CPU und GPU: Welcher Kühler/Lüfter für Am2 & X1950XT

Squicky

Lt. Commander
Hallo

Ich möchte meinen PC kalt machen!
Dabei soll er gleichzeigt leiser (unhörbar) werden.

Es soll ein
AMD X2 3800+ (2 mal 2,0 Ghz mit je 512 KB Cache)
http://www.geizhals.eu/a197899.html

und eine

Sapphire Radeon X1950XT 512MB mit 625 Mhz GPUtakt und 1800 mhz Speichertakt
http://www.geizhals.eu/a236447.html
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...MEWN:IT&viewitem=&item=170123291909&rd=1&rd=1

gekühlt werden.

Für die CPU habe ich an den Scythe Infinity
http://www.geizhals.eu/Scythe_Infinity_Sockel_478_775_754_939_940_AM2_SCINF-1000_a213792.html
und für die GPU an Arctic Cooling Accelero S1
http://www.geizhals.eu/a223090.html
gedacht.

Nun zwei Fragen:

Erstens:
1.1 Sind diese zwei Kühler gut?
1.2 Gibt es bessere?
1.3 Wie gut ist das Preis-Leistungs-Verhältnis?
1.4 Da ich glaube, dass die CPU für die GPU zu schach ist, spiele ich mit dem Gedanken eine stärkere CPU zu kaufen. Es wäre gut, wenn der CPU Kühler eine breite Masse an CPUs (AMD und Intel) kalt machen kann.

Zweiten:
2.1 Ist der mitgeliefter Lüfter beim Scythe Infinity gut und leise?
2.2 Was ist ein besserer/beste Lüfter für den Scythe Infinity?
2.3 Da der GPU Kphler AC S1 passiv nicht stark genug für die X1950 XT ist, braucht der Lüfter! Welche Lüfter könnt ihr mir empfehlen? (Natürlich ist auch hier Lautstärke und Preis-Leistung wichtig)

Danke

P.S. Natürlich habe ich schon sehr viel hier im Forum gelesen (z.B. die Test und Berichte von y33H@ )

P.S. Ich werde auch den den CPU und GPU bereich ein Thema starten, damit möglichst viele Leute mir helfen können.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig Heulball.

Zum Thema: Der Zalman Vf-900-Cu ist glaub ich die richtige Lösung für deine Karte. Habe ihn auf ner x1800xt zulaufen und da gibt es im 5V Mod keine Probleme, selbst wenn sie volle Kanne arbeiten muss.

Du kannst einfach mein Sys nachbauen - funzt bei dir auch und nahezu unhörbar.
D.h. zwei 100mm @ 5 Volt auf den S1 und nen 120er @ 5 Volt hinten samt nem Ninja.
Vom P/L ist der S1 das aktuell beste, beim Ninja wenn man so wie ich betreibt imo auch.
Wegen der CPU - einfach etwas OCen, so 2.3GHz wären ne gute Sache.

Schön, dass du meine Threads liest :daumen:

cYa

y33H@ schrieb:
Du kannst einfach mein Sys nachbauen - funzt bei dir auch und nahezu unhörbar.
D.h. zwei 100mm @ 5 Volt auf den S1 und nen 120er @ 5 Volt hinten samt nem Ninja.
cYa

Ich dacht, dass der Ninja neuer ist, aber dass der Scythe Infinity immer noch (besser bzw.) einer der besten ist?

Ist der Standart Lüfter, der beim Lieferumfang dabei ist, von Scythe Infinity und von Scythe Ninja der gleiche? Sollte man diese benutzen oder doch gegen einen S-Flex austauschen?

Welche Lüfter für den S1 kannst du empfehlen und welche sind die besten? Oder gleich zwei S-Flex? denn ob ich zwei 100 mm oder doch gleich zwei 1200 nehme ist doch egal?

Gibt es einen Online schop, der alle diese Teile hat CPU und GPU Kühler und Lüfter? (Versandkosten)

Der Ninja ist älter, aber mehr für den passiven Gebrauch ausgelegt - zB größere Lamellenabstände.
Der beim Ninja mit gelieferte Lüfter ist ganz ok, ich würde ihn aber trotzdem gegen einen S-Flex mit 1200rpm austauschen und den dann drosseln - den Ninja Lüfter hier im Forum verkaufen.
Als optimale Konfiguration für den S1 halte ich zwei Scythe Kaze Jyu (100mm) mit 1500rpm und diese drosseln. Zwei 120er sind viel teurer und zu groß für den S1.

Alle Produkte findest du bei caseking.de

cYa

Gibt es zu den Scythe Kaze Jyu einen Test?

Wie Groß ist der Chip von der X1950XT ? (wegen Wärmeleitpad)

thx

Es gibt meine Meinung zu den Kaze Jyus :D *klick mich*

wegen dem Chip muss ich mal schauen ...
willst du das Metall Pad verwenden?

cYa

Die Paste langt dicke für mehrere Anwendungen.
Ich hoffe du bist dir bewusst, das diese Paste aufwendig in der "Montage" ist?!
Vor allem wenn man sie wieder wegmachen will ...
Ich würde stinknormale WLP wie die Arctic Silver 5 bevorzugen.
Ich benutze auf meiner CPU zwar auch die Coolaboratory WLP, aber das ist wie gesagt nix für "n00bs" ;)

cYa

y33H@ schrieb:
Ich hoffe du bist dir bewusst, das diese Paste aufwendig in der "Montage" ist?!
Ich würde stinknormale WLP wie die Arctic Silver 5 bevorzugen.
Ich benutze auf meiner CPU zwar auch die Coolaboratory WLP, aber das ist wie gesagt nix für "n00bs" ;)

cYa

Wo ist der Unterschied in der Montage zwischen einer normalen Arctic Silver 5 und der Coolaboratory WLP?
Auf wass muss man bei der Coolaboratory WLP mehr achten?

Squicky schrieb:
Wo ist der Unterschied in der Montage zwischen einer normalen Arctic Silver 5 und der Coolaboratory WLP?
Auf wass muss man bei der Coolaboratory WLP mehr achten?

Der Unterschied ist vor allem bei den Pads beträchtlich, worauf y33H@ schon hingewiesen hat! Vor allem handelt es sich ja bei den Pads eben nicht um eine Paste oder Flüssigkeit, sondern um eine metallische Substanz, die in fester Form geliefert wird und nach dem applizieren auf dem Heatspreader und der Montage des Kühlers gewissermaßen erst einmal "entjungfert" werden muss :p, sprich, die Substanz muss unter hohem Druck und hoher Temperatur verflüssigt werden; diesen Prozess der "Entjungferung" bezeichnet man als "burn in", und da dabei sehr hohe Temperaturen notwendig sind, d.h. man die CPU sozusagen kontrolliert überhitzen muss, ist das keine ganz triviale Angelegenheit und nicht selten wird vom scheitern berichtet...:freak:

Diese Probleme hat man zwar bei der flüssigen Coolaboratory Paste nicht, dafür muss man einige andere Dinge beachten und vor allem ist das Auftragen auf Grund der an Quecksilber erinnernden Konsistenz eine ziemliche Friemelei...des weiteren, wie schon gesagt wurde, kann man Rückstände auch nicht mit herkömmlichen Reinungsmitteln für "normale" WLP entfernen!

Aber am besten, Du liest Dir die genaue Erklärung z.B. in den seinerzeitigen CB-Tests durch ;):

---> Paste

---> Pads

Is' halt was für Freax :cool_alt: - ich bin bescheiden und bleibe bei meiner ollen juten Zalman, einfach easy druffjepinselt und fertig is' der Lack :D

LG N.

Zurück
Oben