CPU Upgrade AM4 oder jetzt auf AM5 wechseln ?

Hoscht schrieb:
noch mal getestet und nebenbei ein Video aufgenommen
Anhang anzeigen 1412278

Starke Aussetzer bei 00:23, 00:51, 01:23 im Video, deutet allees auf die CPU hin?

Allerdings hatte ich mir meinem 3600 auch schon diese Aussetzer meine ich mich zu erinnern.
Ergänzung ()

Auch wenn ich mich im Spiel nicht bewege folgedes Ergebnis.



Anhang anzeigen 1412307

Ich kann das nicht richtig interpretieren?
Ich komme nicht weiter, sind die Drops die hier angezeigt werden normal oder kann das auf ein Hardware Problem hindeuten? Wie gesagt, ich habe mich im Spiel nict bewegt und stand vor einem Feuer.
 
Hoscht schrieb:
Kann ich das TMP einfach dektivieren im Bios?
Bei Windows 11 würde ich das nicht machen, da ist das Voraussetzung.
Hoscht schrieb:
Ich komme nicht weiter, sind die Drops die hier angezeigt werden normal oder kann das auf ein Hardware Problem hindeuten?
Mal die Frage, in wie vielen Spielen hast du die gleichen Ruckler?
Gib mal in Google ein: "Icarus Game Ruckler"
Da gibt es sehr viele die mit dem Game auch Probleme haben und das liegt NICHT an der Hardware.
Mit AM5 UND 4090 waren da auch welche dabei und die Hardware ist ja wohl in der Lage das beste rauszuholen. ABER wenn ein Game von vorneherein schlecht programmiert ist muss man damit leben.

Hier mal 2 Videos, eins ist 1 Jahr alt aber da zeigt er die Einstellungen.
Kannst auch mal versuchen OHNE HT / SMT zu spielen.

Bei SMT Control auf Disabled stellen.
Und dann das Game testen, falls du die Einstellungen im Video und das hier dann probiert hast und sich nichts ändert dann ist das halt bei den Game so.

1698165963558.png


 
"Mal die Frage, in wie vielen Spielen hast du die gleichen Ruckler?"
Was halt auffällig ist, Spielen wie Icarus, Starfield, Forspoken, ist es fast egal welche Auflösung ich einstelle, die FPS und unflüssiges Bild nehmen mit niedriger Auflösung teils noch zu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoscht schrieb:
Was halt auffällig ist, Spielen wie Icarus, Starfield, Forspoken, ist es fast egal welche Auflösung ich einstelle, die FPS und unflüssiges Bild nehmen mit niedriger Auflösung teils noch zu
Man muss verschiedene Einstellungen testen ( auch immer mal nach neuen Einstellungen bei YT suchen von Games wo man Probleme hat ) aber auch was für Monitor man hat und wie der angeschlossen ist ( HDMI Kabel und auch DP Kabel sind was die Qualität angeht nicht alle gleich )kann einen Ausschlag geben. Hat man nur einen 60 Hz Monitor dann sollte man schon die FPS auch darauf hin einbremsen ( am besten in den globalen Einstellungen in der GPU Software, also Adrenalin Treiber oder Nvidia ), das kann den Spielfluss verbessern.
Bei Online Games ist auch die Internetverbindung sehr einflussreich, schlechte und vor allem langsamen Verbindungen kann auch zu Rucklern führen.

Mit den neuen AM5 oder Intel wird man wohl das gleiche haben. Ich spiel fast nie online Games sondern nur Single Player Games, deshalb ist mir bei meinem Setup auch noch nie sowas aufgefallen oder hat mich gestört.
 
GTA Installiert und jetzt das:


Danach bleibt das Spiel so, nicht mehr spielbar. Gestern ging die Adrenalin Software nicht mehr starten, mußte ich neu intallieren. Das kann doch alles nicht wahr sein


Screenshot 2023-10-27 074257.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal zusammengefast, die folgenden Sachen durchführen.
Keine Programme laufen lassen wie CCleaner und Co.

1. Den RAM, jeden Riegel einzeln, mit memtest überprüfen.

Das Video auch anschauen wie das funktioniert.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86/

2. In der Ereignisanzeige nach WHEA Fehlern schauen, sollte bei dem memtest ein Fehler erscheinen dann ist ein neuer RAM fällig. Sind WHEA Fehler vorhanden dann muss im BIOS die SoC Spannung leicht erhöht werden. Von 1.05 V auf 1.1 V. Hilft das nicht ist ebenfalls neuer RAM von Nöten.
AUSSER es kommen WHEA 18 vor, dann ist die CPU leider defekt, dieser Fehler ist von AMD als RMA Fehler anerkannt und die CPU wird getauscht.

3. Dieses Game Bar sollte man abschalten, in den Einstellungen unter Spielen.

4. Benutzt du keinen Controller zum Spielen und hast auch nichts mit X Box am PC dann alles was mit X Box zu tun hat entweder deinstallieren oder abschalten.

5. Internetverbindung überprüfen, ob die Leistung auch ankommt die laut Vertrag zugesichert wurde.
Mit ookla die Geschwindigkeit überprüfen.

https://www.speedtest.net/de

6. Ich habe das hier laufen, das wird nicht installiert sondern nur entpackt und dann gestartet. Bei mir habe ich unter Dokumente einen Ordner angelegt und lasse das einmal laufen, stelle alles ein und dann schließe ich das Programm. Die Einstellungen bleiben erhalten. Man muss den PC einmal neu starten damit das übernommen wird.

Hier mal meine Einstellungen, da werden viele Programme und Hintergrunddienste abgeschaltet die die Leistung einbremsen können.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/o-und-o-shutup10/

1698390272465.png

7. Verkabelung der GPU überprüfen, für jeden Anschluss der GPU ein Kabel vom NT. Keine dieser Y Kabel verwenden, also die Kabel mit 2 Anschlüssen an der GPU Seite.

8. iCUE Software erst mal weglassen, vielleicht schießt die auch irgendwie rein.
 
Hab den Ram ausgetauscht, das gleiche Problem, andere Spiele laufen ja.
Habe das Paket "Visual-C-Runtimes-All-in-One-May-2023" installiert, vielleicht gibt es da ein konflikt.

Hab GTA 5 neu installiert ohne vcredist_x86.exe mit zu instalieren, jetzt gehts, keine Ahnung ob es daran lag
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es ein Programm wo mann dei Spannung von seinem Netzteil auf Stabiität überprüfen kann?
 
Zurück
Oben