CPU Upgrade von 2500k auf ?

Sovereihgn

Banned
Hallo,

kurz mal meine Daten:

be quiet 550W E9
Asrok P68 Pro3
16 GB DDR3
i5 2500k auf 4,2Ghz OC
GTX 1070 EVGA FTW
Kühler Thermalright HR-02 Macho
Monitor 1 ASUS ROG Swift PG279Q (144hz, Gsync; IPS)
Monitor 2 Eizo Forris 2333
Win 10 Pro

So jetzt zu meiner Frage. Ich spiele momentan Overwatch und schaue nebenbei Streams. (Mache ich aber auch ohne bei anderen Spielen) Mir ist aufgefallen das die CPU limitiert wenn neben der Stream nebenbei läuft und daher die Fps von 144 auf unter 100 fallen. Auch so war es vorher schon recht eng. Jetzt würde ich gerne aufrüsten (warte nicht auf ZEN)

Ich habe da an den i7 6700k gedacht? Dazu bräuchte ich noch Netzteil , Ram, Mainboard und CPU Kühler. Die alten Komponenten würde ich meinem kleinen Bruder schenken und dazu noch eine GTX 770 die hier noch herumliegt

Bitte um Preis/Leistungsempfehlungen von Komponenten die sich bewährt haben :).

6700K
ASRock Z170 Extreme4 oder ASUS Z170 Pro Gaming mit 40€ cashback
Corsair Vengeance LPX DDR4 3000 dualkit in der gewünschten größe
Thermalright HR-02 Rev. B
be quiet! Straight Power 10(-CM) 500W

ich gehe mal davon aus dass OC möglich sein soll.

edit: es gibt kein be quiet! E9 550W.

Zuletzt bearbeitet:
Stell dir doch ne kleine Streaming Box daneben.... das ist billiger... für 250 Euro bekommst du einen kompletten Laptop

Sehe ich auch so.
Bei einem neuen i5 würdest nur relativ wenig Mehrleistung für relativ viel Geld bekommen.

Nimm den 1000€ PC aus der FAQ - Prozzi und Board als i7 K bzw. Z.

Sollte vollkommen genügen mMn.

Sehe ich auch so, die Mehrleistung zum Preis ist wirtschaftlich gesehen K.O Kriterium.
Da kannst auch ein Tablet kaufen oder ähnliches .

Also wenn dir die 4 Kerne von 2600K auf 4,2GHz nicht reichen sobald du was im Hintergrund machst, dann fürchte ich, wird dir auch ein i7-6700K nicht reichen, selbst mit OC. Der Leistungsgewinn dürfte sich bei gleichen Takt zwischen 15% und 20% befinden, womit du bei 120fps statt 144 liegen würdest.

Ich sehe hier als Optionen: Entweder das Streaming auslagern auf eine kleine Streaming-Box (wie Ned Flanders angemerkt hat), oder aber direkt auf eine große CPU vom Kaliber i7-6800K (samt Plattform) gehen und dort die Taktschraube ordentlich anfassen. Die 6 Kerne sollten keine Probleme damit haben 4 Kerne für Overwatch zu stellen und gleichzeitig zu streamen. Die Streaming-Box kommt natürlich deutlich günstiger :)

Ich würde auf Ryzen warten.
Warum Kohle in ein System reinstecken, dass ein paar Prozente schneller ist, als das jetzige.

Schau erstmal wie viel bei deinem 2500k noch geht, 4,2 GHz sind nicht viel, der geht locker auf 4,8 GHz, möglicherweise hilft das schon.

SoDaTierchen schrieb:
Also wenn dir die 4 Kerne von 2600K auf 4,2GHz nicht reichen...

Der TE hat einen i5 2500k, also keine 8 Threads, da könnte schon mehr drin sein

Zuletzt bearbeitet:
Naja es wäre ja auch nicht nur fürs stream schauen sondern auch für kommende Spiele. Daher denkt Ihr ein 4Kerner mit 8 lines zu wenig bringt? Dann wäre ja Zen eigentlich die einzige Lösung... 450eur möchte ich nicht nur für die CPU zahlen. Warum ich momentan keine streaming Box habe ist ganz einfach .. dadurch das sein 27Zöller und daneben ein 24Zöller stehen habe ich nicht mehr viel Platz und möcht enicht umbedingt noch einen 3ten Schirm..
Ergänzung ()

immortuos schrieb:
Schau erstmal wie viel bei deinem 2500k noch geht, 4,2 GHz sind nicht viel, der geht locker auf 4,8 GHz, möglicherweise hilft das schon.

er geht mit 4,6 friert dann aber ein nach unbestimmter Zeit... 4.2 war bis jetzt das einzige was stabil lief.

Sovereihgn schrieb:
Ergänzung ()

er geht mit 4,6 friert dann aber ein nach unbestimmter Zeit... 4.2 war bis jetzt das einzige was stabil lief.

Bei welcher Spannung?

Zu den Preisen von RyZen ist noch nichts bekannt, alles nur wenig glaubhafte Leaks und Spekulationen, wenn dir 450€ für eine CPU zu viel sind wirst du aber nicht viel Mehrleistung bekommen, bei Intel zahlst du für 8 Threads auch mit Board und Ram mindestens 500€...

ich habe es mit der automatischen Funktion von Mainboard probiert. Laut CPU-Z ist sie jetzt bei 1.440V bei 4.2GZ. Also ich kaufe sicher nicht eine gebrauchte CPU für 150 eur...

Wie gesagt ich dachte durch die 8 Lines wird sich das schon merklich auswirken wenn man mehrere Programme offen hat.

Was meinst du mit "lines"?
Wenn du eine merkliche Mehrleistung haben möchtest, Intel 2011-3 Hexacore oder aktuelles Mainstream Flaggschiff aka Intel i7 6700k respektive 7700k. Alles andere (sprich Quad Core ohne HT) werden den Kohl genauso wenig Fett machen wie die 400-600 MHz mehr auf deinem 2500k.

Sovereihgn schrieb:
ich habe es mit der automatischen Funktion von Mainboard probiert. Laut CPU-Z ist sie jetzt bei 1.440V bei 4.2GZ...

Super! Hast dich ja extrem gut mit dem Thema Übertakten und Spannungen für deine CPU auseinander gesetzt...

Wenn er so viel Geld hat und seinem Bruder das jetzige System schenken will, ist doch alles in Ordnung :)
Kauf dir das von Deathangel008 genannte System und gut ist

Sovereihgn schrieb:
ich habe es mit der automatischen Funktion von Mainboard probiert. Laut CPU-Z ist sie jetzt bei 1.440V bei 4.2GZ. Also ich kaufe sicher nicht eine gebrauchte CPU für 150 eur...

Wie gesagt ich dachte durch die 8 Lines wird sich das schon merklich auswirken wenn man mehrere Programme offen hat.

Das ist viel zu viel Spannung, so viel brauche ich mit meinem 2600k noch nicht mal für 4,9 GHz, lies dich erstmal in das Thema ein bevor du sowas machst...
Und eine gebrauchte Sandy 2600k ist das beste was du zur Zeit für das Geld bekommen kannst, warum man bei CPUs einen Gebrauchtkauf verweigert verstehe ich nicht, die Dinger halten ewig und die Ausfallquoten sind im Vergleich zu allen anderen PC Komponenten vernachlässigbar klein.
Ich denke du meinst 8 Threads, ja das kann sich je nach Software durchaus auswirken, hast du aber beim 2600k auch und sparst dabei c.a 350-400€ für 20-30% weniger Leistung.

Ja das kann schon sein das er zu viel Spannung hat jedoch hatte ich die letzten Jahre damit keine Probleme demzufolge habe ich mich nicht näher in die Materie eingelesen. Ja ich meinte 8 Threads. Wenn ein i7-6700k nur so eine kleine Mehrleistung darstellt für zukünftige Spiele gepaart mit der gtx 1070 dann werde ich noch auf den Zen warten.

Zurück
Oben