CPU und Motherboard aufrüsten?

Jamalz

Cadet 3rd Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

am besteb ersma mein jetziges system:

cpu: amd 64 3000+
Motherboard: msi k8t neo
Grafikkarte: nvidia 7800gs
Ram:ddr 1gb

so, nun hab ich mir überlegt meinem Pc mal wieder etwas neues zu gönnen. mein budget liegt dabei bei knapp 250- max.300€. deshalb dachte ich mir es wäre sinnvoll die Grafkkarte zu behalten, damit nich da schon ~150€ drauf gehen.
ich entschied mich auf am2 zu welchseln damit ich mir noch billig 2gb ddr2 ram dazu packen kann, anstatt meine 1gb ddr zu behalten.

diese Sachen habe ich bis jetzt ins auge gefasst:
CPU:amd X2 6000+ ee
Motherboard:Arock AM2NF3(hab kein andres am2 agp board gefunden)
Ram:Mtd ddr2 800 2gb kit

tja, und da ich mir bei der sache noch nich ganz sicher bin möchte ich euch fragen:
1. is das aufrüsten dieser teile beim beibehalten der grafikkarte überhaupt sinnvoll?
2.sind die teile für diesen preis bereich zu empfehlen oder gibt es bessere/billigere varianten?

ich bedanke mich jetzt schon mal ;)

Auf ein AGP-Board aufrüsten? Keine gute Idee. Wenn dann alles neu. Falls das nicht ins Budget passt, dann wäre mein Vorschlag noch ein Gig RAM hinzuzuklatschen und evtl. einen X2 Prozzi anzuschaffen - wobei ich das Geld wahrscheinlich für das in nicht allzu ferner Zukunft fällige Komplett-Upgrade sparen würde.

Ein guter Zeitpunkt dafür wäre die 2 Hälfte 2008, wenn die Einführung der Nehalem Architektur seitens Intel stattfindet ;).

Generell würde ich an deiner Stelle nicht mehr so viel Geld in dein jetziges System stecken.
Eventuell könntest du dir noch einen X2 4200+ und noch 1 GB Arbeitsspeicher holen.

CPU:
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=30510

RAM:
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=36236

Das macht zusammen ca. 100€ plus Versandkosten. Ansonsten solltest du, wie mein Vorredner schon gesagt hat, dir das Geld lieber für einen Komplettumstieg auf PCIe 2.0 und AM2+ sparen. Oder auch Sockel 775, was dir lieber ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Brown schrieb:
Generell würde ich an deiner Stelle nicht mehr so viel Geld in dein jetziges System stecken.
Eventuell könntest du dir noch einen X2 4200+ und noch 1 GB Arbeitsspeicher holen.

CPU:
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=30510

RAM:
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=36236

Das macht zusammen ca. 100€ plus Versandkosten. Ansonsten solltest du dir das Geld lieber für einen Komplettumstieg auf PCIe 2.0 und AM2+ sparen. Oder auch Sockel 775, was die lieber ist.

ja sowas in der richtung schwebte mir sowieso auch am anfang vor. Ich muss noch ma gucken ob sich geld mäßig nich dachnoch was rausholen lässt um auf pcie umzusteigen.

versuch doch erstmal deine komponenten zu verkaufen danach hast du mehr geld und kannst was besseres kaufen(z.b. Intel C2D) ;)

Das klappt schon.

X2 4400+
Gigabyte GA-MA69G-S3H
2GB DDR2 RAM
ATI 2900pro (notfalls ne 1950pro, falls es sonst zu knapp wird mit dem Geld^^)

Kommt auf knapp über 300€

Falls du OCen willst, kannste nen kleinen Intel hochprügeln. Wär auch noch ne Methode.

EDIT: Hoffe NT passt.

Ich würde mal eine ganz andere Alternative vorschlagen:

Du kaufst Dir für rund 220 Euro
das von Lar337 vorgeschlagene Gigabyte GA-MA69G-S3H (~60 Euro),
2GB DDR2 RAM (~45 Euro)
eine X2 5200 EE (~100 Euro)
und einen AC Freezer 64 (~15 Euro)
oder vergleichbare Komponenten bei einem günstigen Online-Shop.

Gleichzeitig stellst Du Deine alten Teile bei eBay rein, wo sie noch Einiges an Geld bringen werden. Solange nutzt Du erstmal die OnBoard-Grafikkarte des Mainboards.

Von den vom Budget übrigen Euros und dem Erlös der Auktionen könntest Du dann z. B. eine 8800 GT (sollen ab 200 Euro zu haben sein) und bei Bedarf auch ein stärkeres Markennetzteil (ab 50 Euro) erwerben.

MfG tuem

@Lar337
300 Euro für einen X2 4400+, Gigabyte GA-MA69G-S3H, 2GB DDR2 RAM und eine ATI 2900 Pro?

Wenn du das hinbekommst, was "Tuem" vorgeschlagen hat, wärst du wieder dick im Geschäft. AM2 Boards sind günstig, DDR2 Ram ist unwahrscheinlich günstig, die x2 Prozessoren sind schon 3-4-5 mal im Preis gefallen.

Aber für eine potente Grafikkarte wirst du dir noch etwas überlegeben müssen. Pci Express versteht sich.

EDIT: Ups, verrechnet :D

Ja, das klappt echt nicht. Hab die 2900pro grad mal 100€ günstiger gemacht :evillol:

Aber mit onBoard kommt man auch nicht wirklich weit.
Damit kriegste nichtmal CS:S oder Farcry auf annähernd Max zum laufen.
Das überlebt ein Gamer keine Woche :lol:

Allerdings kriegt man für 100€ aber keine GraKa.

Aber ja vll Mathenachhilfe... Scherz :D

ja das überlebe ich auch keine woche. deswegen werde ich wohl erstmal warten. bis weihnachten is ja auch nichmehr ganz so lange :). wenn dann ati 38x0 raus is gibts bestimmt ne ggraka die beim p/l verhältnis gut auf das passt was ich dann suche.

Zurück
Oben