CPU und MB für ITX System

tom77

Commander
Hallo, ich habe ein kleines ITX System bei dem die CPU Power leider zu schwach ist. Ich kann kaum ordentlich mit der Kiste arbeiten und gelichzeitig Filme ansehen.

Es soll daher eine neue CPU und MB her.

Bestehendes System: ITX-System

HINWEIS: Ich sehe das großte Hindernis im Gehäuse. Es ist nicht groß, CPU-Kühler Höhe max. 4cm und das 60 Watt Netzteil.

Ich würde ja zu folgendem tendieren.

- Intel Celeron 1610T 35W
- ASRock H61MV-ITX, H61 (B3)

Budget ist ca. 100€.

Frage: Gibt es eine bessere Lösung? Welchen CPU-Kühler sollte ich verwenden (wenn möglich leise)? Und reicht das 60 Watt NT?

Der G1610 (ohne T) ist billiger, schneller und (aus Sicht der Kühlung und Lautstärke) praktisch gleich sparsam (TDP != Verbrauch), auch wenn Intel gerne T-Modelle verkauft.

Der Boxed Kühler ist kühl und sehr leise, falls das Mainboard ihn richtig ansteuert. Deinen Vorschlag kenne ich nicht, kann aber das AsRock B75M-ITX empfehlen.

60W reichen im Betrieb locker aus, können aber beim Starten etwas knapp sein. Das ist also etwas riskant.

Du kannst das NT gegen eines, dass bis zu 120 Watt liefert austauschen.

60 Watt werden schon sehr knapp.

Wenn du dann ein 120W NT hast, kannst du auch einen Celeron ohne T nehmen oder einen Pentium, bzw. wenn du mehr Grafikpower brauchst eine AMD-APU.

Edit:

misu schrieb:
Der G1610 (ohne T) ist billiger, schneller und (aus Sicht der Kühlung und Lautstärke) praktisch gleich sparsam (TDP != Verbrauch), auch wenn Intel gerne T-Modelle verkauft.

Der maximale Verbrauch kann höher als die angegebene thermische Verlustleistung sein. Entspricht aber meistens der TDP.

Deshalb macht die T-Variante hier durchaus Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
60W reichen, wenn du die von dir gepostete CPU nimmst oder die andere untervoltest und untertaktest.

Mehr Leistung ist auch nicht notwendig. Das Gerät wird deutlich schneller laufen.

Ich habe einen G1610 selbst durchgemessen, der verbraucht unter Last (Prim95) real <20W. Ohne UV oder ähnliche Tricks. Die T-Modelle sind einfach nur Geldmacherei. Zumal man eine G1610 auch in 10 Sekunden selbst auf 2,3Ghz runtertakten kann.

(Messung Idle-Last Differenz, im Idle sind alle Ivy CPUs gleich sparsam.)

Zurück
Oben