CPU Upgrade für Gaming PC

calyX-83

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich würde gerne mein bestehendes System upgraden und wollt euch um eure expertise bitten. Mein aktuelles System

Mainboard: Asus Prime B360M-A
CPU: i5 8600k
Ram: 16gb Crucial Ballistix
RTX 2060

Da ich im Februar auf 1440p umgestiegen bin merke ich, dass ich für die Zukunft wohl mehr Power benötige, sowohl CPU als auch GPU. Auf der einen Seite sollte das neuen System FPS Shooter mit den bestmöglichen FPS (140+)laufen, aber auch RPG´s auf hohen Details mit 60+ FPS stemmen. Der PC wird als reiner Gaming PC verwendet. Die GPU wollte ich mit einer 3070 oder 3080 tauschen. Was denkt ihr, welche CPU macht für mich Sinn?
 
Wenn Intel würde ich auf Alder Lake warten. GPU: auf um die RTX 3060 Ti oder 3070 upgraden. Zudem gleich auf 32 GB RAM gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne höhere auflösung belastet die CPU nicht stärker.

auf 1151v2 läuft maximal ein 9900K, ich würde aber nen teufel tun den auf dem MB zu betreiben. also wenn neue CPU dann auch neue plattform. Alder Lake kommt anfang november.

ist der 8600K denn überhaupt zu lahm?

welcher Crucial Ballistix genau? und welches NT (netzteil)?
 
Crucial Ballistix Sport LT BLS2K8G4D240FSB 2400mhz 2 Stück mit 8gb

Das MOBO soll auf jeden Fall auch ausgetauscht werden, da gebe ich dir recht dass der 9900k keinen Sinn macht an dem MOBO, vermutlich auch generell nicht da die zusätzliche LEistung nicht in realtion zum Aufpreis steht oder?

Bezüglich der Frage der Auslastung, CPU und GPU laufen halt beide auf 100%, deshlab der Gedanke des Upgrades. Der Ram ist nicht immer voll ausgelastet, macht es dann Sinn auf 32gb zu gehen? Sprich habich dadurch eine bessere Performance

Danke für den TIP mit Alder Lake, muss aber nicht zwingend Intel sein. Noch eine Frage zum Alder Lake: denkt ihr nicht, dass die dann voll überteuert sind wenn die neu raus kommen?
 
@calyX-83:
läuft der RAM im dualchannel?

ist auf jeden fall recht lahm, da lässt man schon etwas leistung liegen. darf man fragen wie du zu dieser kombination aus CPU, MB und RAM gekommen bist?

besonders günstig wird Alder Lake anfangs wohl nicht sein. den release abzuwarten kann mMn aber nicht schaden.

was wäre denn das budget?

nochmal: NT? zusätzlich: gehäuse? CPU-kühler?
 
ja de RAM läuft im dualchannel

also die Auswahl war dann wohl nicht sonderlich durchdacht, mehr so kurz googeln was gut ist und dann rein bauen, bzw. sparen beim MOBO. Deshalb frage ich auch dieses mal euch ;)

Gerhäuse ist ein Be quiet Silent Base 802
Gehäuse Kühler sind 3 Stück Pure Wings 2 von Be Quiet verbaut und an der CPU hab ich auch einen Luftkühler von Be Quiet (wird dann wohl auch durch AIO ersetzt)
Netzteil: Be Quiet Pur Power 500Watt

Budget wäre so um die 1000 Euro. Mir ist wichtig, dass wenn ich Geld investiere ich zukunftssicher und natürlich auch in mehr Performance investiere. Für 10% mehr tu ich mir das nicht an
 
calyX-83 schrieb:
und an der CPU hab ich auch einen Luftkühler von Be Quiet
welcher?

gehäuse ist gut und hat mit den meshpanels auch nen guten airflow. welches Pure Power? bei ner 3080 muss es so oder so ersetzt werden.

bei dem budget würde ich wirklich den release von Alder Lake abwarten. sonst was in die richtung 5900X, 32GB flotten RAM und solides B550-brett.
 
Corsair Vengeance RGB Pro 3600 32gb ist flott?

wegen meiner Zustammenstellung: da ich gerne eine MSI GPU hätte macht es wohl Sinn ein MSI MOBO zu holen oder?

und dann nochmals: mit dem 5900x 32gb ram und nem 550 board hätte ich spürbar mehr Leistung zu meinem aktuellen system?
 
@calyX-83:
MSI stellt keine GPUs her und ob graka und MB von der gleichen marke sind oder nicht ist höchstens für die optik relevant. soll es aus nem bestimmten grund MSI sein?

beim RAM würde ich eher Crucial Ballistix oder G.Skill 3600 CL16-19-19-39 nehmen.

ja, der 5900X ist deutlich schneller.
 
ähm ja klar MSI stellt keine CPU her, mein Fehler, ich meinte das MB von MSI. MSI deshalb weil die Suprim-x ganz gut abschneidet (und leise ist). Andere option wäre Asus Board un dann eine Rog Strix . Dachte bloß es macht Sinn beides (MB und GPU) vom selben Hersteller zu haben, da ja weiter oben auch die Frage nach meiner jetztigen (wilden) Zusammenstellung kam.

Danke für die Info mit dem RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat keinen Sinn jetzt upzugraden, dein Prozessor ist ja gar nicht so schlecht. Würde eher auf Alder Lake warten. Und da brauchst du dann DDR5 RAM, macht also keinen Sinn jetzt noch DDR4 zu kaufen.

Wenn die Probleme erst auftreten, nachdem du auf die höhere Auflösung gewechselt hast, liegt es an der Grafikkarte.
 
calyX-83 schrieb:
Dachte bloß es macht Sinn beides (MB und GPU) vom selben Hersteller zu haben
wie gesagt, höchstens für die optik relevant.

da ja weiter oben auch die Frage nach meiner jetztigen (wilden) Zusammenstellung kam.
da ging es um die kombination aus K-CPU, billigem B360-brett und RAM der noch langsamer als für die CPU offiziell freigegeben ist. nicht um die marken;)

die SUPRIM X-karten sind an sich gut, schlucken ab werk aber sinnlos viel strom. die 3080 SUPRIM X z.b. säuft 50W mehr als die FE und liefert nur messbar mehr leistung. kann man natürlich mit dem PT oder undervolting "beheben".
 
Zurück
Oben