• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

CPU und RAM aufrüsten für GTX 770

P@u1

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

meinen vorherigen PC hat jetzt jemand anders bekommen, deswegen sitze ich gerade an einem sehr alten Rechner (mit AMD Athlon 7850 Dual-Core), ich habe aber noch eine GTX 770 und SSD und HDD.
Ich möchte die CPU und RAM aufrüsten (und dann natürlich auch das Mainboard), bzw. einfach einen neuen ohne Grafikkarte/HDD kaufen und die Sachen dann da einbauen. Wenn möglich, will ich es vermeiden, den Rechner selbst zusammenzubauen (außer die Graka draufzustecken und die SSD und HDD einzubauen, das ist OK), da ich beim einbauen der CPU schonmal Probleme hatte.
Ich tendiere dazu, einen i5 zu kaufen, weil ich einen recht guten Eindruck davon hab. Außerdem will ich mindestens 8GB RAM haben (sollte am besten auf 16GB erweiterbar sein).
Verwendungszwecke sind Gaming (nicht unbedingt high-end) und wissenschaftliche Anwendungen (Simulationen, hauptsächlich auf der GPU).
Aktuell überlege ich, diesen Rechner zu kaufen und dann da die GTX 770 und meine SSD und HDD einzubauen:
http://www.ebay.de/itm/Aufrust-PC-I...864946?hash=item5b17a75032:g:cr4AAOSwJcZWgt1X
Der Rechner hat denke ich alles, was ich brauche und ist schon zusammengebaut und der Preis sieht in Ordnung aus.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob das mitgelieferte Interne Netzteil mit 420 Watt ausreicht und sinnvoll ist. Es gibt da aber auch die Option, ein Netzteil mit mehr Power für Zuzahlung zu bekommen.

Findet ihr, dass das ein sinnvoller Rechner ist und das Preis-/Leistungsverhältnis gut ist? Gibt es bessere Alternativen? Und wie sieht es mit dem Netzteil aus?

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil dieses PCs ist nicht für eine GTX770 geeignet. Den PC kann es stemmen, der braucht ~100W, aber die Grafikkarte die ~200W alleine braucht, nicht.

Die alternativen Netzteile sind auch Schrott ausser du zahlst 69€ mehr und dann ist es kein guter Kauf mehr. Der Aufrüst PC ist so schon grenzwertig bis grottig, aber mit dem Netzteil maßlos teuer.

Danke für die Einschätzung.
Was gibt es denn für gute Alternativen? Dann doch lieber alles einzeln kaufen und selbst zusammenbauen? Das mit dem Zusammenbauen würde ich nicht sehr gerne machen, aber es ist auf jeden Fall auch eine Möglichkeit.
Noch zum Netzteil: Das hat doch 420W, wenn der Rechner 100W braucht und die Graka 200, dann würde es doch rechnerisch reichen?

Omg!

Bitfenix nova, 29€
Bequiet system power7 450Watt, 40€
I5-4460, 170€
8gb RAM 35€
B85 board, 50-60€
335€ und du hast wenigstens ein halbwegs brauchbares netzteil, mit dem du die 770 betreiben kannst.

Das be quiet kostet aktuell 55€ und ist damit viel zu teuer, für 5€ mehr bekommt man das technisch 3x bessere Super Flower HX450, Gehäuse ist Geschmackssache, bis 30€ finde ich ja Sharkoon ganz gut.
Ergänzung ()

Sonst sieht das von Mortal ganz ok aus.

Danke für die Vorschläge!

Zusammenbauen lassen für 10€ hört sich gut an, dann müsste ich aber am besten (fast) alles da kaufen, was für mich grundsätzlich auch kein Problem ist. Ich möchte auch nicht für jede Komponente bei einem eigenen Händler bestellen.

Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass ich noch eine GTX Titan X habe, die im Moment woanders im Einsatz ist, aber es wäre gut, ein Netzteil zu haben, womit später auch die Titan X statt der GTX 770 betreibbar wäre.

Ich habe bei hardwareversand mal etwas zusammengestellt. Unsicherheiten habe ich am meisten beim Netzteil. Ich habe jetzt gedacht, dass 450W dann wahrscheinlich zu wenig für eine Titan X sind und habe jetzt erstmal eins mit mehr Power reingepackt, was ich auf die schnelle gefunden habe. Bin mir aber nicht sicher, ob das sinnvoll ist.

http://www.hardwareversand.de/pcconfigurator/meinpc/1372404
HV20I546DE Intel Core i5-4460 in-a-Box 182,99 €
HV1147VDDE ASUS B85M-G (C2) 58,99 €
HV20MI48DE 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 35,99 €
HV203U52DE Sharkoon VG4-W 31,99 €
HVR552CSDE Corsair VS Serie VS550, Non-Modular, 80+ 46,99 €
HVZPCDE Rechner - Zusammenbau 9,99 €

Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge?
Oder sind manche der Komponenten bei hardwareversand übermäßig teuer, sodas es sich lohnen würde, diese Teile woanders zu bestellen?

Ich dachte, beim Gehäuse gehts abgesehen von den vorhanden Anschlüssen und Lüftern nur ums Aussehen :D
Dann werd ich das mit dem Gehäuse nochmal überdenken.
Und danke für den Tipp mit dem cashback!
Wie siehts mit dem Netzteil aus?

Edit: Ich hab mir gerade überlegt, vll nehme ich auch direkt ein Netzteil, was auch für Dual-GPU betrieb ausreichen würde, evtl. will ich das später mal machen. Dafür bräuchte ich dann wohl auch ein anderes Mainboard, aber das würde ich jetzt nur nehmen, wenn es nicht zuviel teurer dadurch wird, weil ich noch nicht sicher weiß, ob und wann ich das mit dem dual-gpu Betrieb machen werde.

Ist das aktuelle Netzteil "Corsair VS Serie VS550, Non-Modular, 80+ 46,99 €" denn grunsätzlich in Ordnung (für single-GPU betrieb mit Titan X)?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, technisch eben nicht so toll, gruppenregulierte Netzteile und teure/leistungsstarke Hardware ist eben immer ein gewisses Risiko, da diese die Angewohnheit haben bei hoher Last bisschen Spannung auf die anderen Schienen zu schieben.
Ein ordentliches Netzteil zum sparen wäre z.B. das Coolermaster G450/550m oder das HX 450, welches bessere Technik und Effizienz bietet, aber nicht modular ist.
Das System würde mit der Titan maximal etwas über 350W brauchen, daher reichen 450W vollkommen, mehr wäre sinnlos ausgegebenes Geld außer bei dem Coolermaster durch den langlebigeren Lüfter des G550m.

du hast immer noch nicht auf meine Frage geantwortet M6500

Da es Gruppenreguliert ist und nur nen billigen Yate Loon-Lüfter hat müssen wir da nicht wirklich weiter diskutieren, oder?
Ergänzung ()

Sorry, war doch kein Loon, aber trotzdem nur Gleitlager.

Ich tendiere jetzt zu den cooler Master Netzteilen, also Cooler Master G450M bzw 550M.
Seid ihr euch sicher, dass 450W für eine Titan X ausreichen? Ich habe auf mehreren webseiten (z.B. https://www.caseking.de/palit-geforce-gtx-titan-x-12288-mb-gddr5-gcpi-062.html "Die Stromversorgung erfolgt via 8-Pin- und 6-Pin-PCIe-Stecker des Netzteils, das mindestens 600 Watt liefern können sollte.
") gelesen, dass man mindestens 500 oder sogar 600W haben sollte.
Und wieviel Power bräuchte man dann für dual gpu? Und gibt es alternative Mainboards zu sinnvollen Preisen, die dual-gpu tauglich sind?

Ich hatte oben schonmal geschrieben, dass ich mir noch überlegt hab, dass ich evtl. später dual-GPU verwenden will, bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob/wann ich das mache. Ich will deswegen mal gucken, wieviel teurer es wäre, ein dual-GPU taugliches Netzteil und Mainboard zu kaufen, und wenn das nicht übermäßig teuer wird, nehme ich das direkt. Bin leider erst nach Erstellung des topics auf die Idee gekommen.

Also für die eine Titan X reichen 450W locker, für 2 solltn es schon 200W mehr sein, da reichen dann 650W ganz gut wie ein Super Flower Leadex, be quiet Dark Power P11 oder auch das Corsair, wobei da die Stimmen auch etwas auseinander gehen da nicht die Beste Bestückung und CWT ein schwankhafter Hersteller ist.
Prinzipell ist das Corsair aber auch ok.
Ich denke aber wenn die 2. Titan erst in 2 Jahren oder so holt wäre eine neue Singlekarte besser.
Von den MultiGPU-Problemen ganz zu schweigen.

Dual GPU wäre wenn dann nicht fürs gaming, ich würde die beiden GPUs nicht zusammen benutzen, sondern jeweils eigene Berechnungen mit durchführen, deswegen sind 2 GPUs für meine Zwecke schon sinnvoll.
Was für ein mainboard wäre denn für dual-GPU zu empfehlen?

Zurück
Oben