CPU Upgrade 12700, non K OC und DDR5

@Verak Drezzt
Das mit dem Preis habe entfernt, da ich mich vertan habe.

Dass aber 6000 CL36 nicht schneller als 3600 CL16 ist, ist falsch. Es gibt natürlich Spiele die gar nicht davon profitieren oder mit 3600 CL14 schneller sind, aber in den meisten Fällen ist 6000 CL36 schon etwas schneller.

Nicht falsch verstehen, für die meisten Endkunden die einfach nur das hinterlegte XMP aktivieren wollen, ist DDR5 was P-/L angeht verglichen zu DDR4 immer noch schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
schau dir mal das Video an welches ich zuvor gepostet habe und für das ein oder andere Game steht es wie gesagt nicht in Relation zum hälfte günstiger 3600 CL16 DDR4 Speicher
 
Verak Drezzt schrieb:
also laut Geizhals Link die ich eben noch hinzugefügt habe, fangen DDR5 6000 CL36 bei 300€ an, während DDR4 CL16 weniger als die hälfte für 32GB kosten und wie gesagt Performance mäßig nehmen sich beide nix,

Hast du dir dein verlinktes Video auch mal angeschaut? :D
Und was ist Relation in dem Zusammenhang... 150€ Aufpreis ist jetzt in Welten von CPU und GPU nicht die Welt. Da bekommt man für den Aufpreis meist nicht viel mehr.
 
für 150€ bekommsde halt schon ne 2TB SSD, statt einer 6800 non XT, eine 6800XT oder nochmals 32GB DDR4 Speicher und ja ich hab das Video gesehen und da liegen DDR4 sowie DDR5 beim Großteil der Spiele gleich auf, weis nicht was du damit jetzt meinst ?

aber ich versteh schon wenn ich mir deine Signatur anschaue, nicht jeder haut mal eben so 4000€ für nen Rechner raus wie du
 
Verak Drezzt schrieb:
und ja ich hab das Video gesehen und da liegen DDR4 sowie DDR5 beim Großteil der Spiele gleich auf, weis nicht was du damit jetzt meinst ?

Also bei mir liegt das DDR5 System in fast allen Games teils sogar deutlich vorne. Wenn man dann sogar noch die Games die eher hart am GPU Limit kratzen, was man da ja auch sieht raus nimmt, dann wird das sogar noch deutlicher im Schnitt. Gerade bei 1% Low ist DDR5 sehr stark.
 
Bis auf Bannerlord liegen in dem Video bei den meisten Games 10-20FPS dazwischen, mir wäre dies keine 150€ Aufpreis wert und ist wohl auch nur für diejenigen interessant die dann das letzte an FPS aus ihrem System quetschen wollen.
 
Drewkev schrieb:
Btw, ich will gar nicht wissen was dein RAM gekostet hat. 6000 CL30 trotz 64GB, nicht schlecht.

Gibt es aktuell für 432€... klar kein Schnapper aber so absurd teuer ist DDR5 auch nicht mehr.
Für flotte 64GB DDR4 bezahlt man ja auch paar Euro.

Die Kingston Furrys haben eigentlich spätestens ab 6000 alle Hynix ICs drauf, die bekommst du alle in den CL Timings extrem gut gedrückt.
 
eRacoon schrieb:
dann wird das sogar noch deutlicher im Schnitt. Gerade bei 1% Low ist DDR5 sehr stark.
also bei den low 0.1% sehe ich genau wie bei den avg. keinen großen Unterschied, liegen ebenso nur bei 10-20FPS

wir reden hier doch vom selben Video oder ?

vom Techspot Benchmark erst gar nicht zu reden, wie gesagt sind keine 150€ Aufpreis wert meiner Meinung nach
 

Anhänge

  • Average.png
    Average.png
    58,7 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt schrieb:
liegen ebenso nur bei 10-20FPS

Dann ist unsere Definition von "gleich stark" eben anders, für die 10-20FPS musst du gerne mal 1-2 GENs an CPUs weiter hüpfen um die mehr FPS zu bekommen. :)
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Wenn das auch noch Samsung ICs sind, hast du für die Umstände einen sehr guten Schnapper hingelegt.

Hynix ist aktuell bei DDR5 etwas besser als Samsung.
 
Ne die 32GB Module bei Kingston sind am Anfang zu mindestens auch Hynix only gewesen, ob sich das aktuell geändert hat kann ich aber nicht sagen.
 
eRacoon schrieb:
Dann ist unsere Definition von "gleich stark" eben anders, für die 10-20FPS musst du gerne mal 1-2 GENs an CPUs weiter hüpfen um die mehr FPS zu bekommen. :)
oder es einfach in P/L Relation zusehen, genauso wie beim 5800X3D zum 5800X, aber klar wer sich um Geld und P/L keinen Kopf macht, legt dann wie du seine Definition entsprechend dar, mal vielleicht über den eigenen Tellerrand blicken, denn wie gesagt nicht jeder meint 4000€ für die letzten verfügbaren FPS hinzulegen
 
Verak Drezzt schrieb:
mal vielleicht über den eigenen Tellerrand blicken

Ändert nichts daran dass man für DDR5 6000 eher in die Kategorie DDR4 4000 Region greifen muss.
Daher sind so Aussagen wie "gleich stark" eben mit Vorsicht zu genießen, denn die Kostenrechnung wird bei flotteren DDR4 Riegeln dann immer enger mit den fallenden DDR5 Preisen.

Aber klar bringt DDR5 kein 50% FPS Sprung.
 
Zurück
Oben