CPU Upgrade 12700, non K OC und DDR5

charlyjohn

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
35
Moin liebe CB Community,
Wollte im nächsten oder übernächsten Monat meine Hardware aufrüsten.

Meine Hardware:
9700KF
MSI MPG Z390
Corsair 2x8 GB CL15 3000 Mhz
AMD RX 6800 Asus Strix
MSI A750GF (750 Watt Netzteil)
Be Quiet Silent Loop 240
Case: Intertech C-701

Wollte auf einem 12700 non K umsteigen.
MSI wollte das Mortar B660 Max als DDR5 variante in diesem Monat noch rausbringen was BLCK Overclocking ermöglicht.
Mit dem Overclocking bin ich schon sehr vertraut, aber mit DDR5 ist das natürlich Neuland für mich wie das aussehen könnte.
Meine Ramriegel die mit Samsung A Dies bestückt sind konnte ich die Timings ziemlich gut anpassen. Rein theoretisch kann ich die mit Overclocking auf 3400 mhz betreiben bei CL16 Timings, aber am Ende waren die Timings deutlich relevanter für die bessere Performance.

Da stellt sich die erste Frage; kann ich getrost auf die 2x8GB Kingston Fury Beast DDR5-6000 zugreifen, weil die sehen für mich P/L am sinnvollsten aus. Ob das System die 6000mhz stabil läuft ist natürlich eine Frage für sich, aber falls es doch nicht so ist, könnte man die mit 5600mhz betreiben und könnte manuell niedrigere Timings verwenden als die 5600cl40 Kits.

Die zweite Frage ist mit der Abwärme.
Falls jemand Fragt ob die AIO überhaupt mit LGA 1700 passt, ist der CPU Block tatsächlich bis zu 78mm kompatibel was LGA 1700 entspricht. Die Montage ist identisch mit anderen Alphacool Produkten, da der Wasserblock von Alphacool und nicht von Be Quiet stammt, weshalb ich auch noch eine LGA 1700 Alphacool Backplate nachbestellen kann. Den Anpressdruck ist eine Sache für sich, aber das spielt keine große Rolle, da ich sowieso Flüssigmetall verwende und mein System ohne Backplate verwende, da meine in vier Stücken zerbrach.
Mein 9700KF läuft aktuell mit 1375 Volt bei 5ghz ohne AVX Offset Prime 95 Stabil mit max 73°C. Laut HW Info sind es nur etwa 150 Watt.
Meine CPU könnte ich noch bis 5,2Ghz rausholen bei 1,45 Volt. Prime 95 ist da leider nur mit Offset stabil, aber im Cinebench sind es schon 84°C bei 185 Watt.
Wollte mal gerne wissen wie der 12700K im BCLK Overclocking tickt, wenn man die 5,2 Ghz All-P-core anpreisen möchte. Finde dazu keine Infos. An sich wollte ich mein System nur fürs Gaming und Lightroom verwenden. Zur not kann ich noch mein 240er Radi zu einem 360er Radi umbauen. Hab noch Passende Fittinge, AG Behälter, Schläuche, Kühlflüssigkeit von Aquacomputer etc. und Optisch würde das mein Setup ordentlich aufpeppen ^^
20220710_225153.jpg
20220710_225503.jpg
 
charlyjohn schrieb:
Da stellt sich die erste Frage; kann ich getrost auf die 2x8GB Kingston Fury Beast DDR5-6000 zugreifen, weil die sehen für mich P/L am sinnvollsten aus.

In den 16 und 32GB Riegeln sind Hynix Chips drin die gehen ziemlich gut.
Gehe mal davon aus die stecken auch in den 8GB Modulen.

Hab 2x 32GB 5600Mhz CL40 und die gehen mit Kühlung unter 1,42V auf 6133Mhz bei CL30 was nicht mal besonders stark ist, da geht eigentlich noch deutlich mehr.
Denke bei den 8GB Riegeln mit deutlich weniger Abwärme wird die Kühlung kein großes Thema sein, da kann man also durchaus in solche Regionen kommen. Natürlich alles vom Setup und Chip Lotterie abhängig.
Eventuell etwas Luftzug auf die RAMs einplanen die mögen wie Samsung B Dies keine Wärme bei hohem OC.

CPU OC ohne Z690 Chipsatz und K CPU würde ich mir aber eher sparen, kann man machen aber so richtig Spaß macht das nicht. RAM OC geht aber immer klar, da kannst du auch deutlich mehr Power rausholen als die paar Mhz bei der CPU.
 
eRacoon schrieb:
In den 16 und 32GB Riegeln sind Hynix Chips drin die gehen ziemlich gut.
Gehe mal davon aus die stecken auch in den 8GB Modulen.

Hab 2x 32GB 5600Mhz CL40 und die gehen mit Kühlung unter 1,42V auf 6133Mhz bei CL30 was nicht mal besonders stark ist, da geht eigentlich noch deutlich mehr.
Denke bei den 8GB Riegeln mit deutlich weniger Abwärme wird die Kühlung kein großes Thema sein, da kann man also durchaus in solche Regionen kommen. Natürlich alles vom Setup und Chip Lotterie abhängig.
Eventuell etwas Luftzug auf die RAMs einplanen die mögen wie Samsung B Dies keine Wärme bei hohem OC.

CPU OC ohne Z690 Chipsatz und K CPU würde ich mir aber eher sparen, kann man machen aber so richtig Spaß macht das nicht. RAM OC geht aber immer klar, da kannst du auch deutlich mehr Power rausholen als die paar Mhz bei der CPU.
Vielen Dank für die schnelle Antwort :)
Darf ich fragen welches Mainboard du aktuell verwendest?
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
OC bringt bei Alder Lake kaum was und DDR5-6000 ist nicht gerade das schnellste, mit CL36 oder niedriger noch in Ordnung. Das ist aber gewiss kein Quantensprung zu 3200 CL16, sei dir darüber im Klaren.

8GB Sticks (!) sind bei DDR5 mMn. nicht mehr zu empfehlen.
Warum?
16 GB (2x8) insgesamt reichen doch vollkommen aus und 32GB (2x16GB) sind mir noch viel teuer und man kann immernoch später auf 4 Ram Sticks nachrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
OC bringt bei Alder Lake kaum was [...]
Wenn man mit einem Z-Chipsatz eine K-CPU über den Multiplikator übertaktet, gebe ich dir noch recht.

Das angesprochene BLCK-OC über die MSI-Mainboards, womit man mit B660 Non-K-CPUs übertakten kann, bringt allerdings eine ganze Menge, da alle Komponenten die daran hängen auch schneller takten. Reine Preis-Leistung ist da sehr solide.

Der große Nachteil bei der Sache, ist der astronomische Verbrauch.
 
Wenn man die IPC Leistung deiner Gen. mit der aktuellen vergleicht, würde ich sagen lohnt nicht wirklich wegen 10-20FPS aufzurüsten. Selbst mit DDR5 nicht.

 

Anhänge

  • Average.png
    Average.png
    58,7 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Nitschi66 schrieb:
Darf ich mal fragen wieso du überhaupt von einem 9700KF upgraden willst?! Der liefert doch immer noch mehr als genug FPS und wenn er limitiert kannst du immernoch die Grafik hochschrauben.
Nein, meine CPU läuft in den meisten Titeln am Limit. Der Input-Lag ist merkbar spürbar wenn die CPU auf 100% auslastet und die framedrops bzw. 1% low sind deutlich präsent.
 
dann stimmt irgendwas mit deinem System nicht, es gibt kaum Games die 8-Kerne richtig auslasten oder hast du noch irgendwelchen Kram im Hintergrund am laufen wenn du zockst ?
 
Das ist ganz normal bei meiner CPU, kannst mal gerne danach googlen.
Das liegt daran, dass die CPU nur 8 Threads verfügt, weshalb bei einfachen Titeln wie Battlefield 5 auf 100% läuft.
 
unabhängig in diesem Titel jetzt, reichen dir keine 130-150FPS aus ?

Ergänzung ()

oder willst jetzt einfach nur aufrüsten damit deine CPU in diversen Titel keine 100% ausgelastet ist ?
 
Verak Drezzt schrieb:
unabhängig in diesem Titel jetzt, reichen dir keine 130-150FPS aus ?

Ergänzung ()

oder willst jetzt einfach nur aufrüsten damit deine CPU in diversen Titel keine 100% ausgelastet ist ?
Es geht eher darum, dass die 1% lows katastrophal sind, wenn die CPU bei 100% auslastet.
 
@charlyjohn
Um das mit DDR5 abzuschließen:
Wenn, dann kauf dir ein 32GB Kit (8GB Sticks meiden, wie angesprochen) mit mindestens (!) 5600 CL40. Zum Beispiel die Kingston Fury Beast. Mit Glück hast du dann Chips von SK Hynix und somit sehr gutes OC-Potenzial, da wären bspw. 6000 CL36 ohne stundenlanges Tuning nicht unwahrscheinlich.

Wenn dir das zu teuer ist, solltest du bei DDR4 bleiben. Es gäbe zwar noch einen anderen Weg der kurzfristig günstiger wäre und bei DDR5 allgemein nicht so dramatisch wäre wie bei DDR4, aber dennoch nicht wirklich zu empfehlen ist.
 
charlyjohn schrieb:
dass die 1% lows katastrophal sind, wenn die CPU bei 100% auslastet
in welchem Game denn ? BF5 jetzt ? also wenn ich mir sein Video oben im Abschnitt custom/low settings anschaue droppt er da kaum unter 130 bei 160 avg FPS und im low Abschnitt spring er mit 175 und droppt kaum unter 160 FPS, katastrophal sieht für mich anders aus

und auch hier sieht alles mehr als wunderbar aus, solltest vielleicht mal die FPS entsprechend auf 120-140FPS cappen

Ergänzung ()

aber kannst auch gerne jetzt 600€ und mehr in einen neuen Unterbau versenken und dich dann über 10-20FPS in den low 0.1 erfreuen, wenn überhaupt wenn man sich dieses Video hier mal anschaut und DDR5 Speicher kannst du dir wie gesagt sparen, schnelle Module (6000 CL36) kosten immer noch das doppelte von vergleichbar schnellen 3600 CL16 DDR4 Kits

 
Zuletzt bearbeitet:
also laut Geizhals Link die ich eben noch hinzugefügt habe, fangen DDR5 6000 CL36 bei 300€ an, während DDR4 CL16 weniger als die hälfte für 32GB kosten und wie gesagt Performance mäßig nehmen sich beide nix,

würde an seiner Stelle nicht aufrüsten bzw. wenn überhaupt dann versuchen nen gebrauchten 9900(K) wegen HT zu bekommen, würde er noch am günstigsten bei raus kommen, aber ich sehe ehrlich gesagt nicht wirklich das Problem bei seinem 9700K,

ansonsten wenn du unbedingt aufrüsten willst, dann warte wenigstens noch auf Zen4/Raptor-Lake im Herbst
Ergänzung ()

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben