CPU Upgrade: i9-9900K oder Ryzen 7 2700X?

flaminghomer

Ensign
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
210
1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich wird der Rechner zur Softwareentwicklung genutzt werden. In einem Kubernetes-Cluster laufen die meiste Zeit 15-20 VMs parallel.
Wichtig ist aber vor allem, dass nach Feierabend dann auch mal gezockt werden darf. :D


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele:
- Divinity - Original Sin 2
- Witcher 3
- Anthem (Release erst in 3 Wochen)
- was auch immer so in den nächsten Jahren interessantes kommen wird :)
Auflösung:
- 5120*1440 @ 60Hz
Qualität:
- Im Idealfall MEGA-QUALITÄT! :D
FPS:
- Da der Monitor nur 60Hz kann, wären konstant 60FPS das Ziel.


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Da der Rechner viel zum Arbeiten genutzt werden wird, ist die Lautstärke für mich ein wichtiges Kriterium.


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich habe mir zum Arbeiten den Dell UltraSharp 49 gegönnt, da ich hierbei immer 10000 Sachen parallel offen habe (Editor, DB-Tool, Browser, Shell, Postman, Sourcetree, ....).
Dieser hat eine Auflösung von 5120*1440px bei 60Hz.


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i7-3770K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Value RAM DDR3-1333 (4x 4GB)
  • Mainboard: MSI Z77 MPower
  • Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 550W
  • Gehäuse: Phanteks Enthoo Primo
  • Grafikkarte: Gainward GeForce RTX 2080Ti Phoenix GS
  • HDD / SSD: ein ganzer Haufen SSDs, unter anderem eine Samsung 960 Evo M.2 500GB
Das Gehäuse und einen Teil der SSDs werde ich weiterverwenden. Beim Netzteil bin ich nicht sicher, ob es Watt-technisch ausreicht. Wenn ja, dann ja, ansonsten muss ein neues her.
Die Grafikkarte werde ich auch behalten.
Im Endeffekt brauche ich also neben CPU, Mainboard und RAM nur evtl. einen Kühler und ein Netzteil.


3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Da ich den Rechner vermutlich wieder ziemlich lange und sehr intensiv nutzen werde, ist der Preis nicht so wichtig, sofern ich die Kosten vor mir selber irgendwie rechtfertigen kann. :D


4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Wenn es nötig ist und Sinn macht.


5. Wann soll gekauft werden?
Möglichst zeitnah.


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich mach das! Basteln, jippie!


Ich kann mich nicht so recht zwischen dem i9-9900K und dem Ryzen Z7 2700X entscheiden.
Für den Ryzen spricht definitiv der Preis, aber wie oben geschrieben ist dieser für mich nicht das KO-Kriterium.
Was meint Ihr, gibt es bei der angegebenen Auflösung überhaupt einen spürbaren Unterschied? Ich gebe gerne Geld aus, wenn es mir einen Mehrwert bringt, aber wenn ich mit weniger Kosten das selbe Ergebnis erreichen kann, warum nicht? :D
Was denkt Ihr zum Netzteil? Reichen 550W oder muss ein neues her? Wenn ja, welches würdet Ihr empfehlen?

Ich habe aktuell den Phanteks PH-TC14PE (https://geizhals.de/phanteks-ph-tc14pe-schwarz-a757982.html) im Einsatz. Wenn ich die Halterungen für den entsprechenden Sockel finden sollte, würde ich ihn erstmal behalten. Wenn nicht, dann würde ich mir vermutlich den Noctua NH-D15 zulegen.

Hier meine Vorschläge für die Komponenten:
i9-9900K (ca 1050€ inkl. Kühler)
Ryzen 7 2700X (ca. 800€ inkl. Kühler)
 
Bei der Auflösung und den Spielen solltest du im GPU-Limit hängen, ich denke du kannst bzw. solltest zu Ryzen greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog
Bei der Auflösung steckst du in Spielen im GPU-Limit.
Kannst es ja testen was in Spielen limitierend wirkt. Installiere den Afterburner samt OSD und lasse dir die GPU-Auslastung während des Spielens anzeigen. Bist du bei >= 95% limitiert die GPU.

Evtl. wäre eine HEDT-Plattform mit Threadripper eine sinnvollere Lösung für dich.
 
Schon mal an einen Threadripper gedacht, wenn bei dir auch viele VMs parallel laufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum, Oceanhog, Celinna und eine weitere Person
Da Du mit vielen VWs unterwegs bist, würde ich in Deiner Stelle auf den 2700x gehen und im Spätherbst auf einen neuen Prozessor der 3xxx Serie von AMD umsteigen. 12 Cores gelten als gesichert, 16 Cores sind möglich.
Den 2700x kannst Du dann verkaufen und mit einem CPU-Upgrade Dir ca
50-100% mehr Performance zusichern.
 
Für die Entwicklung wäre evtl sogar ein Threadripper eine Überlegung wert. Bei der Auflösung ist in den Spielen eh die Grafikkarte entscheidend und da bist du ja schon ausgestattet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
RAM und CPU Nutzung der Anwendungen wären halt gut zu wissen, dann könnte man über einen Threadripper und noch mehr RAM nachdenken...
 
Wieso ein 32GB-Kit mit 4 Riegeln? 32 GB gibts auch genug Kits mit 2 Riegeln a 16GB.
Keine der von Dir vorgeschlagenen Plattformen hat ein Quadchannel-Interface.

Würde bei der Auflösung auch eher zum Ryzen 7 2700X raten, dann aber vllt mit geeigneterem Ram.
Ist auch nicht so ein Hitzkopf wie der 9900K.
 
Ui, so schnell so viele Antworten! :D

An den Threadripper habe ehrlich gesagt noch gar nicht gedacht, werde mich damit morgen mal ein bisschen beschäftigen.

Zum Thema RAM: Gut, dann halt 2 16GB Riegel. Irgendetwas, das ich dabei beachten sollte?

Was meint Ihr zum Netzteil? Reichen 550W?
 
der Threadripper ist hier definitiv das mittel der Wahl
 
Ganz klar. Bei der Auflösung Ryzen und bei Bedarf auf Ryzen 2 wechseln (ohne Boardtausch möglich)

greetz
hroessler
 
flaminghomer schrieb:
Threadripper habe ehrlich gesagt noch gar nicht gedacht,
so könnte man das mit dem Threadripper für 1495,50€ machen:
1 x be quiet! Dark Rock Pro 4 TR4 (BK023) € 67,11
1 x AMD Ryzen Threadripper 2950X, 16x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (YD295XA8AFWOF) € 849,--
1 x ASRock X399 Taichi (90-MXB5R0-A0UAYZ) € 325,02
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16Q-32GVKB) € 254,37

Alternative CPU: AMD Ryzen Threadripper 1950X, 16x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (YD195XA8AEWOF)

Ich persönlich würde aber bis mitte des Jahres warten und dann eine der Ryzen 3000er bzw. Zen 2 CPU nehmen.
Die sollen angeblich mehr Kerne als die aktuelle Generation für ähnliche Preise bieten.
Also günstiger als Threadripper.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe und valnar77
sloven schrieb:
2 Cores gelten als gesichert, 16 Cores sind möglich.
8 Cores gelten als gesichert. 12 Cores wenn kommen, dann kommen auch 16 Cores, schlicht weil man nur in 8er-Schritten die Dice verbauen kann.
 
Natürlich kommen 12 und 16 Cores, Würfel werden aber nicht verbaut werden, dafür reicht der Platz unter dem Heatspreader nicht. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DTFM
Wenn du diese Softwareentwicklung beruflich machst: auf jeden Fall AMD Ryzen TR 2950X oder ein eventueller Nachfolger.

Aber bei 5120*1440 @ 60Hz in "Mega-Qualität" wirst du bei Spielen Probleme bekommen ;-)
 
Wenn du tatsächlich mit 5120x1440 spielen möchtest, dann rennst du eh mit Volldampf ins GPU-Limit und da bringen dir die ~ 15% Single Thread Performance durch den hohen Takt der Intel CPU rein gar nichts.

Bei deinem Anforderungsprofil würde ich zu einem AMD Ryzen Threadripper mit 12C/24T also mindestens zum 2920X oder 2950WX greifen.

Bei der Auflösung zudem zu einer RTX 2080 oder 2080 Ti.

In ein solches System gehören dann mindestens 32GB [besser noch 64GB] DDR4 im Quad Channel.

i9-9900K und 2700X sind da ein fauler Kompromiss, den ich bei einem solchen Produktivsystem nicht eingehen würde.
 
Ich lebe jetzt seit 30 Jahren von Softwareentwicklung und möchte mal ein paar Anmerkungen zu den vielen Empfehlungen zu Threadripper machen.

Threadripper ist ein großartiges System, ich würde auch gerne einen Grund finden, einen zu kaufen aber es gelingt mir nicht.

Ich kenne keinen Berufskollegen, der einen Threadripper für seine Arbeit hat, braucht und ausnutzt. Ich will nicht ausschließen, daß es Leute gibt, die Projekte haben, die von einem Threadripper profitieren, aber diejenigen sollten das dann schon selbst erkennen, sonst sind sie lausige SW-Entwickler, wenn sie noch nichteinmal die Grenzen ihrer eigenen Werkzeuge erkennen. Aus der Entfernung kann man das auf keinen Fall beurteilen, ohne über die eingesetzten Tools und die Größe der Projekte irgendeine Information zu haben.

AMD AM4 ist hier im Zweifel ganz klar der Sweetspot. Wenn bis heute ein 6 Jahre alter Intel gute Dienste geleistet hat, wird morgen jede aktuelle CPU genügen, einschließlich der Mid-Range Modelle. Tip: Heute Ryzen 5 2600 kaufen. Mitte des Jahres gibt es dann einen Upgrade-Pfad auf deutlich mehr Performance mit Ryzen 3000, wer's braucht oder haben will. Das ist dann auch uneingeschränkt Gaming-tauglich, im Gegensatz zu vielen Threadripper Konfigurationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DTFM
sloven schrieb:
Da Du mit vielen VWs unterwegs bist, würde ich in Deiner Stelle auf den 2700x gehen und im Spätherbst auf einen neuen Prozessor der 3xxx Serie von AMD umsteigen. 12 Cores gelten als gesichert, 16 Cores sind möglich.
Den 2700x kannst Du dann verkaufen und mit einem CPU-Upgrade Dir ca
50-100% mehr Performance zusichern.


Also Lisa Su ist sich da nicht so sicher. Sie hat von Optimierungen gesprochen, aber keine Zahlen genannt und 50-100 % mehr Performance ist doch schon seeeehr hoch gegriffen. Wenn man am Ende bei 20-25 % raus kommt wäre das schon sensationell im Gegensatz der letzten 8-10 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chancaine
Zurück
Oben