CPU Upgrade von Intel I5 8400 auf I9 9900?

Fadetoblack82

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
28
Hallo zusammen,

es ist mal wieder soweit, nach GPU und Monitor brauche ich nochmal eine Kaufberatung, diesmal zur CPU.

Zuerst mal mein aktuelles System:
Intel I5 8400
32 GB Crucial Ballistix Elite 2666
RX 5700 XT
Asus Prime Z-370 A
Be Quiet Pure Power 10 500 Watt

Auf dem Rechner wird hauptsächlich gezockt und zwar in WQHD, gespielt wird hauptsächlich WOW, RDR 2, GTA V, Witcher 3, Jedi Fallen Order, F1 2020 etc.. An Leistung mangelt es mir im Moment nicht, ich bin mit den FPS und Details eigentlich soweit zufrieden. WQHD als Auflösung reicht mir, und es müssen nicht alle Regler in Games voll aufgedreht sein.

Ich überlege nun aber trotzdem, mir eine CPU zu gönnen und hab den I9 9900 (non k) ins Auge gefasst.

Warum das Ganze?
Zum Einen ist grade wieder etwas Geld fürs PC Hobby übrig, so dass die 290 € grade nicht weh tun, dazu ist der I9 mittlerweile ja auch halbwegs erschwinglich und nicht mehr übertrieben teuer. Dann denke ich, dass ich mit einem 8-Kerner mit HT und 32 GB Ram für die nächsten Jahre von Seiten der CPU und RAM so gut aufgestellt wäre, dass ich in den nächsten fünf Jahren höchstens noch einmal die GPU wechseln müsste (wenn sich die Preise wieder normalisiert haben) und ansonsten noch relativ lange viel Freude mit dem Rechner haben kann. Und durch den höheren Takt dürfte ich auch jetzt bei Spielen im CPU Limit profitieren.

Mache ich das jetzt nicht, befürchte ich, dass dem kleinen 6 Kerner irgendwann doch deutlich früher die Puste ausgeht (Cyberpunk 77 scheint da ja schon arg an der Grenze zu sein und könnte das nächste Spiel werden, ggf. wirds auch das CPU Lastige Anno...) und die neueren Spiele scheinen ja immer mehr Kerne zu brauchen.

Und dann stünde halt ggf. ein komplett neuer Rechner an, denn wer weiss, wie lange es die 9000er noch neu vom Händler gibt. Und wer weiss, wie teuer die CPUs dann sind und wieviel Geld dann grade fürs Hobby zur Verfügung steht.

Warum nicht den I9 9900K?
Ich habe nur ein 500 Watt Netzteil und würde das gerne noch etwas behalten. Der K kostet zwar das Selbe wie der non K im Moment, scheint ja allerdings auch deutlich mehr Strom zu fressen. Dann käme halt ggf. auch noch ein neues Netzteil hinzu und das wäre mir dann aktuell doch wieder etwas zu viel. Zumal ich eh immer alles auf Werkseinstellungen laufen lasse und nicht übertakte.

Ich weiss, dass keiner eine Glaskugel hat und alles sehr spekulativ ist, aber trotzdem würde mich eure Meinung interessieren, ob ihr den I9 9900 ebenfalls so zukunftsicher seht und ob man so mit einer Investition von 290 Euro seinen Rechner fit machen kann. Oder ob man I5 8400 besser totprügeln sollte um dann in ein paar Jahren komplett neu zu kaufen oder ob nur der I9 9900 K wirklich Sinn machen würde bei meinem Vorhaben und ich mich dann auch noch nach einem neuen Netzteil umsehen müsste (oder man den K auch drosseln könnte und erst später ein neues Netzteil dazunimmt)...

Vielen Dank vorab schonmal für euren Input!
 
der 9900K hat ne deutlich höhere TDP als der 9900, die kann man sich aber in die haare schmieren. bei den meisten retail-MBs werden die vorgaben ignoriert und dann schluckt der 9900 praktisch das geiche wie der 9900K und liefert auch die praktisch gleiche leistung. wenn man die TDP-vorgaben einhält ist der nonK zum teil deutlich langsamer. den K kann man natürlich auch kastrieren was die leistungsaufnahme angeht.

wenn die leistung reicht würde ich nicht aufrüsten. wer weiß wie der markt aussieht wenn dir der 8400 dann mal zu lahm ist, vllt gibts dann für nen attraktiven preis CPUs die den 9900 komplett zersägen.

ansonsten kann man ne nonK-CPU auch gut gebraucht kaufen.
 
Bei ganz neuen CPUs käme dann natürlich auch wieder ein neues Mainboard und vermutlich neuer Ram dazu und dann bin ich halt schon wieder fast bei nem ganz neuen Rechner.

Das der I9 in 3 Jahren keinen Benchmark mehr gewinnt, ist mir auch klar. Die Hoffnung wäre halt jetzt 290 € zu investieren und dann die nächsten 5 Jahre alle kommenden Spiele halbwegs flüssig zocken zu können (von der CPU Last her, GPU außen vor).

Aber die Idee mal nach gebrauchten non K zu schauen ist natürlich auch nicht verkehrt.
 
Damit du von dem 9900(K) auch ordentlich profitiert müsstest du zusätzlich auch schnelleren RAM verbauen, mit 2666 verschenkt du ne ganze Ecke!
 
Grundtakt:
9900 - 3.1 GHz
9900k - 3.5 GHz

Neu ist der 9900k um 320 € erhältlich.
Ich würde immer zur "k" Variante greifen.
A. ein Tick schneller, auch wenn nicht übertaktet wird
B. lässt er sich später besser verkaufen, da es die schnellste CPU für diese Plattform ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Kommt echt auf den Preis an, bei uns in AT kostet der 9900K mind. 50€ mehr, das muss sich auch bei Weiterverkauf nicht zwangsweise lohnen. Je nachdem Wielang man so ein Setup hält. Aber ja der K ist zu bevorzugen weil auch das beste Binning und TDP kann man begrenzen.
 
Beim Händler im Nachbarort kostet der KF 1,40 € mehr als der non k (beides neue boxed versionen) der Aufpreis wäre also zu vernachlässigen und auf die integrierte gpu kann ich verzichten.

Weiterverkaufswert und besseres Binning sind natürlich auch wieder Argumente.

Neuer Ram kommt erstmal nicht in Frage. Das wäre höchstens in ein paar Jahren je nach Preis eine Option, wenn die Leistung nicht mehr reicht und Ram dann grade günstig wäre.
 
Beim "gleichen" Preis würde ich auch auf jeden Fall den K nehmen. Wie schon gesagt verbrauchen beide CPUs ähnlich viel, die verschieden Angaben zur TDP sind wegen dem Grundtakt. Du kannst den K aber genauso viel verbrauchen lassen wie den non K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Die integrierte Grafik bei Intel kann man zB auch zum Streaming Codieren nutzen — Quick Sync (dann geht die Last nicht auf die CPU)
 
Fadetoblack82 schrieb:
An Leistung mangelt es mir im Moment nicht, ich bin mit den FPS und Details eigentlich soweit zufrieden.
Damit beantwortest du dir die Frage mMn schon selbst. Außerdem sollte man nicht vergessen, das der 9900er jetzt auch schon 2 Generationen alt ist. Trotzdem nicht schlecht natürlich, finde 300€ dafür aber trotzdem ziemlich viel Geld für einen 2 Jahre alten Prozessor.
Dazu kommt der RAM, der ordentlich bremsen dürfte.

Würde dir eher dazu raten zu kaufen wenn du es tatsächlich brauchst. Das Spiele bald mehr Kernen brauchen wird auch schon seit Jahren erzählt, es ändert sich allerdings nur seeehr langsam etwas (PS4 und XBox One hatten schließlich auch schon 8 Threads...)
 
Nimm den 9900KF, der hat die beste Preis/Leistung für deine Platform. Der Prozessor wird dir auch noch mindestens 5 Jahre gute Dienste leisten und man muss ja auch nicht jedes Mal auf eine neue Platform mitsamt neuer CPU und MB aufrüsten, was noch mehr Geld kostet.

Vom schnelleren RAM würdest du profitieren, kann man aber auch später nachrüsten. Falls die Preise für DDR4 bis dahin etwas gefallen sind (momentan sind die am steigen) kannst dir dann je nach deinem MB QVL (Kompatibilitätsliste von Speicher zu MB) schnelleren RAM Speicher holen.
Ergänzung ()

TowelieMcTowel schrieb:
Trotzdem nicht schlecht natürlich, finde 300€ dafür aber trotzdem ziemlich viel Geld für einen 2 Jahre alten Prozessor.

Wenn man die Performance berücksichtigt, liegt der i9-9900KF auf der Leistungstufe von dem i7-10700K, beide sind starke Prozessoren die sowohl für Spiele sehr gut geeignet sind wie auch für Multicore Anwendungen.

Da sind ca 300 Euro von der Preis-Leistung für den 9900KF aus meiner Sicht besser, als 328 Euro für einen 5600X Sechskerner mit etwas besserer Singlecore Leistung dafür aber 2 Kernen weniger und weniger Multicore-Leistung, wenn es ein Neukauf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JetLaw und Sound-Fuzzy
Klever schrieb:
Da sind ca 300 Euro von der Preis-Leistung für den 9900K/KF aus meiner Sicht besser, als 328 Euro für einen 5600X Sechskerner mit etwas besserer Singlecore Leistung dafür aber 2 Kernen weniger und weniger Multicore-Leistung, wenn es ein Neukauf ist.
https://www.computerbase.de/2020-11/amd-ryzen-5000-test/5/#abschnitt_multicoreszenarien

Der 5600X ist trotz der zwei Kerne weniger in Multicore-Szenarien genauso schnell, wie der 9900K oder 3700X. Insofern...

Aber da man auf das vorhandene Board einen 9900K(F) schnallen kann, macht man hier sicher nichts verkehrt. Die Alternative wäre ggfs. der 10700KF. Kostet aber genauso viel und würde ein neues Board bedeuten.

Ich würde aber schon stark danach schauen, ob ich die Mehrleistung der CPU überhaupt benötige. Finde es schwierig, einfach zu kaufen, weil darum.
 
kachiri schrieb:
Der 5600X ist trotz der zwei Kerne weniger in Multicore-Szenarien genauso schnell, wie der 9900K oder 3700X. Insofern...

Genauso schnell ist der 5600X für Multicore Anwendungen nicht. Kommt aber nah dran mit OC an den 9900K Stock/3700X Stock, aber selbst dann reicht es nicht für die Performance von dem 9900K oder dem 3700X Stock die beide zwei Kerne mehr haben als der Sechskerner, was sich in der Leistung widerspiegelt.

Übertaktet sind beide schneller, als der 5600X mit OC, wie der Gamersnexus Test von dem 5600X zeigt, was Mehrkernanwendungen betrifft (den 10700K in den Benchmarks durch den 9900K ersetzen).

Blender_5600X.png

Blender_5600X1.png

Compile Test.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann danke ich schonmal für den ganzen input von euch :-).

Ich geh dann mal in mich und überlege, ob das upgrade wirklich nötig ist und schlafe mal ne Nacht drüber.

Sollte ich upgraden wirds dann aber in jedem Fall der KF, den ich dann notfalls powertechnisch erstmal etwas beschneide. Und dann überlege ich mal, ob ich demnächst mal das Netzteil oder sogar noch den Ram austausche, da hab ich ja dann keine Eile und kann mal auf ein Schnäppchen warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Da eine separate Grafikkarte genutzt wird, halte ich auch den 9900KF für die beste Option. Deutlich günstiger als der 9900K bei gleicher Leistung. Da würde ich ggf. tatsächlich das gesparte Geld in ein stärkeres NT investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
1. Den Crucial RAM kann man im Regelfall auch gut übertakten. Also 3000 müßte der packen

2. Netzteile kann man öfter hier im VK Forum für nen akzeptablen Preis bekommen.

3. Nimm den 9900 KF. Für den Kurs aktuell unschlagbar.
 
Zurück
Oben