschalisieren... ich meine... okay, du hast es getan, aber du solltest es nicht ^^

Chesterfield schrieb:
Tetris = kein Bottleneck
Microsoft Flight Simulator= JA
Ich glaube, du verwechselst das - genau anders herum sollte es sein :) Im MS Flight Simulator wird die CPU kein Bottleneck sein, weil die Grafiklast hier enorm hoch ist. Bei Tetris (nehmen wir mal: Minecraft, CS:GO, Fortnite, LoL und co.) ist die Grafiklast wiederum enorm gering: die GPU kann also FPS produzieren ohne Ende, die die "lahme" CPU dann erstmal verarbeiten muss.

Chesterfield schrieb:
p.s. bei der 1440 er Auflösung sehe ich nur wenig szenarien wo die "normale" 3080 nicht genug futter bekommt von der CPU. ich würde es lassen
Da bin ich wieder bei dir :) Die CPU kann man "zur Not" immer noch upgraden, das Board (laut Signatur: Asus TUF Gaming B550 Plus) gibt ja alles im Bereich AM4 her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hito360 und Kley96
@DJMadMax

Ja so meinte ich es auch 😅. Ist ausgebessert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Im MS Flight Simulator wird die CPU kein Bottleneck sein, weil die Grafiklast hier enorm hoch ist.
Viel mehr daneben kann man fast nicht liegen. MSFS ist massiv CPU-limitiert in den meisten Szenarios (wie fast jeder Flugsimulator davor...). Ich musste bspw. bei mir diverse Anpassungen vornehmen, damit ich in eine hauptsächlich GPU-limitierte Ausgangslage kam, weil mein 8700K@5GHz ansonsten zuviele Ruckler verursachte. Auch diverse Tests bestätigen dies, die CPU kann für den MSFS fast nicht schnell genug sein...
 
@AnkH
Okay, das überrascht mich schon. Der MSFS20 strotzt ja nur so vor Fotorealismus (zuweilen, nicht immer ^^). Da würde man schon davon ausgehen, dass eher die Grafikkarte schnell zum limitierenden Faktor wird.

Vermutlich hat Microsoft dafür gesorgt, dass einfach sowohl die GPU, als auch die CPU vollkommen überfordert sind ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
Ja
3A757D67-E85C-4520-81B4-BE5D756F8DC3.jpeg

Nein
871EF9E0-E1A3-448A-B15B-4F28ED3B72CC.jpeg


Wenn Du es nicht verstehst, frag nach bitte.
Oder klick gleich auf den Link "Beobachte" in meiner Signatur. Da erkläre ich es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben