Ryzen 3700x leiser Kühler gesucht

Man kann den Wraith Prism Boxed durchaus verbauen und runterregeln.

Aber son Freezer 34 eSD ist schon ne andere Liga. Der ist nicht
weit weg von den ganz Grossen Kühlern und dazu mega leise wenn man ihn passend
einstellt.
Also die Kühlung ist ne ganz Andere und das für knapp über 30€.
Da kann man das Geld schlechter investieren, wenn man auf gute Kühlung und
Lautstärke Wert legt.

Das sind bei der niedrigsten möglichen Lüfterdrehzahl des Freezers mal eben 25 Grad Unterschied
welcher da natürlich leiser ist, als es beim Wraith möglich ist
oder bei der leisesten Einstellung des Wraith Prism bei vergleichbarer Lautstärke mal eben 30 Grad
Unterschied.
Das ist ne ganz andere Welt für den schmalen Taler für einen Kühler.

1607509328374.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich nochmal umgeschaut, in anderen Tests und habe mir denn

Noctua NH-U12S Tower bestellt der scheint für 40 Euro gut zu sein oder was sagt ihr.​

 
Ja doch ist ein guter Kühler, der Freezer wäre leicht besser gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch den Prism und bin nach Anpassung der lüfterkurve top zufrieden, mein pc steht aufm Schreibtisch und höre ihn kaum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer
Habe ein Problem, mein PC geht nach paar Sekunden aus seitdem ich denn Freezer 34 eingebaut habe. Woran könnte das liegen, mir ist auch aufgefallen das der Freezer nicht die ganze backplate bedeckt
 
Der Freezer muss nicht den ganzen Heatspreder bedecken.
Es reicht der IO Die und die CPU Dies.
Davon ab ist die Auflagefläche selbst für den 18 Kerner Intel HEDT gross genug.

https://www.computerbase.de/forum/attachments/ul4qf7gw1wg31-png.892753/

Was hast für Temperaturen im Bios?
Folie entfernt?
Genug WLP auf die Heatpipes aufgetragen?
Montageanleitung beachtet?
https://support.arctic.ac/index.php?p=freezer34esportsduo&lang=de

Richtig montiert?

Weil wenn mans richtig macht, funktioniert er hervorragend:

Freezer 34.JPG


Das sind zwischen 26 und 48 Hotspot beim Surfen im Windows.
Die Durchschnittstemp des Kerns ist bei 29 Grad.
Mit 670-690 RPM aus einem geschlossenen Gehäuse nicht zu hören.
Die Gehäuselüfter sind auch bei 600-660 RPM, als 80mm Lüfter lautlos
und trotz des geringen Flows gute Temps.
 
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Der Freezer muss nicht den ganzen Heatspreder bedecken.
Es reicht der IO Die und die CPU Dies.
Davon ab ist die Auflagefläche selbst für den 18 Kerner Intel HEDT gross genug.

https://www.computerbase.de/forum/attachments/ul4qf7gw1wg31-png.892753/

Was hast für Temperaturen im Bios?
Folie entfernt?
Genug WLP auf die Heatpipes aufgetragen?
Montageanleitung beachtet?
https://support.arctic.ac/index.php?p=freezer34esportsduo&lang=de

Richtig montiert?

Weil wenn mans richtig macht, funktioniert er hervorragend:

Anhang anzeigen 1010567

Das sind zwischen 26 und 48 Hotspot beim Surfen im Windows.
Die Durchschnittstemp des Kerns ist bei 29 Grad.
Mit 670-690 RPM aus einem geschlossenen Gehäuse nicht zu hören.
Die Gehäuselüfter sind auch bei 600-660 RPM, als 80mm Lüfter lautlos
und trotz des geringen Flows gute Temps.
Die Temperatur 98 Grad aufsteigend schaltet sich sofort ab dann. Und Folie ist ab. Habe auch schon von Artic eine andere Backplate bekommen, aber das hilft nicht ich denke mein Motherboard ist nicht kompatibel würde ich sagen denn der Kühler ist ganz lose. Habe alles mit Anleitung gemacht.

Habe auch versucht die Backplate andersrum dran zu machen dann ist er wohl fest aber hat nimmt trotzdem keine Wärme auf er steigt immer bis ungefähr 100 Grad. Darum erstmal meinen alten DEEPCOOL GAMMAXX 400 mit dem neuen Lüfter dran gemacht.
 
Die richtigen Abstandshalter benutzt, mit der Nut nach unten montiert?

Die Flügel am Kühlkörper befestigt, so dass die Schrauben ganz drin sind und bündig anliegen?

Weil wackeln tut da nix, wenns richtig montierst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maloz
Defintiv falsch montiert. Da wackelt nix bei sachgemäßer Montage.

Bei meinem MSI Mainboard musste ich die vorinstallierten Plastik-Abstandshalter drauf lassen, damit die Backplate bzw. die ganze Konstruktion nicht wackelt, wenn die Standoffs vom Arctic eingeschraubt sind.
Im Video bzw. in der Anleitung von Arctic ist das so nicht direkt ersichtlich, weil es wohl auch von Mainboard zu Mainboard unterschiedlich ist.

1608187455792.png


edit
Vorallem wenn Arctic dir wohl schon die definitiv richtige Backplate zugeschickt hat bekräftigt das die Vermutung, dass die Montage einfach nicht stimmt.
 
Slainer schrieb:
@sportoki ,
hat es Deine CPU überlebt?
Habe denn Artic auf meinen alten Rechner geschraubt und mir was anderes geholt. Ich denke das lag am Gehäuse. Da er auf dem anderen PC super passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer
Zurück
Oben