CPU-Upgrade MSI B450 Tomahawk Max

klaus00000

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
43
Hallo,

Mal eine Frage an die Fachleute hier, ich würde gerne ein CPU-Upgrade durchführen, bin mir jetzt aber nicht sicher ob der Prozessor kompatibel ist zu meinem Board, oder ob es in dieser Preisregion noch einen besseren gibt, habe mich für den Ryzen 5 5600x entschieden.

Würde dann auch gegebenenfalls ein Arbeitsspeicher Update durchführen, noch mal 2x 8 GB, ich denke das wäre auch sinnvoll.

Was ist eure Meinung dazu, irgendwelche Verbesserungsvorschläge oder Änderungen danke.


Meine aktuellen Komponenten:

Motherboard: MSI B450 Tomahawk Max (MS-7C02)

CPU Typ: AMD Ryzen 5 1600, 4000 MHz (40 x 100)

Arbeitsspeicher: 2x Crucial BLS8G4D32AESBK.M8FE1 8 GB DDR4-3200 DDR4 SDRAM

MfG
 
Und was machst du mit dem Rechner? Nur Arbeiten, nur Zocken oder beides?
Für beides ist der 5600X keine schlechte Wahl. Es gibt zwar schnelleres für AM4 in beiden Bereichen, aber beim zocken in höheren Auflösungen (welche nutzt du?) ist eh die GPU der Flaschenhals. Vorher BIOS-Update machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werfe noch den 5700X in den Raum, direkt ein 8-Kerner und mit knapp unter 200€ sehr günstig.
Ryzens mögen grundsätzlich lieber 2 als 4 RAM-Riegel. 4 können Probleme machen (müssen aber natürlich nicht)
 
Vorher bitte BIOS Update machen. Der Sprung ist gigantisch von einem 1600 auf einen 5600X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Wichtig ist, das du bevor du die CPU tauscht, ein Bios Update durchführst.
Sonst wird die neue CPU nicht erkannt.

Nen 5700x halte ich auch nicht für verkehrt :)
Hab selber gestern einen für unter 200€ gekauft 👌
 
Fast genauso schnell!

Wenn du den Kühler demontierst, erhitze vorher die CPU. Dann vom Strom trennen.
Dann den Kühler drehend abziehen.

Bevor du das machst, bitte ein aktuelles BIOS drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bohnenhans und Cobra975
Eigentlich will Ich nur bestätigen was andere gesagt haben:
1. Unbedingt zuerst BIOS update (mit den alten CPU) machen und dann neuen CPU einbauen.
2. Wenn schon upgrade, dann soll es "richtig" sein -deswegen empfehle Ich 5700X.
3. Ich persönlich würde neue 2x16GB kaufen. Wenn schon 2x8GB, dann soll neue RAM identische spec's haben als die die Du jetz benutzt (um probleme zu vermeiden).
 
Sowas gutes wie den Ballistix bekommst du heutzutage kaum noch, ich würde das erstmal probieren ob die 16GB noch reichen.
 
kawanet schrieb:
Dass sich das Bios bei diesem Board auch ohne CPU aufspielen lässt, ist bekannt?
-diese möghlichkeit ist sehr willkommen wenn wir mit null anfangen. Wenn wir aber schon ein laufenden system haben, dann ist aber immer ratsam den BIOS upgrade zuerst durchzuführen. Aus irgenwelchen grund kann es passieren, das der PC nicht hohspringt nach komponenten (CPU) wechsel und die frage ersteht: was ist grund dafür? Wenn wir BIOS am laufendem PC installieren, dan können wir sicher sein, das BIOS nich die ursache ist.

Grüsse
 
Zurück
Oben