In den letzten 2 Tagen hat mein System immer wieder mittendrin rebootet.
Als ich jetzt den Rechner hochfahren wollte kam ein Fehlerbildschirm wo ich auswählen konnte, ob ich die letzte funktionierende Konfig laden will, oder normal starten. Als Grund stand da was von schweren Soft-/Hardware-Veränderungen. Dabei hab ich nix geändert.
Jetzt merk ich aber, dass meine CPU auf 1350 Mhz getaktet ist, statt auf 1800.
Meine Fragen
1. Wie kommt mein BIOS dazu, die CPU zu untertakten? Denn meiner CPU Temperatur war nie über 50°C laut BIOS, meistens eher um die 40°C.
2. Ist meine CPU vielleicht am Arsch?
3. Wie kann ich ggf. den CPU-Takt wieder auf 1800 Mhz stellen?
Ich hatte aber schon im letzten Jahr immer wieder Reboots und auch schwerere Hardware Fehler, die sich in der Zwischenzeit aber wieder gelegt hatten. Damals kann ich nich an blaue Bildschirme mit Fehlercode STOP 0x0000008 (weiß nicht ob das ganz stimmt, aber viele 0en und eine 8 am Ende ) erinnern.
Ich sollte noch erwähnen, dass ich vor kurzem noch eine 2te Platte eingebaut habe, es gab aber trotzdem keine Probs bisher mit dieser Platte, und auch im BIOS erkennt er noch alle Platten.
Mein System
CPU: AMD Athlon XP 2200+@1800 Mhz (1350
)
Mainboard: Asus A7N8X
RAM: Infineon 512 MB DDR-333
GraKa: Pixelview GF4Ti4200 128 MB
HDD-1: Western Digital 80 GB 7200 upm
HDD-2: Seagate 36 GB ?? upm
DVD: Toshiba SD-M1712
CD-Brenner:AOpen (genaues Modell muss ich erst noch nachschauen)
NT&Gehäuse:
Beide sind NoName und ich habe auch keinerlei Vertrauen in das Ding
Das NT hat 350W.
Als ich jetzt den Rechner hochfahren wollte kam ein Fehlerbildschirm wo ich auswählen konnte, ob ich die letzte funktionierende Konfig laden will, oder normal starten. Als Grund stand da was von schweren Soft-/Hardware-Veränderungen. Dabei hab ich nix geändert.
Jetzt merk ich aber, dass meine CPU auf 1350 Mhz getaktet ist, statt auf 1800.
Meine Fragen
1. Wie kommt mein BIOS dazu, die CPU zu untertakten? Denn meiner CPU Temperatur war nie über 50°C laut BIOS, meistens eher um die 40°C.
2. Ist meine CPU vielleicht am Arsch?
3. Wie kann ich ggf. den CPU-Takt wieder auf 1800 Mhz stellen?
Ich hatte aber schon im letzten Jahr immer wieder Reboots und auch schwerere Hardware Fehler, die sich in der Zwischenzeit aber wieder gelegt hatten. Damals kann ich nich an blaue Bildschirme mit Fehlercode STOP 0x0000008 (weiß nicht ob das ganz stimmt, aber viele 0en und eine 8 am Ende ) erinnern.
Ich sollte noch erwähnen, dass ich vor kurzem noch eine 2te Platte eingebaut habe, es gab aber trotzdem keine Probs bisher mit dieser Platte, und auch im BIOS erkennt er noch alle Platten.
Mein System
CPU: AMD Athlon XP 2200+@1800 Mhz (1350
Mainboard: Asus A7N8X
RAM: Infineon 512 MB DDR-333
GraKa: Pixelview GF4Ti4200 128 MB
HDD-1: Western Digital 80 GB 7200 upm
HDD-2: Seagate 36 GB ?? upm
DVD: Toshiba SD-M1712
CD-Brenner:AOpen (genaues Modell muss ich erst noch nachschauen)
NT&Gehäuse:
Beide sind NoName und ich habe auch keinerlei Vertrauen in das Ding
Das NT hat 350W.