CPU unlock -> Athlon II x3

W4yl4nder

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
1.072
Hi, ich suche Informationen zum Versuch eines Unlocks eines Athlon II x3. Hier meine Fragen :)

Habe bisher viele wirre Sachen und Tests gelesen. Erstmal etwas über den L3 Cache und auch über den 4. Core. Folglich besteht bei den Athlons eine gewisse Wahrscheinlichkeit, das sie in wirklichkeit Phenom II x3 oder x4 prozessoren sind, die entweder Kaputte oder nur deaktivierte Kerne haben, eingesezt, um Lieferengpässe, falsche Produktionen und "Nachfrageumschwünge" auszugleichen. Richtig?
Also besteht 1. die Möglich den L3 Cache zu aktivieren (falls tatsächlich ein Phenom II x3 vorliegt). Oder 2. besteht die Möglichkeit, das ein Athlon II x4 vorliegt, mit entweder defektem oder nur deaktiviertem Kern. 3. besteht die Möglichkeit, das ein Phenom II x4 vorliegt, bei dem L3 Cache und 4. Kern defekt oder deaktiviert sind. Soweit richtig?

D.h., wenn man eine CPU mit hoher Unlockwahrscheinlichkeit will, müsste man diese anhand ihres Produktionsdatums suchen. Z.b. eine aus der 1. Erscheinungswoche oder zum Zeitpunkt hoher Umsätze durch bestimmte X3 CPUs. Oder ein Einbruch an der Nachfrage von Phenom CPUs.

Ok, das meiste, was ich hier geschrieben habe, ist ein forlaufender Gedankengang. Ist es überhaupt Möglich, solche Daten herauszufinden?

Oder ist es "heut zu Tage" sogar so, das AMD keine "ErsatzCPUs" mehr verwendet?

Ich weiß, ist alles etwas wirr, irgendwelche Meinungen dazu? :freaky:

Edit: Ich vergaß: Hat irgendjemand Erfahrungsmäßige Infos, ob bei einer bestimmten A II X3 Serie, öfters andere CPUs verwendet wurden? Also z.b. bei 435 oder 440ern?
 
Zuletzt bearbeitet:
glücksache ob man einen mit deaktivierten kern bekommt.
 
Inzwischen haben doch die Athlon II X3 und X4 eine andere Maske als die Phenom II.
Daher wird man keinen L3 Cache freischaltet können.
Als die Athlon II noch neu waren, war ein Freischalten des L3 Cache aber möglich.

Auf eine bestimmte Produktionswoche würde ich nicht spekulieren.

Was meinst du mit "Ersatz CPUs"?

@Computer-baser:
Was meinst du mit coreunlocker?
ACC dient zum Cores unlocken.
Für ACC braucht man eine SB 710 oder besser.


mfg dorndi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß das es glückssache ist, ich kenne auch das Biosfeature von AM zum unlocken.

danke, dorndi, das wollte ich wissen :) ist denn die möglichkeit eines weiteren cores noch da, in bezug auf einen X4 der als X3 verkauft wird?

Mit "ersatz cpu" meinte ich cpu's aus der Phenom serie oder Athlon II x4 cpus, die beschnitten wurden, um sie als X3 cpus zu verkaufen. wie z.b. aus den oben genannten gründen, wie lieferendpässe o.ä.
 
Ich bin im besitz solch einer CPU Ahtlon II X3 425 und er lauft ohne weiteres als Phenom II X4 sogar untervoltet 1,26V 3200Mhz :D . Vieleicht hat der TE ja intresse an dem schmuckele ;).
 
Tut mir leid, der PC bzw der Prozessor wäre nicht für mich ;) muss daher Neuware mit Garantie usw. sein. Mich würde trotzdem interessieren, wann der Prozessor gekauft wurde :)
 
Im Dezember 2009 bei Mix-computer .
 
Zurück
Oben