CPU Upgrade für Musikproduktion

Sound-Fuzzy schrieb:
aber das gilt auch, wenn es andere Module wären. Denn was der Speichercontroller an Takt und Timings schafft, hat nix mit dem Hersteller der Module zu tun!
In diesem fall schon. Und es geht uns hier nicht um den hersteller sondern um eine serie. Die eben mit minderertigen chips bestueckt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Sound-Fuzzy schrieb:
aber das liegt nicht an den Aegis an sich, sondern gilt auch (oder besonders...) für andere Module.
Es stimmt was du sagst. Es sind nicht nur die Aegis die mit den billigsten ICs bestückt sind, die der Markt hergibt. Den Aegis kann man nachsagen, das sie wenigsten auch preislich billig sind. Das macht sie aber nicht zu guten Modulen.

Es gibt am Markt sehr gute, günstige Module, die immer mit den gleichen, wertigen ICs bestückt sind. Die sind auch nicht unbedingt teurer, laufen aber sehr zuverlässig auch unter Vollbestückung.

Die Aegis sind nicht gut, allenfalls billig.

Viel Besser ist die Crucial Ballistix Reihe, denn Crucial ist eine Tochter von Micron und alle Crucial sind daher mit Micron ICs bestückt. Egal ob dies die Rev. E ist oder andere, alle laufen unter der Spezifikation auch auf alten CPUs und Board problemlos.

Aegis, Vengeance etc. ist einfach grabbeltisch Ware.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Brauchbar sind Module die hier im Forum selten auftauchen weil sie Probleme machen ...
darunter sind nicht die preiswerten Module von G.Skill ... und einiger anderer Marken.

Das liegt nur meist nicht an den Modulen selbst, sondern an mangelnden Bios-Updates und daran, dass sie aufgrund des Preises häufiger gekauft werden als teure andere Module.

xxMuahdibxx schrieb:
Aber das mit der Spannung ist immer eine Sache ... man kann natürlich 1,35 Volt einstellen aber ob diese wirklich am Modul ankommen ist wieder etwas anderes.

Genau das ist der Punkt... :)


-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Du sprichst also davon wenn das Mainboard dem RAM weniger Spannung gönnt? Das hat nichts , aber auch gar nichts mit dem Speichercontroller zu tun!!! Der ist in die CPU integriert.

Willst Du mir jetzt Vorträge über Dinge halten, die ich lange weiß?
Lies nochmal, was ich geschrieben habe, da steht nix davon drin was Du hier erzählst! (Zitat: "dann liegt das weder am Modul noch am Speichercontroller")


-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Ich weiß nicht warum du unbedingt die Aegis Riegel hier so verteidigen musst, aber ich kann dir sagen das sie niemals in ein System wandern würden das ich aufbaue.

Weil ich damit bisher immer gut gefahren bin (außer bei einem zickigen Board, das aber auch mit fast allen anderen Modulen nicht wollte...), auch bei späteren Upgrades mit zusätzlichen Modulen. Und bei div. Systemen pro Tag vermag ich das einzuschätzen. ;)
Wer wie gesagt viel an Takt und Timings schraubt, mag andere Speicher bevorzugen. Aber für weit über 90% der User ist der Aegis besser als sein Ruf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sound-Fuzzy schrieb:
Aber für weit über 90% der User ist der Aegis besser als sein Ruf!
Sorry, aber das Gegenteil ist der Fall.

Nochmal: Die Aegis sind nicht gut sondern billig

Sie sind nicht gut, weil du gar nicht wissen kannst was du bekommst. Da ist von Hynix MFR ueber Samsung E bis Hynix CJR alles drauf verbaut was beim binning durchgefallen ist oder der IC Markt gerade billig hergibt.

Du kannst nicht davon ausgehen das Du 3000MHz CL16-18-18 Aegis mit MFR hast und beim Nachkauf das gleiche bekommst, nur weil Aegis 3000MHz CL16-18-18 drauf steht.

Das ganze ist vergleichbar mit einem Netzteil aus der Grabbelkiste. Kann funktionieren, muss es aber nicht.

Wenn man sich bewusst fuer sowas entscheidet ist es ja ok. Aber promoten wuerde ich sowas nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko und -=:Cpt.Nemo:=-
Sound-Fuzzy schrieb:
Willst Du mir jetzt Vortäge über Dinge halten, die ich lange weiß?
Lies nochmal, was ich geschrieben habe, da steht nix davon drin was Du hier erzählst! (Zitat: "dann liegt das weder am Modul noch am Speichercontroller")
Also eine perfekte 180° Wende, denn vorher hast du es noch auf dem Speichercontroller geschoben. Zumindest ging das aus deinem vorherigen post, den ich zitiert hatte, hervor.
Nix für ungut, Kaffee hilft am Morgen
;)

letztendlich wollen wir doch nur BZK helfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sound-Fuzzy schrieb:
Das liegt nur meist nicht an den Modulen selbst, sondern an mangelnden Bios-Updates und daran, dass sie aufgrund des Preises häufiger gekauft werden als teure andere Module.
Ich hab 2x Aegis verbaut und ein mal ins Klo gegriffen. Ein 3000er Kit läuft einfach nicht schneller als 2666, egal welcher Prozessor/Board. Darüber instabil.
Steckt jetzt zusammen mit einem Athlon 200GE im Mediacenter, da ist es egal. Im Haupt-PC: nie wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
Dann hattest Du einfach Pech, was auch bei anderen Modulen passieren kann. Ich hatte in den letzten Jahren so einen Fall nie!

-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Also eine perfekte 180° Wende, denn vorher hast du es noch auf dem Speichercontroller geschoben. Zumindest ging das aus deinem vorherigen post, den ich zitiert hatte, hervor.

Und den Du scheinbar nicht gelesen oder nicht verstanden hast!
Lies ihn morgen nach dem Kaffee noch einmal... :evillol:


Ned Flanders schrieb:
Du kannst nicht davon ausgehen das Du 3000MHz CL16-18-18 Aegis mit MFR hast und beim Nachkauf das gleiche bekommst, nur weil Aegis 3000MHz CL16-18-18 drauf steht.

Solange das XMP-Profil läuft, kannst Du kombinieren was Du willst!!!
Es ist völlig egal, welche Module drauf sind, sofern die Specs stimmen! ;)


Ned Flanders schrieb:
Das ganze ist vergleichbar mit einem Netzteil aus der Grabbelkiste. Kann funktionieren, muss es aber nicht.

Nicht im Ernst, oder? Du willst billigste Bauteile, auf denen 500W draufstehen und 240W kurzfristig rauskommen ohne sinnvolle Schutzschaltung mit einem Speichermodul vergleichen, das alle genannten Specs einhält???
Sorry, aber langsam wird es echt lächerlich!


Ich kann ja nachvollziehen, dass die Aegis für Overclocker uninteressant sind, aber man kann doch nicht pauschal eine A-Klasse als Kernschrott bezeichnen, nur weil man selbst lieber den SLR fährt und daher kein anderes Auto als Kaufmöglichkeit in Betracht ziehen!


Dieses Aegis-Bashing hier im Forum entbehrt z.T. jeglichem Realitätssinn...

Just my 2 cents, die auf zahlreichen Erfahrungen basieren und damit bin ich hier raus... :D
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Dieses Aegis-Bashing hier im Forum entbehrt z.T. jeglichem Realitätssinn...

jup die Realität das die nicht gut sind sehen wir dann immer in den "geht nicht" Threads
 
Thread Nr ... übersehen wo alles nicht geholfen hat den RAM zum laufen zu bringen .... ein andere aber ohne Probleme ging ... wird sicher am Mainboard Bios liegen ... was auch geupdatet wurde..

Und wem bringt das was das wir sagen Aegis ist Schrott und du sagst er ist brauchbar... immer und immer wieder... Hör einfach auf du wirst uns nicht umstimmen und wir dich nicht.
 
Ich glaube nicht das es noch Sinn macht hier weiter zu schreiben. Sound-Fuzzy meint es KANN auch stabil laufen mit unterschiedlichen Chips auf den Modulen, da geb ich ihm sogar recht. man beachte aber das Wort "Kann".
Die Erfahrung und viele Threads, auch hier im Forum, sagen allerdings auch das es nicht garantiert stabil läuft. Meine Empfehlung ist immer: Mische nicht unterschiedlich bestückte RAM Module.
BKZ hat hoffentlich alle Informationen die er braucht und der Rest der Diskussion gehört hier nicht rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ned Flanders schrieb:
Die Aegis sind nicht gut, allenfalls billig.

Wenn die denn mal günstig wären. Unter günstig verstehe ich derartige Angebote.

Crucial DIMM 16GB, DDR4-3200 31,31€

8GB schlugen demzufolge mit gut 15 Mücken zu Buche.

Crucial 8GB DDR4 RAM 3200MHz CL22 1.2V Desktop Single 15,49€

Ned Flanders schrieb:
Aegis, Vengeance etc. ist einfach grabbeltisch Ware.

Angesichts der Äußerung wage ich gar nicht zu fragen, wo 32GB für 52,- Euro einzuordnen sind. :cool_alt: Die laufen im Übrigen absolut problemfrei, so wie die oben angeführten Crucial.

-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Die Erfahrung und viele Threads, auch hier im Forum, sagen...

Wobei das auch ein zweischneidiges Schwert ist, befragen doch i. d. R. Nutzer das Forum, die auf Probleme stoßen. Wer hingegen keine Probleme feststellt, wird sich auch nicht beschweren.

Ehrlich gesagt würde auch ich die verbauen, sofern die denn günstig vertickt werden. Entspricht das Ganze hingegen nicht meinen Vorstellungen, gehen die halt wieder retour.

mit frdl. Gruß
Ergänzung ()

-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Meine Empfehlung ist immer: Mische nicht unterschiedlich bestückte RAM Module.

Wer im Nachgang gedenkt RAM aufzurüsten, setzt doch zwangsläufig zuerst auf Mischbetrieb und erst wenn sich diesbezüglich Probleme ergeben, wird umgeswitcht. Schon alleine aus wirtschaftlicher Sicht gebietet sich solch ein Vorgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sound-Fuzzy
kawanet schrieb:
Angesichts der Äußerung wage ich gar nicht zu fragen, wo 32GB für 52,- Euro einzuordnen sind.
Es geht dabei ja nicht um den Preis. Guter RAM muss nicht teuer sein. Das gilt auch umgekehrt.

Guter RAM muss einfach (nachvollziehbar) ICs verbaut haben, die von sich aus eine Signalqualitaet liefern, die im XMP nicht schon so auf Kannte genaeht ist, das man manuel die Spannung nachjustieren muss oder Vollbestueckung ein absolutes Glueckspiel ist.

Wer bei seinem Budget HTPC gerne Aegis/Vengeance verbauen mag, be my guest. Glueckwunsch zu den gesparten 12 Euro. Wer aber CPUs Boards und GraKas im wert von 1000-2000 Euro verbaut und dann 30 Euro am RAM spart ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
kawanet schrieb:
Wer im Nachgang gedenkt RAM aufzurüsten, setzt doch zwangsläufig zuerst auf Mischbetrieb und erst wenn sich diesbezüglich Probleme ergeben, wird umgeswitcht. Schon alleine aus wirtschaftlicher Sicht gebietet sich solch ein Vorgehen.
Ich verkaufe den alten RAM und hole mir das was ich brauche, oft auch auf dem Gebrauchtmarkt. Es gibt ein paar Foren mit Marktplatz und einer Bewertungsfunktion die sich dafür anbieten. Ist nicht nur wirtschaftlich gut sondern auch ökologisch sinnvoll. Und viele Leute haben einfach keine Ahnung von PC´s und wissen gar nicht woran es hakt, die melden sich hier meistens auch nicht.
/Edit: Mist jetzt hab ich ja doch noch was hier reingeschrieben, kann mal jemand den Thread hier schliessen? Ist echt offtopic
 
-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Ich verkaufe den alten RAM und hole mir das was ich brauche, oft auch auf dem Gebrauchtmarkt. Es gibt ein paar Foren mit Marktplatz und einer Bewertungsfunktion die sich dafür anbieten.

Gebrauchtbörsen sind mir durchaus ein Begriff, nur bin ich, was Anfragen zum „letzten Preis“ angeht, mit einer recht kurzen Zündschnur gesegnet, von daher erspare ich mir derartige Tortouren. Und bei den derzeitigen Ramschpreisen, verbietet es sich aus meiner Sicht, Gebrauchtware zu favorisieren. Zum Verkauf steht auch äußerst selten was, weil wir den Krempel einmal gekauft, recht lang die Treue halten.

-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Und viele Leute haben einfach keine Ahnung von PC´s und wissen gar nicht woran es hakt, die melden sich hier meistens auch nicht.

Mittlerweile hat sich doch herumgesprochen, dass es für jeden Schei*** ein Forum gibt. Als wenn die Leut auf der Wurschtpelle hergeschwommen wären.

mit frdl. Gruß
 
Unter belegbare Zahlen verstehe ich etwas anderes. So wenig wie ich ein "ups" als Argument verstehe. Nichtsdestotrotz hat der TE es so gehandhabt, wie empfohlen:

Entspricht das Ganze hingegen nicht meinen Vorstellungen, gehen die halt wieder retour.

ich schick die einfach zurück.

Also wo ist das Problem? Was meinst du wohl, wie das im produktiven Umfeld gehandhabt wird? Denkst du ernsthaft, dass dort ein derartiges Brimborium veranstaltet wird?

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal vielen lieben dank an alle, die ihre Erfahrungen und ihr wissen hier mitgeteilt haben!
Ich habe heute auch das Mindfactory Team bezüglich der Ram Erweiterung befragt, die auch 2019 mein komplettes System zusammen gebaut haben und habe folgende Nachricht bekommen

Mit folgendem Kit könnte man die aktuellen RAM Riegel erweitern: https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-G-Skill-Aegis-DDR4-3000-DIMM-CL16-Dual-Kit_1111126.html
In der Vergangenheit kam es bei einer Vollbestückung von Aegis in Einzelfällen zu Problemen. Dies sollte jedoch eigentlich kein Problem mehr darstellen.

Leider wurde mir keine genaue Begründung genannt aber ich gehe einfach mal davon aus, das keine Probleme entstehen werden.

Ich werde nochmal berichten nachdem ich die RAM Riegel eingebaut habe.
 
Wir drücken die Daumen...
 
Nimm weniger Spuren ;-)
Spuren brauchen nicht nur viel performance, sondern sorgen auch dafür, daß ein Track schnell überladen klingt.
weniger ist oft mehr.

Was mir bei dieser Diskussion auffällt ist, daß es hier fast nur darum geht, wieviel und welcher Speicher richtig sei.

Speicher ist zwar wichtig, aber keine Grundvoraussetzung für gute Musik.
Wenn du viel mit vorgefertigten Samples arbeitest, brauchst Du viel Speicher.

arbeitest Du aber mehr mit vst / vsti, ist vor allem die CPU wichtig, und da sind dann auch 16 GB eigentlich noch ausreichend.

Ein R5 2600 sollte für den hobbymusiker eigentlich reichen, solange du jetzt nicht 150.000 verschiedene vsti benutzt oder jede Spur mit tonnenweise vst-effekten zukleisterst.

Aber wenn du die CPU upgraden und mehr luft bei den Effekten haben willst, nimm auf jedenfall einen mehrkerner.
Ein aktueller R7 sollte aber schon reichen, einen R9 brauchst du erst dann, wenn du es wirklich professionell machst
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben