CPU und GPU Kühler gesucht

Metal Tux

Newbie
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
6
Hi,
Ich bin auf der Suche nach einem guten und leisen Kühler für meine CPU und einem Kühler für meine Grafikkarte.
Ich habe einen AMD Athlon 64 X2 4200+ Das Mainboard ist ein ASRock 939S56-M
Bei dem CPU Lüfter habe ich mich eigentlich schon auf den Zalman CNPS 7000C AL-CU eingeschossen.
Der sieht ganz gut aus, liegt in der Preiskategorie die ich mir vorstelle und er ist ziemlich flach.
Ich weiß nur nicht, ob ich den auf meinem Mainboard anbringen kann. Bei alternate.de steht, dass der Lüfter auf dem Mainboard verschraubt wird und man drauf achten soll, dass die Lüfterbohrungen vorhanden sind.
Hier findet ihr ein Bild von dem Mainboard. Sieht aber so aus, als währen diese vorhanden, oder?

Bei dem Kühler für die Grafikkarte weiß ich nicht genau was ich nehmen soll. Ist der Zalman VF700 CU in Ordnung? Ich habe eine Nvidia 8600GTS.
Wenn ihr mir was besseres in dem Preisrahmen 20-25€ pro Kühler empfehlen könnt, nehme ich Ratschläge gerne an. Mehr will ich aber eigentlich nicht ausgeben ;)
 
Hi,

also der Zalman CPU Kühler ist schon Jahrzehnte alt... ;)
Schau mal hier: klick
Wenn du nicht übertaktest absolut ausreichend.

Beim GPU Kühler schau mal hier rein: klick
In Verbindung mit: klick

EDIT: Grundsätzlich ist Caseking aber auch nicht gerade einer der günstigsten Anbieter ;)
 
Also für die Grafikkarte würde ich den Accelero nehmen der kostet sogar ein bisschen weniger und du könntest die Karte sogar passiv kühlen.

Für die CPU würde ich auch keinen großen Kühler mehr kaufen, hier sollte der Arctic Alpine64 vollkommen ausreichen
 
Danke schonmal. Der Accelero mit den zwei lüftern drauf bei der Grafikkarte ist super, das gefällt mir.

Den Alpine64, den ICH_BIN_LETZTER verlinkt hat, hatte ich auch bis vor kurzem. Der fing irgendwann an ziemlich laut zu sein und als ich das Gehäuse geöffnet hatte war der Lüfter am "eiern". Das Selbe bei meinem Bruder. Fehler beim Einbauen schließe ich eigentlich aus, da bei meinem Bruder der Lüfter im Hardwaregeschäft eingebaut wurde. Keine Ahnung, wie das passiert ist.
Ich habe mir das Geld zurückgeben lassen und wieder den Boxed lüfter von meinem alten amd 64 3000+ drauf gemacht. Ist zwar nicht optimal aber es geht vorrübergehend. Temperaturen um die 45° im Idle und bei Last werden es dann schonmal 62°+

Die Alpine64 mögen zwar gut sein aber ich selbst habe jetzt nicht so die guten Erfahrungen gemacht. Ich hätte daher lieber was anderes.
Ich hatte den Zalman im Auge, weil der so von der Größe das war, was ich mir vorgestellt hab.

Noch eine andere Frage. Ich hab momentan einen Gehäuselüfter verbaut, es soll aber noch mindestens ein weiterer dazukommen. Würde es sich lohnen direkt eine Lüftersteuerung dazu zu holen?
 
wenn dein mainboard mehrerlüfter unterstützt dann lohnt sich speedfan. wenn nein und du die lüfter ansteuern willst je nach last dann ja
 
Zurück
Oben