CPU-Upgrade auf i7-6950X

Magogan

Lieutenant
Hi,

ich könnte für die Spieleentwicklung mehr CPU-Leistung benötigen, da vor allem der Debug-Build ziemlich langsam ist (Optimierungen sind ja ausgeschaltet) und ich auch mal mehrere Instanzen des Spiels gleichzeitig starten muss. Lohnt sich da ein Umstieg vom i7-3930K auf den i7-6950X? Soweit ich das sehen kann, sollten das etwa 90% mehr Leistung sein, sofern alle Kerne genutzt werden. Ich bin mir nun aber nicht mehr sicher, da in einem Jahr ja wieder neue Prozessoren herauskommen sollen. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass die Performance signifikant steigen wird im Vergleich zu Broadwell-E. Und ich könnte die Leistung auch jetzt schon gebrauchen.

Was meint ihr?

Und welche Mainboards wären passend? Ich brauche Platz für 2x GTX 980 Ti, 1x RAID-Controller (PCI-E x8, 1 Slot hoch) und 1x Capture Card (PCI-E x1, 1 Slot hoch). Es sollten ausreichend Anschlüsse für Lüfter vorhanden sein, aktuell sind 6 angeschlossen, davon 2 vom CPU-Kühler.

Dazu bräuchte ich noch 64 GB RAM. Ich bin mir aber nicht sicher, welche Frequenz da unterstützt wird, beim Prozessor steht 2400, muss ich für höhere RAM-Frequenzen irgendwas übertakten oder hängt das vom Mainboard ab (oder beides)?

Mein CPU-Kühler ist aktuell der Noctua NH-D14 für Sockel 2011, ist der auch mit dem Sockel 2011-v3 kompatibel?

Was ist der Unterschied zwischen der Tray- und der Boxed-Version bei der CPU? Sind ja beide ohne Lüfter.

Und zu guter Letzt würde ich gerne mein aktuelles System in meinem zweiten PC einbauen, kann mir da jemand einen guten, aber nicht so hohen CPU-Kühler empfehlen? Ich weiß nicht, welches Gehäuse ich genau habe (hab das vor Ewigkeiten gekauft), allerdings ist es kein Gaming-Gehäuse und nur ca. 19 cm breit.

Grüße,
Magogan

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

90% zu was? Zu dem 3930K?

Da die CPU allein schon 4 echte Kerne mehr zu Verfügung hat wird diese unterstützt auch mehr leisten.

und wenn Du wirklich produktiv arbeitest und die Leistung von Deinem Einkommen abhängig ist, würde ich persönlich eher zu einer Workstation tendieren, die zwei Xeon besitzt... aber hier reden wir locker von 4500€ aufwärts nur für die zwei Cpu (vergleichbar mit i7-6950)

-BTW. der Lüfter 2011/2011-3 sollte kompatibel sein.

-Wenn Du einen höheren Ramtakt nimmst als bei der CPU angegeben, übertaktest Du diese immer.

-Beitrag entfernt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Leistung nutzen kannst und du damit Geld verdienst oder du das Geld für die Mehrleistung bezahlen willst. Klar lohnt das.

Ist halt immer die Frage von wo man kommt und wo man hin möchte. Die Entscheidung wird dir keiner abnehmen können.

Aber wenn du es nicht beruflich machst, würde ich mir überlegen, ob mir das Ganze wirklich 1,7k plus Board etc. wert ist!

Der Nachfolger von Broadwell-E soll Skylake-X in Q2/2017 werden und auch nur maximal 10 Kerne bekommen. Jetzt kaufen wäre also sinnvoll, wenn es dir das Geld wert ist.

Wenn du mehr als 2400er RAM verbaust musst du idR. den Speichercontroller übertakten. Bei 64GB RAM würde ich einfach versuchen den günstigsten zu bekommen, solange es mindestens 2400er ist.

Boxed hat Garantie, Tray nur Gewährleistung. Immer Boxed kaufen!

Wenn der Kühler nicht passt einfach mal mit Noctua in Verbindung setzen, die liefern dann idR. kostenlos ein Kit, damit es passt.

Wenn das Gehäuse 19cm Breit ist sollte eigentlich jeder Kühler passen. Ein NDH-14 sollte da auch reinpassen.

Also dem Cinebench nach zu urteilen sind es zwischen 20 und 70% Mehrleistung

Ja klar, lasst uns alle fürs Arbeiten übertaktbare Enthusiast/Gaming-Hardware kaufen. Ist ja im grunde sowieso fast so teuer wie Server/WS-Hardware....

​du entwickelst Games aber weißt nicht ob du mehr Kerne oder mehr MHz brauchst?

Macht ihmo nur Sinn wenn du Geld damit verdienst!
Wenn es ein Hobby ist wäre es mir die 1.7k nicht wert :)

Was ihr alles aus meinem Beitrag raus lest... Ich muss mich ja nicht so genau mit der Hardware auskennen, ich habe mich auch noch nie ans Übertakten gewagt - zumindest nicht erfolgreich (liegt vielleicht auch an meinem Prozessor, vielleicht hab ich auch einen erwischt, der sich nicht so gut übertakten lässt). Ich brauche auf jeden Fall mehr Rechenleistung, sowohl Single-Core als auch Multi-Core.

Ich habe mal Folgendes rausgesucht:
1 Intel Core i7-6950X Extreme Edition, 10x 3.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80671I76950X)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 64GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS4C16G4D240FSB)
1 ASUS X99-E (90MB0QL0-M0EAY0)

Was sagt ihr dazu?

2x 22 Kerne sind wirklich übertrieben, abgesehen davon muss ich ja auch mit dem Rechner das Spiel spielen können, von daher brauche ich... Warte, das Server-Mainboard kann SLI? Ok, das hätte ich nicht erwartet...

Trotzdem definitiv zu teuer, auch wenn es einige Tests sehr beschleunigen würde. Aber das steht in keinem Verhältnis zu den Kosten, zumal ich Indie-Entwickler bin und kein so hohes Budget für Technik habe. Und die Single-Core-Leistung ist etwas gering, das läuft ja nur mit 2,2 GHz, wahrscheinlich mit Turbo bei 3 GHz und dann dauert wiederum das Linken ziemlich lange, das kann Visual Studio nicht so gut parallelisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nun aber nicht mehr sicher, da in einem Jahr ja wieder neue Prozessoren herauskommen sollen. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass die Performance signifikant steigen wird im Vergleich zu Broadwell-E.
ist ein guter zeitpunkt für den umstieg. 6950X ist der erste 20-thread prozessor für den consumer-markt. skylake-x soll angeblich auch nur bis zu 10 kerne und 20 threads liefern, also dauert der nächste große schritt noch sicherlich ein jahr oder länger.
ausnahme hiervon könnte noch zen sein, aber ich bezweifel dass amd das signifikant toppen kann und wenn auch erst in nem halben jahr. also in deinem fall denke ich sollte das eine gute investition sein.

eine kleine anmerkung noch: die leistung pro kern bleibt zu deinem fast unverändert, den meherwert erhälst du durch die zusätlichen 4 kerne/8 threads. also nicht wundern wenn einzelne instanzen nicht schneller sind nach dem wechsel...

Zuletzt bearbeitet:
Magogan schrieb:
2x 22 Kerne sind wirklich übertrieben,

In Deinem Fall vermutlich dann eh am Ziel vorbei... eher bei Renderaufgaben wie Video oder 3D dann sinnvoll oder halt Programme die speziell Ihre Leistung durchs parallesieren entfalten können. Doch wie Du schon selbst festgestellt hast: Niedrigerer Takt -> geringe Vielseitigkeit.
Wäre das Geld keine Frage hätte ich Dir eher zu dem Xeon mit 12 Kernen und 3.1 Ghz geraten.

Sonst soll der 6950X ja bei einem Kern ein relativ höheren Turbo besitzen, was Deiner Singlethreadanwendungen gut kommen sollte.

Zurück
Oben