Upgrade von i5 8400 zu 8700k 8auer mit 5Ghz?

VoBick schrieb:
Nicht wirklich. Mein i7 4770 war 4 Generationen hinter dem 8xxx (oder wurde was übersprungen?). Seine CPU dürfte somit schneller als meine sein. Dennoch war diese mehr als ausreichend für mich.
Du vergleichst Assassins creed mit Escape from Tarkov...
Dat is schon beeten wie per mitm appel verglieken.
 
JohnnyTexas schrieb:
@Christian1297

Ein 8400 hat nur 6 Kerne - ein 8700k 6 Kerne & 12 Threads und mehr Cache und taktet viel höher!

https://www.intel.de/content/www/de...r-9m-cache-up-to-4-00-ghz/specifications.html

https://www.intel.de/content/www/de...-12m-cache-up-to-4-70-ghz/specifications.html


Das müsste eingendlich für eine GTX 1070 reichen!


Der geht bei eBay manchmal für 120€ weg....

Screenshot_20230107-201547.png

Im synthetischen Cinebech bist du im Single Core nur 19% schneller. In damaligen Spieletest gab es schon keinen nennenswerten Unterschied. Ausnahmen wird es zwar geben da manche Titel dann doch vom HT profitieren aber im großen und ganzen bleibt es beim gleichen Problem. Was mit dem 8400 nicht mehr spielbar ist wird es auch mit einem 8700 seien.
 
Habe gerade mal ne kurz Research gemacht. EFT ist wohl sehr CPU intensiv.

https://www.build-gaming-computers.com/escape-from-tarkov-pc-build.html

CPU-seitig kurz zusammengefasst. Ab nem I5-11400 oder R5 3600 bist du so bei mind. 60 fps. Ab nem 12400 / 5600 gehts wohl in Richtung 144 FPS, ganz grob eingeschätzt.

Eine Upgrade auf derselben Architektur macht keinen Sinn. Da muss schone ein Generationensprung her um was zu merken. Zur Not kann man ja auch gebraucht kaufen. Ein 3600er mit Mainboard + RAM liegt dürfte so um die 200€ liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Zurück
Oben