CPU und RAM wird nicht erkannt

Finnschi

Cadet 4th Year
Mein Mainboard MSI B350M PRO-VDH sagt beim starten CPU und RAM wird nicht erkannt/sind fehlerhaft.
Als Prozessor ist ein Ryzen 5 1600x verbaut. Diesen und das Mainboard habe ich über eBay gekauft.
Der RAM aber lief im System vorher ohne Probleme. (Ballistix Sport 2x4GB 2400mhz)
Was kann ich denn jetzt tun? Wenn ich den PC starte bekommen USB Geräte kein Strom und meine Graka (1050ti) spuckt auch kein Bild aus. Also komme ich nicht mal ins BIOS.
Dabei läuchten ständig die LEDs für CPU und RAM.

Hallo
CPU mal raus nehmen gucken ob alle Pins grade sind.
CMOS Reset testen
Gucken ob der Ram eingerastet ist ,Mal nur mit einen Ram Riegel testen
Abstandhalter verbaut?
CPU Stecker Steckt?
Vielleicht mal paar Fotos vom Innenleben vielleicht sehen wir denn Fehler

Mit den RAM hab ich schon alles mögliche probiert. Die Pins sind auch alle gerade. Alle Lüfter (CPU & Gehäuse) drehen sich auch.

Hi, ich hab genau das selbe Mainboard und einen ähnlichen Fehler gehabt. (CPU und RAM LED haben geleuchtet, sonst keine Reaktion).
Bei mir war es der Stock kühler, welcher wohl falsch auf den Sockel gedrückt hat. Nehm mal den Kühler ab und montiere die CPU neu (also ein mal aus dem Sockel raus und wieder rein) Dann versuche mal ohne Kühler zu starten (Wenn das Bios angezeigt wird schalt ihn wieder aus, damit er nicht überhitzt)

Hab ich versucht, leider kommt immernoch der selbe Fehler. Bist du sicher, dass du nicht doch irgendeine Kleinigkeit geändert hast also du den Prozessor neu eingesetzt hast?

CMOS Reset?
CPU Stromstecker dran?
Bilder?

CPU Strom hab ich auch schon rein und raus gezogen. Und was meinst du mit CMOS reset?

Nein, eigentlich nicht.
Bei mir war es so, dass die cpu am kühler festgeklebt war und bei der Demontage des Kühlers auch aus dem Sockel kam. Daher vermute ich, dass sie keinen richtigen Kontakt im sockel hatte.
Nach einem demontieren und wieder Neu montieren funktioniere alles wunderbar.

Generell gilt:
Wenn RAM und CPU LED beide dauerhaft leuchten, dann wird die cpu nicht erkannt. Das hat nichts mit dem RAM zu tun (dann würde nur die ram led leuchten)

Könnte also der Prozessor kaputt sein? Da der Vorbesitzer zu viel Wäreleitpaste drauf hatte war auch etwas zwischen den Pins. Habe es bestmöglich mit einer Zahnbüste raus gemacht (betraf nur 4-5 Pins am Rand).

cpus gehen eigentlich nur sehr selten kaputt ich würde noch mal kontrollieren, dass keine pins verbogen sind und auch keine Reste von Wärmeleitpaste noch irgendwo dazwischen hängen.

Finnschi schrieb:
Und was meinst du mit CMOS reset?

Ich hoffe die Frage ist ein Scherz - reicht das?
Abstandshalter nur dort verbaut wo sie hingehören? - sind übrigens 8.
Ohne Bilder kommen wir nicht weiter...

Von was soll ich denn Bilder schicken? 2 LEDs die leuchten? Lüfter die sich drehen? USB Geräte die nicht erkannt werden oder, dass der Bildschirm schwarz bleibt?
(Das mit den CMOS war kein Scherz, bin noch Recht jung und hatte noch nie Probleme mit meinem Pc^^ | coole Verlinkung die du da gemacht hast, ich fühle mich ertappt)

Mehrere Bilder aus mehreren Seiten auf das verbaute Mainboard damit wir zumindest abschätzen können ob alles richtig verbaut ist wären nicht schlecht und kontrolliere das mit den Abstandshaltern, es dürfen nur 8 Stück verbaut sein und natürlich auch nur dort wo auch Montagelöcher im Board sind.

Hier ein paar Bilder:
Das Netzteil ist nicht modular, folglich ist an dem nichts lose. Der 2. Gehäuselüfter ist versteckt am Netzteil angeschlossen.
Wenn ihr ein bestimmtes genaueres Bild braucht bitte bescheid sagen.

Anhänge

• IMG_20180731_221619.jpg
    IMG_20180731_221619.jpg
    2 MB · Aufrufe: 328
  • IMG_20180731_221428.jpg
    IMG_20180731_221428.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 299
  • IMG_20180731_220938.jpg
    IMG_20180731_220938.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 308
  • IMG_20180731_221801.jpg
    IMG_20180731_221801.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 306
  • IMG_20180731_221652.jpg
    IMG_20180731_221652.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 293
  • IMG_20180731_221630.jpg
    IMG_20180731_221630.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 300
Auf den ersten Blick sieht alles OK aus...
- der Pieper gibt kein Mucks von sich?
- anderes Netzteil zum testen da?
- mit beiden RAMs in A2 einzeln versucht?
Versuche das Board ausserhalb vom Gehäuse in Betrieb zu nehmen - nur Board mit CPU, einem RAM in A2 und dem Pieper und dann erstmal ohne Grafikkarte.
Sollte der Pieper (wenn er funktioniert) auch mit nacktem Mainboard nichts von sich geben ist wahrscheinlich das Board, oder das Netzteil im Eimer.

RAM hab ich schon alles probiert.
Netzteil wird schwierig, aber machbar. (Dabei hat es vorhin noch funktioniert)
Und der Pieper kommt vom vorherigen Motherboard und deswegen findet sich dazu nichts im Handbuch. Also selbst wenn er Piept würde ich nicht wissen, was los ist.

Mir ist auch aufgefallen, dass die LEDs am Gehäuse nicht leuchten. Normal leuchtet eine Blau (wenn PC an) und eine flackert Rot (Laufwerksauslastung). Direkt dabei stecken die Anschlüsse dafür drin und direkt neben dem ein/aus Schalter, welcher ja funktioniert. Gibt es einen Zusammenhang zwischen den nicht leuchtenden LEDs und der nicht vorhandenen Stromversorgung der USB Schnittstellen?

Hab jetzt Motherboard raus, nur CPU und 1 RAM Riegel drin und mit Stromversorgung gestartet. Es leuchten weiterhin die CPU und RAM LEDs. Der Speaker gibt kein Ton von sich (theoretisch kann der auch kaputt sein, ist aber erst 1 Jahr alt und musste im PC vorher nie piepen).
Obwohl keine Graka dran ist leuchtet die VGA LED (laut Handbuch: "GPU nicht erkannt oder fehlerhaft") nicht. Auch die Boot LED (laut Handbuch: "Boot-Gerät wird nicht erkannt oder ist fehlerhaft") nicht. Dabei ist keine Festplatte / USB Stick o.Ä. angeschlossen.
Alles sehr merkwürdig.

Morgen werde ich dann nochmal die alte CPU + Mainboard mit dem System verbinden um das Netzteil zu prüfen (ist einfacher als einen anderen PC zu zerlegen).

BIOS habe ich mit einem Jumper auch resetet, hat aber gar nichts geändert.

UPDATE!!
Mit altem Mobo und CPU sagt der PC RAM fehlerhaft und der Pieper piept auch. (Hab RAM auch umgesteck, immer das gleiche)
Dabei ist der RAM erst 1 Jahr alt. Werde es nochmal mit anderem RAM versuchen.

Zurück
Oben