Cpu upgrade von 2400G auf..?

Kerim262626

Lt. Commander
Hi,
habe zur Zeit den Ryzen 5 2400G, würde den ganz gerne upgraden, da ich eine Grafikkarte gekauft habe. Ich tendiere zu dem 2600 ohne x, was meint ihr? Kann man den Leistungsunterschied durch OC wieder ausgleichen? Es sind ja 300mHz die die beiden trennen, dafür 50 Euro im Preis. Ist es mit nem guten Kühler drin oder erreicht man mit Glück nur die 4GHz? Und welchen Kühler würdet ihr mir Empfehlen?
Hab das Define R6 falls es für die Größe wichtig sein soll.

Zocke im Moment AC Oddyssey als aufwendigstes Spiel, mit einer Auslastung von ~ 70 % auf allen Kernen ist da nicht mehr viel Luft nach oben. Es werden halt auch noch mehr Spiele folgen (Far Cry 5, Fallout 76, falls RDR2 für Pc kommt auch noch). Außerdem hab ich die Möglichkeit meinen alten für 120 zu verkaufen, würde mich dann nur 40 Euro kosten. Finde schon dass es sich lohnt

@ TE: wo ist der 2400G zu lahm?

edit: na, für ~40€ kann man das schon machen. aber wer zahlt denn 120€ für nen gebrauchten 2400G?

sebbolein schrieb:
Den 2600 ohne X gibt es gerade für 145€ im Angebot:
Bei mir steht da trotzdem 160 Euro
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
na, für ~40€ kann man das schon machen. aber wer zahlt denn 120€ für nen gebrauchten 2400G?
Nen Typ auf Ebay Kleinanzeige. Den Prozessor gibt es aber auch kaum billiger gebraucht

Achso, na gut, schau ich mir dann mal an. Gibt den Prozessor noch als B-Ware für 120 Euro, irgendjemand Erfahrungen damit?

Kerim262626 schrieb:
Zocke im Moment AC Oddyssey als aufwendigstes Spiel, mit einer Auslastung von ~ 70 % auf allen Kernen ist da nicht mehr viel Luft nach oben. Es werden halt auch noch mehr Spiele folgen (Far Cry 5, Fallout 76, falls RDR2 für Pc kommt auch noch). Außerdem hab ich die Möglichkeit meinen alten für 120 zu verkaufen, würde mich dann nur 40 Euro kosten. Finde schon dass es sich lohnt
In FHD schafft man mit der RX 580 in AC Odyssee auf höchsten Einstellungen 35 FPS, dort hat man wahrscheinlich kein CPU Limit.
Rüste auf wenn du die Leistung benötigst.
Für 25€ würde ich aber aufrüsten.

Ich würde halt generell nur aufrüsten, wenn ich meinen Alten verkauft bekomme, ansonsten behalte ich den noch

Und die Hoch ist die GPU Auslastung?
Wenn die auch bei 70 oder 80 % ist kannst du es dir sparen.

@Coca_Cola:
wenn die graka nur zu 70-80% ausgelastet ist ist die CPU zu lahm. warum kann man sich gerade dann eine CPU-aufrüstung sparen?

Wegen den paar % die man dann durch ne neue CPU rausholt braucht man dann nicht aufrüsten.
Kann ja auch gut sein das die GPU auch am Limit läuft.

Man sollte immer alles betrachten und nicht nur einzelne Komponente.

Ich meine so oder so werde ich nicht drum rum kommen, da mein jetziger eben nur 4 Kerne hat, und da es sich grade gut anbietet, würde es sich sicherlich lohnen.
Ergänzung ()

Coca_Cola schrieb:
Kann ja auch gut sein das die GPU auch am Limit läuft.
Natürlich läuft die GPU am Limit bei Maximalen Details, es geht mir nur einfach darum, dass es grade jetzt recht günstig wäre, aufzurüsten

Die paar % entsprechen dem Aufwand. Es bringt nicht viel, aber kostet auch nicht viel.

Wo ist der Review mit 2400G vs 2600 samt OC?

Coca_Cola schrieb:
Glaubst du den das es in Zukunft teurer wird?
Die CPU? Wahrscheinlich sogar billiger, der Zeitpunkt ist dennoch passend

Für 25€ bekommst du 2 Kerne mehr, mehr PCIe Lanes und eine neuere Architektur. Du bist aber in keinem Spiel im CPU Limit. Ich würde aufrüsten.

Zurück
Oben