Cpu und oder Board nimmt nicht die Spannung

-Legend-Storm-

Commander
Hi zusammen

Sys:14700k
Msi z790 Tomahawk wifi ddr5 ( aktuelle Bios )
Crucial 2x16gb 6000 cl36
Artic Freezer 3 280 AIO

Ich versuche gerade einen 14700k zu optimieren.
aktuell hab ich im Bios alles auf Auto und bei Voltage " Adaptiv + offset " dort Vcore Wert auf Auto und ein Minus Offset von 0.100
Maximal Watt auf 200 PL 1 und 2 Max Temperatur auf 90 Grad limitiert.

Läuft stabil alles eigentlich gut.
Allerdings macht er ständig so Spannungs Spitzen bis 1.4xx Vcore was direkt auf 90 Grad hoch springt

in Cinebench sind die Spannungen aber bei 1.125-1.128 dort erreicht er die 90 Grad auch erst nach mehreren Durchgängen hintereinander.

Ich habe dann testweiße versucht statt Spannung auf Auto z.b 1.250 Vcore einzugeben allerdings egal was ich da eingebe die Spannung geht immer auf 1,380 und er ignoriert meine Einstellung komplett:freak:

Ist das einfach ein Bug oder an was kann das liegen ?

ich würde es jetzt fast mit den offset von - 0.100 so laufen lassen das hat ja schon einiges gebracht an Abwärme und auch Leistung aber irgendwie juckt es in den Fingern zu wissen wieso der die eingegebene Spannung nicht einfach nimmt.

danke schonmal

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Hi :)

Du könntest Dich mal an das MSI Load Lite ransetzen. Ich habe bei einem bekannten folgendes eingestellt, allerdings hat er einen i5 13600K.

Lite Mode 1, Load Line Mode 3, Adaptive + negativen Offset (-0.150), PL1 125W / PL2 181W. Unter Last lagen um die 1.130V an, wieviel er zwischendurch immer mal ausgespuckt hat, kann ich Dir leider nicht mehr mitteilen.

Mit einer DeepCool AiO und die Lüfter auf ca 500rpm, auch unter Last wurde der i5 um die 75 Grad.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und -Legend-Storm-
CPU Voltage Offset Mode muss auf - stehen. Ist 2 Zeilen unter dem wo du Adaptiv+ offset eingestellt hast.

und dann einfach den Offset-Wert 0.100 einstellen.

Habe ich bei mir so schon 2-3 Jahre laufen.

Wollten vor einiger Zeit mal meine CPU auf einem AsRock undervolten und hatte selbes Problem.
Im BIOS gab es eine Checkbox "CPU Overclocking" oder so.
Die musste ich aktivieren, damit die Anpassungen greifen konnten.
Vllt. hilft Dir das weiter.

NameHere schrieb:
CPU Voltage Offset Mode muss auf - stehen. Ist 2 Zeilen unter dem wo du Adaptiv+ offset eingestellt hast.

und dann einfach den Offset-Wert 0.100 einstellen.
ja das funktioniert ja nur solang der wert auf Auto steht
bei meinen alten System konnte ich z.b 1.2000 und dann offset von 0.050 eingeben dann hat er das auch so übernommen aber hier bleibt er auf 1.380 egal was ich da eingeben das ist halt das problem
Ergänzung ()

Zergasth schrieb:
Hi :)

Du könntest Dich mal an das MSI Load Lite ransetzen.
das hab ich schon versucht Default ist der auf Mode 16 wenn ich darunter gehe bekomm ich Bluescreens leider und deutlich weniger Leistung

Schau mal unter HWINFO Sensoren ob dort der Offset angezeigt wird

ich glaub ich habs jetzt irgendwie ... scheint ein Bug zu sein

Vcore Wert 1.2000 und darüber landet immer bei 1,38x im Windows
Vcore Wert 1.195 oder drunter kommt genau das raus was ich eingebe im Windows ... darauf muss man erstmal kommen :D ok dann versuch ich das jetzt mal stabil zu bekommen

danke an euch für die Denkanstöße

• Gefällt mir
Reaktionen: Zergasth und NameHere
Ich habe jetzt nochmal ein Screenshot gemacht, falls es doch ein Unterschied gibt

MSI_SnapShot.jpg

Interessant das mit dem Vcore Wert^^

ja so in etwa sieht das bei mir auch aus nur das ich halt 2 zeilen über deiner eingabe halt den gewünschten wert noch eingeben möchte

irgendwie lustig das dieser bug seit z97 geblieben ist da hab ich auch ein board was etwas zickig ist :D

Die Hersteller tun sich alle nicht viel. Jeder hat hier und da seine Macken.

finds schon lustig hab jetzt zirka 8 Grad niedriger Temps der Takt bleibt ganze Zeit höher 5.5 P und 4.5 E Cores aber trotzdem 100 Punkte weniger im CB R24 :D versteh wer will ....
dann lass ich es lieber mit den -0.100 offset laufen da weiß ich das es stabil ist bevor ich da jetzt wieder Stundenlang den richtigen Wert aus teste

clock streching

• Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmaista und Baal Netbeck
Zurück
Oben